Die Urkunden-App ist eine globale App zur Onlineverwaltung von ausgestellten Urkunden und Bescheinigungen für DLRG Qualifikationen. Sie wird vom Arbeitskreis Internet angeboten und entwickelt.


Inhalt


Urkunden

KategorieAusbildung
Rechte

Urkunden Admin

Urkunden Registrierungsstelle

Urkunden Prüfer

Webseiten-Einbindung

UNMÖGLICH


Funktionen

Die Urkunden-App dient zur Verwaltung von DLRG Qualifikationen, die durch die eigene Gliederung ausgestellt wurden. Zu diesem stellt die Urkunden-App folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Eingabe, Bearbeitung und Verwaltung von ausgestellten DLRG Qualifikationen
  • Automatische Anlage von Urkunden aus der Seminar-App beim ATN Druck
  • Automatische Fortschreibung der Daten in die Personen-App
  • Generierung von Statistiken (inkl. PDF Export)
  • Nachdruck von Urkunden im jeweiligen Format (ATN, EH Bescheinigung, etc.)
  • Export eines Urkundenbuchs in verschiedenen Formaten

Bitte beachtet den Datenschutz.

First Steps

Schritte für den Administrator

  • In der ISC-Berechtigungen-App einen DLRG-Account die Rolle Urkunden-Administrator zuordnen. Nur dieser kann Einstellungen in der Urkunden-App vornehmen.
  • In der ISC-Berechtigungen-App den späteren Benutzern die Berechtigung zuordnen.
  • In der Urkunden-App, mit dem DLRG-Account, der die Rolle Urkunden-Administrator besitzt, im Menü Punkt Einstellungen die Einstellungen vornehmen.
  • In der Urkunden-App im Menü Punkt Berechtigungen die Ausbilder-Berechtigungen für die Benutzer hinterlegen, die nicht auf alle Urkunden Zugriff haben sollen.
  • In der Personen-App je Ausbilder eine Person anlegen und jeweils auf dem Reiter Scheine seine Ausbilderlizenzen hinterlegen.
  • In den Gliederungseinstellungen prüfen (Hauptmenü Gliederung), ob im Punkt Geschäftsstelle (Reiter Informationen) die Adresse hinterlegt ist.
  • In der Veranstalter-App prüfen, ob den Gliederungen eine Gliederungsnummer zugeordnet ist. Dabei ist wichtig, dass auch führende 0en vorhanden sind.

Schritte für den Benutzer

In der Urkunden-App im Menü Punkt Persönliche Einstellungen, die Einstellungen zur Vereinfachung der Eingabe von Urkunden, vornehmen.

Übersicht

In der Übersicht werden die eingetragenen Urkunden angezeigt. Diese können über verschiedene Einstellungen gefiltert werden.

  1. Filter nach Jahre
  2. Filter nach Ausbildungen
  3. Filter auf ausgestellte Urkunden anderer Gliederungen, die in der lokalen Urkunden App angelegt wurden
  4. Filter auf Inaktive Urkunden
  5. Suche nach Personen (auch Teilnamen)
  6. Neuanlage von Urkunden


Troubleshooting

Prüfernummer wird nicht automatisch übernommen

Wenn die Urkunden App die Nummer des Prüfers automatisch eintragen soll, muss in der Personen App eine Passende Urkunde für die Ausbildungsberechtigung hinterlegt sein.

Diese Ausbildung muss auch berechtigt sein, die gewünschte Urkunde ausstellen zu dürfen. Sollte diese Funktion einmal nicht korrekt funktionieren, kann ein Fehler in der Ausbildungsdatenbank vorliegen. Bitte meldet uns diesen Fall, damit wir diesen korrigieren können.

Workaround: Geht in die Personen App und sucht den Teilnehmer, den Ihr bearbeiten wollt. Bearbeitet in den Scheinen die problematische Urkunde. Dort könnt Ihr die Nummer manuell eintragen und speichern. Beim Druck der Urkunde aus der App heraus ist die Nummer nun enthalten.

Feedback & Hilfe

Das Feedback kann über Hilfe & Support ebenfalls mitgeteilt werden, ebenso Ideen und Anregungen. Dies zu dem beste Ort für Probleme und Hilfegesuche.