Über den Eintrag File → New kann eine neue Datenbank erzeugt werden. Die erscheinende Warnmeldung bitte lesen, und anschließend mit OK bestätigen. Anschließend muss ein Ablageort für die Datenbank gewählt werden. Solltet ihr bereits den DLRG-Cloud-Ordner auf eurem PC zur Verfügung haben, könnt ihr die Datenbank direkt dort abspeichern. Alternativ könnt ihr die Datenbank auch erst einmal irgendwo in auf eurem PC abspeichern und später hochladen. Nach dem der Speicherort ausgewählt wurde, müsst ihr ein Master-Passwort wählen. Dieses Passwort sollte möglichst sicher sein. Passwörter könnt ihr euch mit einem Passwortgenerator erzeugen lassen.

WICHITGWICHTIG: Dieses Passwort dürft ihr nicht verlieren! Mit diesem Passwort schaltet ihr alle anderen Passwörter frei und es gibt keine "Ich habe mein Kennwort vergessen"-Funktion.

• Database name:  Datenbankname (z.B. Logins OG Musterstadt)
  • Databese description: Eine Beschreibung was die Datenbank enthält und wofür sie da ist.
  • Default user name ... : Hier könnt ihr einen Standard-Benuntzer Benutzer festlegen. Dieser wird automatisch eingefügt, wenn ihr einen neuen Eintrag erstellt.

Im Bereich des Eintrags kann man auf die Felderwerte Feldwerte klicken. Dann sind diese Editierbar bzw. wird das Passwort sichtbar. Wenn man auf den Titel klickt wird automatisch das Passwort in die Zwischenablage des Endgeräts kopiert.