Eine Webvisitenkarte ist eine Webseite, auf der Gliederungen grundsätzliche Informationen über ihr Angebot und Kontaktdaten auf eine übersichtliche Art im DLRG-Layout veröffentlichen kann. Um die Daten einzutragen bzw. zu aktualisieren, sind keine Kenntnisse über HTML/PHP oder den Umgang mit dem TYPO3-System notwendig. Stattdessen werden sie im Internet Service Center (ISC) verwaltet.

Homepage Light

Im Rahmen der Umstellungsvorbereitung auf das Layout 2019 wurde die eigentliche Webvisitenkarte nicht nur auf das aktuelle Layout umgestellt, sondern auch um weitere Funktionen mit erweitert, um den Gliederungen, die keine eigene Layout 2019er Homepage erstellen und pflegen wollen, einen Mehrwert zu bieten.

So sind nun NewsTermineTraining und sogar Seminare und Spenden direkt integriert.

Gliederungsinformationen eintragen

Im Internet Service Center (ISC) werden auf der Seite des Menüpunkts Gliederung die Standort-Informationen in Formularen abgefragt. Sie können hier jederzeit geändert werden.

Die hier eingetragenen Daten werden für die Gliederungssuche auf allen DLRG.de-Seiten mit aktuellem Layout genauso genutzt, wie für die eventuell aktivierte Webvisitenkarte.

Hier muss man sich entscheiden, ob man den Standort der Geschäftsstelle oder eine andere Position für die PLZ-Suche aktivieren möchte. Wenn die Geokoordinaten nicht bekannt sind, so kann mit Hilfe der nebenliegende Weltkugel die gewünschte Position auf der Karte gewählt werden.

Bei den weiteren Informationen werden weitere Angaben bzgl. des Registergerichts, der Registernummer und der Umsatzsteuer-ID usw. abgefragt, die im Impressum angegeben werden müssen, wenn sie vorhanden sind. Es sollten zumindest der vertretungsberechtigte Vorstand sowie der Verantwortliche nach §55 Abs.2 RStV eingetragen werden, um der Impressumspflicht nachzukommen.

Homepage App

In der Homepage App können zusätzliche Daten eingestellt werden, welche auf WVK angezeigt werden.

"Über uns" Seite

In der Homepage App kann unter dem Menüpunkt Webvisitenkarte eine eigene "Über uns" Seite mit Inhalt befüllt werden. Diese Seite kann im ISC nach Belieben gestaltet werden und wird, wenn befüllt, auf der WVK angezeigt.

Dies ist die einzige Seite auf der WVK welche mit eigenem Inhalt befüllt werden kann. Beispiele für den Inhalt: Mitgliedsantrag und -kosten, Satzung, Vorstand, etc.

Das Ausfüllen der Angebote ist selbsterklärend.

Anhand der gewählten Angebote werden ebenfalls entsprechende Empfänger im Kontaktformular erzeugt. Jedes Angebot ist mit einer Funktionsadresse verknüpft. Existiert diese Adresse, wird der entsprechende Empfänger in dem Kontaktformular ergänzt. Diese Zuordnungen können nicht angepasst werden. Für Jugendgliederungen müssen ggf. entsprechende Adressen/Weiterleitungen eingerichtet werden.

Aktuelle Zuordnungen:

Kindergartenprojektinfo@gliederung.dlrg.de
Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND)medizin@gliederung.dlrg.de

Anzeige von App Inhalten

Damit Informationen aus den Apps auf der Homepage angezeigt werden können, müssen diese innerhalb des ISC in die entsprechenden Apps eingepflegt werden.

Abgrenzung

Hier handelt es sich um eine einfache Integration der Apps in die Homepage. So werden immer alle Daten angezeigt, die von den Apps geliefert werden. Hierbei werden aber hinsichtlich des Datenschutzes immer minimale persönliche Daten angezeigt. Es können keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Anzeige von Kategorien, Fachbereiche, etc. gemacht werden. Falls man dieses benötigt, muss man eine vollständige TYPO3 Seite erstellen und die gewünschten Einstellungen dort in den entsprechenden Seiten vornehmen.