1. Vorbereitung für das Update

WICHTIG!

1. Es gibt im Radio Manager Client keine offenen Aufträge mehr. Falls doch, sind diese unbedingt vor einem Update abzubrechen!
  2. Es ist essentiell, dass ihr vor einem Update eure Datenbank sichert. Wie das geht findet ihr hier: 6. Radio Manager Datenbank sichern / wiederherstellen
  3. Der Radio Manager Client darf während des Updates nicht laufen.
  4. Die Radio Manager Version muss gemäß Motorola gleich oder höher sein, als die Firmwareversion, die ihr nutzen wollt.

2. Schritt für Schritt durch die Update-Installation (Installation auf einem Computer)

Geht im Datei-Explorer auf den Radiomanager-Ordner

RM steht für Radio Manager
2. steht für MOTOTRBO 2.0
xxx.yyy.z ist die Versionsnummer des Radiomanagers

AKTUELLE RM-VERSION

Die aktuelle Radiomanager Version lautet: RM_2.151.292.0. Ihr müsst, wenn ihr eine aktuelle Firmware nutzen wollt, auch den Radio Manager vorher updaten - vergesst nicht die Datenbank vorher zu sichern!

RM-VersionErschienenUnterstützt bis Motorola Firmware Release
RM_2.146.122.0Februar 2024M2024.01
RM_2.151.292.0September 2024M2024.02

Die "Setup.exe" ausführen. Natürlich benötigt ihr dafür Administratorenrechte auf eurem Computer. Das Installationsprogramm erkennt automatisch, ob es bereits eine aktuelle Version auf dem PC/Server gibt und aktualisiert diese. Eure Einstellungen, die ihr bei der Erstinstallation vorgenommen habt, bleiben dabei erhalten.

Eventuelle Sicherheitsabfragen mit "Ja" bzw. "Ausführen" beantworten.

Wähle die Sprache der Oberfläche aus.

Setzt die Haken, wie links dargestellt, wenn ihr den Radio Manager Server und die Management-Oberfläche (Client) auf dem selben Computer installieren wollt.

Hinweis

Diese Anleitung ist für eine Installation auf einem physischem Computer/Server. Wenn ihr die Installation von Server und Client in einer Virtuellen Maschine aufsetzen wollt, dann müsst ihr einige zusätzliche Einstellungen vornehmen, wie z. B., dass ihr in einer VM nicht mit localhost als Adresse arbeiten könnt.

Empfehlung

"Automatische Aktualisierung aktivieren" nicht auswählen, da die Aktualisierung auf diesem Weg sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Beide Lizenzvereinbarungen lesen und bestätigen.

RM Migrations-Analysetool starten.

Zielordner installieren - Empfehlung: Diese nicht ändern!

Bestätigen des Updates mit "Fertig stellen".

Wir empfehlen, an dieser Stelle den Rechner einmal neu zu booten.

3. Radio Manager Client starten für das Datenbankupdate

Beim ersten Starten des Radio Manager Clients erscheint dann die folgende Abfrage, die mit "OK"  bestätigt werden muss.

Nun ein wenig Geduld bis die Datenbank aktualisiert wurde ...

... und dann die Erledigungsmeldung mit "OK" bestätigen.

In der Regel sollte alles problemlos verlaufen, wenn ihr euch an diese Anleitung gehalten habt. Ihr seht nun wieder die Radio-Manager Client Ansicht und eure Endgeräte.

4. Datenbank sichern & aktuelle Firmware importieren

Backup Datenbank erstellen nach Radio Manager Update!

Erstellt direkt nach dem erfolgreichen Update und dem Update der Datenbank (Schritte 1 bis 3) unbedingt eine neue Datenbanksicherung bevor ihr irgendwelche Änderungen im Radio Manager vornehmt ->: 6. Radio Manager Datenbank sichern / wiederherstellen, da sich mit dem Update des Radio Managers oft auch die Datenbankstruktur selbst verändert und das bisherige Datenbankupdate nicht in eine neuere Version der Datenbank zurück gespielt werden kann.

Ist das alles erledigt, könnt ihr nun die aktuelle Firmware und Sprachpakete im Radio Manager installieren: 4. Radio Manager für die Nutzung vorbereiten.