Abgrenzung
Der DLRG-Account ist abzugrenzen vom DLRG-Gliederungsaccount und DLRG-E-Mail-Account. E-Mail Konto Roundcube Webmail: https://webmail.dlrg.de SOGo Groupware: https://dlrg.email gliederungsname-max.mustermann Login im ISC zum Passwort ändern möglich. Im ISC ist der Benutzername berlin-max.mustermann TYPO3DLRG Gliederungsaccount DLRG-Account DLRG-E-Mailaccount Funktion Internet-Service-Center (ISC) Viele Dienste Zweck Vergabe von Rechten im ISC an DLRG-Accounts Nutzung der Applikationen und Services echter E-Mail-Account auf den DLRG-Servern Applikationen
URLISC
https://dlrg.netISC, Cloud, Seminaranmeldung ...
https://dlrg.net, https://dlrg.cloudAccountname <Gliederungsname> <Individuell vergebener Name> Beispiel berlin max.mustermann max.mustermann@berlin.dlrg.de ISC
https://dlrg.netRechtevergabe Verwendung aller ISC-Apps Roundcube Webmail
https://webmail.dlrg.deWeb-Client
E-Mail & KontakteSOGo Groupware
https://dlrg.emailWeb-Client
E-Mail, Kontakte & KalenderIMAP / POP3 E-Mail Client (PC/Handy) Cloud
https://dlrg.cloudDLRG-Cloud
File-Server, Kontakte & Kalender
https://tv.dlrg.deWeb-Content-Management ... ... Hilfe (allgemein) Anleitungen → Gliederungsaccount Anleitungen → DLRG-Account Anleitungen → E-Mail
Passwort vergessen
Wenn bei einem DLRG-Account, dass Passwort vergessen wurde, kann der Benutzer unter https://dlrg.net/changeAccount?page=passwort eine neues Passwort anfordern. Der Gliederungswebmaster kann dieses Passwort nicht zurücksetzen.
DLRG-Account erstellen
Auf der Startseite des Internet Service Center (ISC) befindet sich mittig und im Anmeldeformular oben rechts der Link zur Eingabemaske, mit der sich jeder seinen persönlichen DLRG-Account erstellen kann. Siehe auch den direkten Link um einen DLRG-Account anzulegen. Da dieser DLRG-Account personen- und nicht funktionsbezogen ist, genügt pro natürlicher Person für alle Gliederungsebenen insgesamt ein einziger Account.
Da es dein persönlicher DLRG-Account ist, solltest du keinen Benutzernamen wie "Vorsitzender" oder "LeiterEinsatz" wählen. Empfohlen wird die Form "vorname.nachname". Da es sich um einen persönlichen DLRG-Account handelt, sollte das Passwort nicht an andere Personen weitergegeben werden.
Es ist möglich die Heimat-Gliederung anzugeben. Diese kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgetragen werden. Bestimmte Bereiche sind so nur für bestätigte Mitglieder zugänglich. Es sollte jeweils die unterste Gliederungsebene angegeben werden, in der man Mitglied ist. Der DLRG-Account hat immer nur eine Heimatgliederung, unter der du nach der Bestätigung aufgelistet wirst. Dies ist die Gliederung, die zuletzt deine Mitgliedschaft in der DLRG bestätigt hat. Da hiermit nur deine rechtliche Mitgliedschaft in der DLRG allgemein bestätigt wird, ist es unerheblich, von welcher deiner Gliederungen du bestätigt bist. Eine Bestätigung von allen Gliederungen, in denen du Mitglied bist, ist nicht möglich.
Nachdem du dich registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit einem vorläufigen Passwort. Damit kannst du dich im Internet Service Center (ISC) in der Box auf der rechten Seite anmelden und dein Passwort ändern.
Bestätigung der Mitgliedschaft
Nachdem ein Mitglied eine Gliederung eingetragen hat, bekommt die Gliederung eine E-Mail mit einem Link, über den die Bestätigung der Mitgliedschaft erfolgen kann. Es wird jeweils die unter den Gliederungsdaten hinterlegte E-Mail-Adresse genutzt.
Nach der Bestätigung durch die Gliederung findet diese den DLRG-Account in einer Gesamtübersicht im ISC unter "Gliederung - DLRG-Accounts", wo die Benutzer auch bestätigt werden können.
DLRG-Account löschen
Ein DLRG-Account kann unter "Mein Profil" durch den Nutzer selbst gelöscht werden.
Bei Problemen bitte ein Ticket unter https://hilfe.dlrg.net im Bereich "DLRG-Account" aufmachen.
Verwalten der eigenen Benutzerdaten
Um die eigenen Daten des DLRG-Accounts zu verwalten, muss man sich im Internet Service Center (ISC) anmelden. Dieses geschieht mit dem Benutzernamen. Anschließend hat man unter dem Menüpunkt die Möglichkeit, den Benutzernamen, persönliche Daten und das Passwort zu ändern.
Nutzung für die Seminaranmeldung
Nutzt man den DLRG-Account bei der Anmeldung an einem Seminar, so werden die Anwenderdaten mit dem DLRG-Account verknüpft.
