Motorola DM4601e

(Plus) Das hat uns gut gefallen

• praktikables Funkgerät, das sowohl als MRT in Fahrzeugen und auf Booten als auch als Feststation (FRT) in Stationen eingesetzt werden kann

• Zubehöranschluss hinten ermöglicht externe Mikrofonbuchse im Armaturenbrett,  Steuerstand oder IT Anbindung

• gute Freisprecheinrichtung, im Straßenverkehr mit Handtaster (gem. § 23 STVO vorgeschrieben)

• GNSS, Bluetooth, Text to Speach, und div andere Funktionen

• gut lesbares Farbdisplay

• zeigt die UID der sendenden Station an, oder wenn in Kontaktordner hinterlegt den Rufnamen.

(Minus) Das fiel negativ auf

• nur IP54

• DIN-Radioschachtrahmen dichtet nicht gegen den Gerätekopf ab

• passt nicht in Standard wasserfeste DIN-Radioabdeckungen, da der Gerätekopf größer ist

• Mikrofonbuchse vorne Motorola Spezialstecker, ist aber Spritzwasserfest

(Warnung) Wichtige Hinweise

(Info) Allgemeine Hinweise

• Mit dem Zubehör Anschluss-Kit PMLN5072A kann man den Mikrofonanschluss und Lautsprecheranschluss aus der Zubehör-Buchse hinten herauslegen - gerade beim Boot eine sinnvolle Lösung.

• Im feuchten Bereich, insbesondere auf Booten, hat sich das robuste Mikrofon RMN5053A bewährt.

• Für geschützte Bereiche, insbesondere in Kraftfahrzeugen, bietet sich das kompakt Mikrofon RMN5052A an.
  • Unter der Teilenummer Motorola PMLN7131B Handbedienteil Upgrade Kit gibt es ein Umbauset um das Gerät über ein abgesetztes Handbedienteil zu bedienen.

• Der alfatronix Feststationsuntersatz kann noch um eine Batterie Backup-Box (AD BBB) ergänzt werden, die auch bei Stromausfall einen Weiterbetrieb ermöglicht.

• Der Updatezeitraum der Firmware (Betriebssystem des Funkgerätes) beträgt 5 Jahre. Danach muss eine Updatelizenzverlängerung über den Funkfachhändler erworben werden, wenn die Firmware upgedated werden soll (In der normalen Funkgerätenutzung ist ein Firmwareupdate in der Regel nicht erforderlich).

Technische Daten zu den Testgeräten

Motorola DM4601e DMR Fahrzeugfunkgeräte-Set High End

(Warnung) Wichtiger Hinweis zum Fahrzeugfunkgeräte-Set der DLRG-Materialstelle

• Lieferung erfolgt unmontiert und muss selber zusammen gebaut werden
    • Faustmikrofon Robust oder Faustmikrofon Kompakt ist nicht im Set enthalten und muss bei Bedarf separat bestellt werden - die Freisprecheinrichtung ist Bestandteil des Sets.

• Montagebügel ist nicht enthalten und muss ggf. separat bestellt werden - der DIN-Kfz-Einbaurahmen ist Bestandteil des Sets.

Motorola DM4601e DMR Tischfunkgeräte-Set High End (Feststationsset)

(Warnung) Wichtiger Hinweis zum Tischfunkgeräte-Set der DLRG-Materialstelle

• Lieferung erfolgt unmontiert und muss selber zusammen gebaut werden

(Info) Hinweis zu den Materialstellen-Sets

• Beide Sets werden unmontiert geliefert. Sie müssen selber zusammen gebaut werden.

(Glühbirne)Fazit Fachbereich

• Das Motorola DM4601e ist mit allen Funktionen und einem Farbdisplay Display ausgestattet. Das ideale Gerät für die, die "etwas mehr" brauchen. Es bietet programmierbare Tasten, GPS, Bluetooth und viele weitere Funktionen. Es ist voll kompatible zum Systemhandbuch der DLRG für den analog und DMR Modus. Zubehör kann sowohl vorne, als auch am rückseitigen Zubehör-Anschluss, ergänzt werden. Der Fachbereich IuK empfiehlt beim Betrieb im KFZ zusätzlich eine Freisprecheinrichtung zu verbauen.
  • Beim Einbau auf einem Boot ist ein spritzwassergeschützer Einbau notwendig. Außerdem empfehlen wir die Nutzung eine Zusatzlautsprechers.