Nicht alles, was technisch möglich ist, macht auch Sinn für uns in der DLRG.

Der DMR wurde mit Fokus auf kleine bis mittelgroße Firmen entwickelt. Daher lassen sich die Möglichkeiten teilweise gar nicht oder nur sehr eingeschränkt auf eine störungsfreie Nutzung innerhalb der DLRG-Strukturen und der bundesweiten Nutzung der selben Frequenzen in über 2000 Gliederungen übertragen. Aus diesem Grund hat sich der Fachbereich in seinen Tests auch immer mit der Frage beschäftigt, welche technischen Möglichkeiten sich wirklich sinnvoll und störungsfrei in der DLRG als Gesamtverband einsetzen lassen.

Seit wann führt der Fachbereich seine Tests für Endgeräte, Zubehör und Software im Bereich DMR durch?

Seit 2017 testen wir uns durch das Programm der Hersteller, die wir auf dem Markt und auf Messen, wie z.B. der PMR-EXPO, finden oder die uns zur Verfügung gestellt werden.

Auch mit der Programmierung und der Software zu den Geräten haben wir uns dabei intensiv befasst.

Welches Portfolio deckt der Hersteller ab? Wir schauen uns an, ob er z.B. neben Handfunkgeräten (HRT) auch Mobilgeräte (MRT) anbietet. Und welche verschieden ausgestattete Endgerätemodelle - von Basis (ohne Schnickschnack) bis High-End (z.B. mit Volltatstatur, Farbdisplay) - es gibt, damit ein breites Spektrum der Anforderungen und Wünsche an Zusatzfunktionen in den Gliederungen prinzipiell abgedeckt werden kann.

Auch Zubehör (Original vom Hersteller, aber auch von Drittanbietern), wie abgesetzte Mikrofonlautsprecher (LSM), Mehrfachlader und Holster waren z.B. 2021 ein wichtiges Thema bei unseren Tests

Wo wird getestet?

Wir testen prinzipiell in ganz Deutschland, oft mit oder in unseren persönlichen Heimatgliederungen, aber auch mit und bei Gliederungen, die interessante Anwendungsfälle oder Einsatzgebiete aufweisen.

Hierzu gehören:

• Ostseeküste - meist im Rahmen des ZWRD-K
  • Binnenseen
  • Rhein
  • Süddeutschland in stark fließenden Gewässern (z.B. in einer Klamm)

Was testen wir?

• Handfunkgeräte und Mobilgeräte - die am meisten genutzten Endgeräte in der DLRG
  • Feststationszubehör (Netzteiluntersätze, Batterieuntersätze, Tischmikrofone)
  • Sinnvolles Zubehör für alle Endgerätetypen
  • Programmiersoftware
  • Infrastrukturkomponenten (Repeater)
  • IT-gestützte Systeme

Natürlich können wir nicht jedes Endgerät, Zubehör oder Software auf dem Markt einkaufen und testen, wir versuchen jedoch einen guten Querschnitt abzudecken, der den Bedarf für die meisten Gliederungen abdeckt. Dazu gehören auch speziellere Lösungen, die im Bereich Einsatz einen hohen einsatztaktischen Nutzen für uns haben können oder bei denen wir der Meinung sind, dass wir uns damit auseinandersetzen müssen, um auch zukünftig einen bundesweit störungsfreien Betrieb im DLRG-Betriebsfunk sicherstellen zu können.

Wie testen wir?

Unsere Testabläufe beschreiben wir hier: Wie der Fachbereich testet.

Was passiert mit den Testergebnissen?

Aus den Testergebnissen leiten wir u.a. konkrete Empfehlungen für die Materialstelle ab, die im Shop allen Gliederungen angeboten werden sollten - natürlich macht es dabei keinen Sinn, alles, was wir am Ende erfolgreich testen, auch zur Aufnahme in den Shop zu empfehlen. Wir versuchen, einen guten Mix aus Standardnutzung und Nutzung mit erweiterten Features, wie Bluetooth, Telefonbüchern, usw. zu finden. Unser Ziel ist es, alle Testergebnisse aufzubereiten und unseren DLRG-Mitgliedern zugänglich zu machen.

Die finale Entscheidung, ob eine unserer Empfehlungen in den DLRG-Shop kommt, trifft allerdings die Materialstelle und die Schatzmeisterei, u.a. auch auf Basis der Wirtschaftlichkeit, Kosten und anderer Faktoren.

Inhalt Unterseiten

Hinweis: Wir passen ständig unsere Ergebnisse den aktuellen Erkenntnissen aus unseren Tests an.