Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Wofür ist die Urkunden App da?

Über die Urkunden App können Urkunden der eigenen Gliederung angelegt und verwaltet werden. Es können keine Daten von anderen Gliederungen eingesehen oder verändert werden.

Diese App arbeitet dabei eng mit der Personen App zusammen. Die genaueren Funktionen werden hier jetzt näher beschrieben.

Anlage einer neuen Urkunde

Will ein Prüfer eine neue Urkunde anlegen, so geht das über die Schaltfläche "Neu". Hier können die Daten zur Person und zur Prüfung eingetragen werden. Bei den Personendaten hat man die Wahl zwischen der Auswahl einer bestehenden Person in der Personen App oder der Anlage einer neuen Person. Bei der Auswahl der Urkundenart ist es davon abhängig, ob der Prüfer das Recht "Registrierungsstelle" oder "Prüfer" hat. Der Prüfer darf nur Urkunden auswählen, für die er auch auf der Berechtigungen Seite der Urkunden App berechtigt wurde, die Registrierungsstelle ist nicht eingeschränkt.

Wurde in den App Einstellungen ausgewählt, dass die Prüfernummer automatisch ermittelt wird, muss im Personeneintrag des Prüfers auch die passende Prüferurkunde für diese Urkunde hinterlegt sein. Ist das nicht der Fall, funktioniert dieser Mechanismus nicht. Wurde keine automatische Ermittlung eingestellt, können die Daten alle manuell eingetragen werden.

Wiederholungen / Verlängerungen

Diese Funktion ist aktuell nur über die Personen App erreichbar. Hier sucht man die Person, der man bearbeiten möchte und geht dort in den Reiter "Scheine". Dort bearbeitet man dann den Schein, für den eine Wiederholung / Verlängerung angelegt werden soll. Dort können dann Wiederholungen / Verlängerungen angelegt werden.

Wurde der ursprüngliche Schein nicht in der eigenen Gliederung angelegt, so kann im Scheine Reiter diese Urkunde auch manuell eingetragen werden. Die Daten der Urkunde in die entsprechenden Felder eintragen und abspeichern. Dann kann man auch die Wiederholungen / Verlängerungen für diesen Schein anlegen. Den Prüfer muss man hier nicht zwingend in der eigenen Gliederung anlegen. Die Prüfernummer kann auch ohne Verknüpfung in das entsprechende Feld eingetragen werden.

Ausblick

Der Bereich Wiederholungen / Verlängerungen ist zur Überarbeitung vorgesehen Dieser soll auch zentral in der Urkunden App implementiert werden, so dass man hier alles an einer Stelle machen kann.

Prozess Aktiv/Inaktiv

Bei der Erstellung von Urkunden über die Seminar App können Urkunden vorab ausgedruckt und vorbereitet werden. Werden sie ausgegeben, setzt die App die Urkunden auf aktiv. Hat der Teilnehmer keine Urkunde bekommen, setzt man den entsprechenden Status in der Seminar App und die Urkunde wird deaktiviert. Diese wird dann auch nicht in der Statistik berücksichtigt.