Bei der erstmaligen Anmeldung in der Gliederung müssen einmalig die Personendaten eingetragen werden. Bei späteren Anmeldungen werden die Daten dann automatisch ausgefüllt.
Meldet man sich ohne DLRG-Account zu einem Seminar an, kann man seine Daten nur über den Bestätigungslink in der Mail angepasst werden.
Unterschied zwischen DLRG-Account und E-Mail-Account (Systemaccount)
Der DLRG-Account ist der Account um sich überall anzumelden (Wiki, Internbereiche etc.) und die ISC-Funktionen (Apps), für die man berechtigt ist, zu verwenden.
Als Mail-Account kann der DLRG-Account dagegen nicht verwenden werden. Hierfür gibt es aus historischen Gründen (als es noch keinen DLRG-Account gab) den Systemaccount.
Seit Mitte 2014 können Systemaccounts (zu denen auch der Gliederungsaccount gehört) nicht mehr berechtigt werden. Lediglich die Berechtigung von DLRG-Accounts, sowie die E-Mailadressen-Verwaltung ist mit dem Gliederungsaccount noch möglich. Für alle anderen Tätigkeiten ist ein DLRG-Account zu benutzen, der jeweils für die persönlichen Aufgabenbereiche berechtigt ist.
Jede Person sollte genau einen DLRG-Account haben.
Der Systemaccount ist daher faktisch nur noch ein Email-Account.
DLRG-Account und globale Internbereiche
In die globalen Internbereiche bei der PHP/HTML Variante kann man sich nur mit der Benutzernummer einloggen. Die Nutzernummer findet sich unter "mein Profil" im ISC.
DLRG-Account und TYPO3
TYPO3-Frontend
Im TYPO3-Frontend kann der Zugriff auf interne Bereiche mit dem DLRG-Account eingerichtet werden.
TYPO3-Backend
Man kann dem DLRG-Account im Internet Service Center (ISC)
Rechte geben, so dass man sich damit im TYPO3-Backend anmelden und seine Gliederungshomepage bearbeiten kann. Dadurch ist es nun auch möglich, mehrere Gliederungen gleichzeitig mit einem Account zu bearbeiten.
Der Account muss im ISC unter Homepage -> TYPO3 -> TYPO3 Benutzer hinzugefügt werden.
Zu beachten ist hierbei, dass wenn einem DLRG-Account komplette Gruppenrechte bei einer bestimmten Gliederung zugewiesen sind, er bei einer weiteren ebenfalls nur Gruppenrechte erhalten kann. TYPO3 lässt es leider nur zu, dass Gruppenrechte gesetzt werden oder eben nicht. Eine Mischung ist nicht möglich.
7 Kommentare
Stefan Buchwald sagt:
30.01.2023Hallo,
irgendwie fehlt mir bei der Einführung etwas der Blickwinkel aus der Sicht des einfachen Mitglieds.
Das sind doch die meisten Accounts die angelegt werden.
Eine Anmeldung zu Seminaren und Training sollte doch auch sofort möglich sein oder?
Nico Reiners sagt:
30.01.2023Stimmt. Wenn eine Gliederung den DLRG-Account bei der Anmeldung verlangt, kann er dafür sofort genutzt werden.
David Schliestädt sagt:
10.03.2023Hallo,
wie kann ich innerhalb der Gliederung nach einem DLRG Account suhen? Das Mitglied ist der festen Meinung einen eigenen zu besitzen. In der Personen App ist jedoch nichts hinterlegt. Es ist aber merkwürdig, dass bei der Neuanlage eines Account diese abgeleght wird, da die Mailadresse von bei einem Account verwendet wird.
Michael Vorschütz sagt:
10.03.2023David Schliestädt
Wenn der Account von der Gliederung bestätigt wurde, dann ist der in der Liste der DLRG-Accounts aufgeführt.
Wenn nicht, kann das Mitglied mit der Benutzername vergessen Funktion den Benutzernamen zu der Email Adresse erfragen.
Den kannst Du dann in der Personen App hinzufügen und dann sind die Daten in der Gliederung mit dem Account verknüpft. Ggf. vorher noch die Dubletten Bereinigung durchführen.
Und noch als Hinweis: Da dies eine konkrete Frage ist, stelle sie gerne in Zukunft über ein Ticket https://hilfe.dlrg.net Hier geht sowas sonst unter und es ist ja auch nur eine allgemeine Dokumentation.
Marvin Kück sagt:
12.08.2024Es kam bei uns die Frage von einem Elternteil, ob es möglich ist, einen Account für jedes Kind aber mit der gleichen Mailadresse zu erstellen? Gibt es da eine Lösung?
Johannes Pieper sagt:
12.08.2024Ja: Einladung über die Personen-App oder Trainings-App
Michael Gruber sagt:
vor etwa 4 StundenEin Mitglied hat gefragt, wo es seine Kontaktdaten selbst ändern kann. Unter "Mein Benutzer" sehe ich derartige Felder nicht. Wir wollen den DLRG Account nutzen, damit die Notfall-Kontaktadressen direkt an der Person hinterlegt werden, damit diese auch in der Trainingsapp zugänglich sind. Dazu wäre es notwendig, dass ein DLRG Account ALLE seine persönlichen Daten (Adresse, Telefonnummer, EMail,...) selbst ändern kann.