Die technische Verfügbarkeit für sämtliche Internetauftritte der DLRG wird durch den ehrenamtlich arbeitenden Arbeitskreis Informationstechnik (AK-IT) gewährleistet. Diese sorgen für die technische Umsetzung der vom Präsidium beschlossenen Aufträge.
Die Onlineangebote der DLRG werden von AWS (Amazon) gehostet. Das Rechenzentrum befindet sich in Deutschland.
Softwareseitig setzen wir auf aktuelle OpenSource Technologien: Ubuntu, mit Apache / PHP und Mysql-Datenbank. Für die Homepage nutzen wir TYPO3.
Alle Daten sind in 2 Verfügbarkeits-Zonen vorhanden und wir erstellen tägliche Datensicherung der Wichtigsten Server.
Der Arbeitskreis Informationstechnik (AK-IT) ist ein vom Präsidium installierter Kreis ehrenamtlicher DLRG-Mitglieder. Der AKIT betreibt die bei TAL.de in Wuppertal untergebrachten Server. Mehr zum AK-IT.
Der Arbeitskreis Informationstechnik arbeitet ehrenamtlich. Daher sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern die ihre Fähigkeiten nicht nur lokal, sondern auch bundesweit einsetzen wollen.
Warum nicht die Erweiterung, die für die Gliederung programmiert wird, zentral für alle im System einbauen? Warum nicht das Know-How, was in einen privat aufgesetzten Server gesteckt wird, für die gesamte DLRG zur Verfügung stellen?
Da der Arbeitskreis Informationstechnik auf Bundesebene komplett ehrenamtlich arbeitet, sind auch wir immer auf der Suche nach Personen die uns unterstützen möchten. Interesse an der Sache und die Mitarbeit in einem netten Team muss auf jeden Fall vorhanden sein.
Personen, die gesucht werden, sollten sich in mind. einem Bereich auskennen:
Hier geht es um die technische Wartung, Weiterentwicklung und Sicherung der Systemstabilität der Serversysteme. Die Administration erfolgt vollständig per Fernzugriff.
Du solltest dich in mind. einem Bereich auskennen und auch im IT-Umfeld arbeiten:
Die technische Verfügbarkeit für sämtliche Internetauftritte der DLRG wird durch den ehrenamtlich arbeitenden Arbeitskreis Informationstechnik (AK-IT) gewährleistet. Diese sorgen für die technische Umsetzung der vom Präsidium beschlossenen Aufträge.
Im Rechenzentrum von TAL.DE werden die Onlineangebote der DLRG e.V. auf eigenen Servern gehostet und betrieben. Die Firma TAL.DE stellt das Housing als Sponsoring kostenlos zur Verfügung.
Der gesamte Serverpark wird bei Tal.de in Wuppertal gehostet. Dort hat die DLRG einen eigenen Bereich, in dem eigene Hardware betrieben wird. Wir verfügen über redundante Uplinks, dedizierte Firewalls (Astaro, voll lizensiert), zwei Loadbalancer, eine kleine private Cloud auf Basis VMWare mit sechs Fujitsu RX300 und redundanter Storage. Auf diesem System werden so ziemlich sämtliche Internetauftritte von den Gliederungen des Stammverbandes (*.dlrg.de) und der Jugend (*.dlrg-jugend.de) gehosted. Zusätzlich betreibt die DLRG Jugend eine Groupware auf weiteren, separaten Servern im Rack.
Softwareseitig wird so ziemlich ausschließlich auf Open Source Software gebaut: Ubuntu LTS als Basis, darauf der übliche Apache Stack mit PHP und MySQL, sowie memcached und Redis. Für die verschiedenen Anwendungsfälle setzen wir ebenfalls Open Source Produkte ein, beispielsweise TYPO3 oder Roundcube. Zusätzlich setzen wir auch Produkte der Firma Atlassian ein.
Die Funktionsfähigkeit der Server wird laufend intern und extern überwacht, z.B. durch nagios, opsview und munin. So kann der AK-IT kurzfristig auf Störungen reagieren.
Im Bereich Backup führen wir täglich - neben internen Sicherungsmaßnahmen - eine externe Sicherung durch, die wiederum per Snapshot für derzeit sieben Tage vorgehalten wird. Jeweils das aktuelle Backup ist live verfügbar, so dass jederzeit und kurzfristig eine Rücksicherung möglich ist.
Der Arbeitskreis Informationstechnik (AK-IT) ist ein vom Präsidium installierter Kreis ehrenamtlicher DLRG-Mitglieder. Der AKIT betreibt die bei TAL.de in Wuppertal untergebrachten Server. Mehr zum AK-IT.
Der Arbeitskreis Informationstechnik arbeitet ehrenamtlich. Daher sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern die ihre Fähigkeiten nicht nur lokal, sondern auch bundesweit einsetzen wollen.
Warum nicht die Erweiterung, die für die Gliederung programmiert wird, zentral für alle im System einbauen? Warum nicht das Know-How, was in einen privat aufgesetzten Server gesteckt wird, für die gesamte DLRG zur Verfügung stellen?
Da der Arbeitskreis Informationstechnik auf Bundesebene komplett ehrenamtlich arbeitet, sind auch wir immer auf der Suche nach Personen die uns unterstützen möchten. Interesse an der Sache und die Mitarbeit in einem netten Team muss auf jeden Fall vorhanden sein.
Personen, die gesucht werden, sollten sich in mind. einem Bereich auskennen:
Hier geht es um die technische Wartung, Weiterentwicklung und Sicherung der Systemstabilität der Serversysteme. Die Administration erfolgt vollständig per Fernzugriff.
Du solltest dich in mind. einem Bereich auskennen und auch im IT-Umfeld arbeiten: