Die Wachstation-App ist die Anwendung (App) des Internet Service Center (ISC), kurz ISC, zur Verwaltung der eigenen Wachstationen und deren Tokens. Sie wird durch den Arbeitskreis-IT angeboten, betreut und entwickelt.
Genauer bedeutet das Verwalten von Wachstationen das Anlegen, Bearbeiten oder Löschen von Wachstationen. Des Weiteren das Setzen des Status der Wachstation. Zudem das Erstellen, Löschen und das Aktivieren oder Deaktivieren von Token. In Verbindung mit dem Token kann ist der Status ebenfalls mit der mobilen App (Smartphone) Mobile Apps (Android) - Wachstatus gesetzt werden setzbar. Dabei beinhaltet der Status beispielsweise die Informationen zur Witterung und Gefahren. Damit erscheint der Status und deren Information unter anderem auf der der Homepage des Bundesverbandes, genauer bei der Gliederungssuche und in der App Mobile Apps (Android) - DLRG Info. Ferner verwendet die ISC-Wachplan von den Wachstationen einige Informationen.
Info | ||
---|---|---|
| ||
Die Wachstationen, die vom ZWRD-K koordiniert werden, erhalten den Status derzeit über das ZWRD-K Portal. |
Inhalt
Inhalt | ||
---|---|---|
|
Wachstation | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kategorie | Einsatz | ||||||
Rechte | Wachstation Admin Wachstation | ||||||
Einbindung in die Webseite |
|
Rechte
Die Vergabe der Rechte erfolgt durch die Gliederung.
Wachstation Admin
Das Recht Wachstation Admin ermöglicht die Verwaltung der Wachstationen der eigenen Gliederung und der Token, sowie das Setzen des Status der Wachstation. Damit ist dies das höchste Recht der App. Die empfohlene Benutzergruppe ist die Ressortleitung des Wasserrettungsdienstes oder die Leitung Einsatz. Die optimale Anzahl sind zwei Personen mit diesem Recht.
Wachstation
Das Recht Wachstation ist das niedrigste Recht der App. Es kann ausschließlich der Status der Wachstation gesetzt werden. Die empfohlene Benutzergruppe sind die wachgehenden Personen. Davon sollten alle dieses Recht erhalten.
Überblick der berichtigten Aktionen
Aktion | Wachstation Admin | Wachstation |
---|---|---|
Wachstation anlegen | ||
Wachstation bearbeiten | ||
Wachstation löschen | ||
Wachstatus melden | ||
Token anlegen | ||
Token löschen | ||
Token de-/aktivieren | ||
Token verteilen |
Info | ||
---|---|---|
| ||
In der Gliederung Muster erfolgt die Verwaltung der Wachstation durch die Ressortleitung Wasserrettungsdienst. Die leitende und die stellvertretende Person besitzen deshalb das Recht Wachstation Admin. Hingegen die wachgehenden Personen das Recht Wachstation besitzen. Während der Saison tragen sie fleißig den aktuellen Status der Wachstation ein. |
Anlegen
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Bearbeiten
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Löschen
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Geografische Koordinaten ermitteln/ändern
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Datei hochladen (vom eigenen Computer)
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Datei einbinden (aus der Medienverwaltung)
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Video einbinden
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Datei de-/aktivieren
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Datei entfernen/löschen
Erweitern | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||||||
Zum Entfernen der Datei bzw. des Videos existieren zwei Möglichkeit mit unterschiedlicher Auswirkung. Das Entfernen bedeutet, dass es keine Verbindung aus der ISC-Medienverwaltung existiert. Damit ist die Datei oder das Video auf der Festplatte weiterhin vorhanden. Jedoch wird diese nicht mehr angezeigt. Demgegenüber bedeutet das Löschen das Entfernen aus der Medienverwaltung-App. Damit kann sie von anderen Apps bzw. der Homepage nicht mehr verwendet werden.
|
Datei herunterladen
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Beschreibung hinzufügen/ändern/entfernen
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Token
Des Weiteren können Token verwaltet werden. Dieses ist ausschließlich mit dem Recht Wachstation Admin möglich. Der Token ist ein API-Schlüssel. Der API-Schlüssel ist vergleichbar mit einem Schlüssel zur direkten Steuerung einer digitalen Anzeigetafel. Auf dieser Anzeigetafel wird der Status der Wasserrettungsstation angezeigt. Dort kann entsprechend der Status geändert werden. Dieser Schlüssel ist vom Smartphone der wachgehenden Person nutzbar, genauer mit der mobilen App Mobile Apps (Android) - Wachstatus. Dadurch musst die Person nicht das Recht Wachstation erhalten.
Dabei lässt der Token sich durch die folgenden Attribute beschreiben.
API-Schlüssel
Der API-Schlüssel wird automatisch generiert. Dieser ist eineindeutig und daher einzigartig.
Wachstation
Status | ||
---|---|---|
|
Die Wachstation bezeichnet die Wasserrettungsstation für die dieser Token gültig ist. Beispielsweise die Hauptwache Mustersee.
Zuordnung
Die Zielgruppe oder Verwendungszweck für diesen Token. Beispielsweise verwendet die Gliederung Muster für jede Schicht einen eignen Token pro Wasserrettungsstation.
Ablaufdatum
Das Ablaufdatum oder besser der Ablaufzeitpunkt bezeichnet einen Zeitpunkt, an dem der Status automatisch auf gesperrt gesetzt wird. Beispielsweise läuft bei der Gliederung Muster jeder Token am jeden Sonntag der Saison ab. Danach wird am Montag alle wieder neu erstellt.
Status
Der Status bezeichnet die Zustände aktiv oder gesperrt. Damit ist die Person, die den Token besitzt, erlaubt den Status einer Wasserrettungsstation zu ändern. Dies wäre mit dem Zustand aktiv möglich. Demgegenüber wäre mit dem Zustand gesperrt das Gegenteil gemeint. Beispielsweise deaktiviert die Gliederung Muster nach jeden Schichtwechsel die Tokens der vorherigen Schicht.
Info | ||
---|---|---|
| ||
Ebenfalls für andere Anwendungszwecke ist dieser interessant. Softwareentwickler können ihn für eigene Programme nutzen. |
Token anlegen
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Token löschen
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Token sperren/aktivieren
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Token kopieren
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Token per E-Mail versenden
Erweitern | |||||
---|---|---|---|---|---|
| |||||
|
Status
Zu Letzt kann ein Status einer Wasserrettungsstation gemeldet werden. Die Meldung kann von Wachstation Admin und Wachstation getätigt werden. Eine weitere Variante ist der Token
Ein Status umfasst in Abhängigkeit von Wachstation folgende Angaben:
Status
Dieser Status bezeichnet die Bewachung einer Station und das Risiko des Badens. Sie ist abhängig von der Einstellung der Badezone bei der Wachstation.
Die Optionen die möglich sind von links nach rechts: Badezone(n) vorhanden, Badezone(n) sind nicht markiert, Keine Badezone vorhanden
Die Bedeutungen der Icons stehen im der App rechts daneben.
Windsack
Der Windsack informiert über das Risiko der Nutzung von aufblasbaren Freizeitgeräte. Ebenfalls ist diese Angabe von der Badezone abhängig.
Windstärke/-richtung
Die Windstärke wird in Kilometer pro Stunde (km/h) und nach der Beaufortskala (Bft) angegeben. Die beiden Eingabefelder hängen zusammen. Nach dem Verlassen des Eingabefeldes für die Windstärke in km/h wird vom System automatische die richtige Bft zugeordnet. Andersherum bei Eingabe der Bft wird die minimalste Wert in km/h für diese in das entsprechende Feld eingetragen. Alle Angaben zur Windstärke in km/h sind Ganzzahlen, ab 0 bis 999. Zusätzlich kann die Windrichtung angegeben werden. Beispielsweise 200 km/h 12 Bft aus Nordnordwest.
Wellengang
Der Wellengang ist eine zusätzliche Information. Diese beschreibt das Aussehen der Wellen in Abhängigkeit von der Windstärke. Beispielsweise lautet die Beschreibung bei 6 Bft: größere Wellen mit brechenden Köpfen, überall weiße Schaumflecken
Temperatur Luft
Des Weiteren kann die Lufttemperatur angegeben werden. Ebenfalls die gefühlte Temperatur. Die Temperaturen werden nach dem metrischen System angeben, also in Grad Celsius. Derzeit kann die Temperatur als ganze Zahl oder Kommazahl mit einer Nachkommastelle angegeben werden. Die Kommazahl kann mit einem Komma, wie 25,5, oder in der angelsächsischen Schreibweise, wie 25.5, geschrieben werden. Beispielsweise beträgt die Temperatur 30 °C.
Temperatur Wasser
Ebenfalls kann die Wassertemperatur im Status angegeben werden. Alle Eingaben sind gleich, wie bei der Lufttemperatur. Beispielsweise kann die Wassertemperatur 25,5 °C sein.
Hoch- / Niedrigwasser
Für die Nordsee kann der Zeitpunkt des Hoch- und Niedrigwassers eingetragen werden. Bei der Wachstation muss um diese Möglichkeit zusehen der Haken bei Gezeiten/Tidehub gesetzt sein. Beispielsweise kann das Hochwasser um 04:48 Uhr und das Niedrigwasser um 10:49 Uhr sein.
Bemerkung
Schlussendlich können Bemerkungen genannt werden. Hier besteht eine große Freiheit darin dieses mit Inhalt zu füllen. Beispielsweise könnte der Grund für die Warnflagge genannt werden.
Wachstation wechseln
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Status melden
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Übersicht der Status
Erweitern | ||
---|---|---|
| ||
|
Einbindung in die Webseite
Die Einbindung in die eigene Webseite ist über das Plug-In DLRG Wachstation möglich.
Hier in der App werden alle Informationen, die ausgegeben werden festgelegt. Dem entsprechend können sie ausschließlich hier geändert werden. Die Id ist bei der entsprechenden Wachstation zu entnehmen.
Auswirkung
Die Wachstation-App wirkt sich auf den ISC-Wachplan aus. Insbesondere die Bezeichnung der Wachstation und einige Informationen für den Wachbericht, wie Funkrufname. Auf Grund der Möglichkeit des Hochladens von Dateien wirkt sich dies auf die ISC-Medienverwaltung aus. Im Detail werden neue Dateien zu den angegebenen Verzeichnissen hinzugefügt.
Abhängigkeiten
Die Möglichkeit besteht die Wachstation-App ohne Abhängigkeiten zu anderen Apps des ISC zu nutzen. Demgegenüber bestehen abweichende Nutzungen. Einerseits mit der Medienverwaltung-App. Die hochgeladenen Dateien können dort ebenfalls Verwaltet werden. Dadurch besteht die Möglichkeit der Löschung und Änderung von Dateien. Anderseits mit der Personen-App. Zum Versenden von Token per E-Mail an Personen, die in der Personen-App verwaltet werden, wird deren E-Mail-Adresse genutzt.
Ausblick
Derzeit ist nichts größeres geplant.
In den letzten 20 Tage passierten folgende Aktivitäten, die bereits verfügbar sind oder demnächst kommen.
Jira | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Feedback & Hilfe
Das Feedback kann über Hilfe & Support ebenfalls mitgeteilt werden, ebenso Ideen und Anregungen. Dies ist zudem der beste Ort für Probleme und Hilfsgesuche.