Die Wachstation-App ist die Anwendung (App) des Internet Service Center (ISC), kurz ISC, zur Verwaltung der eigenen Wachstationen und deren Tokens. Sie wird durch den Arbeitskreis-IT angeboten, betreut und entwickelt.


Genauer bedeutet das Verwalten von Wachstationen das Anlegen, Bearbeiten oder Löschen von Wachstationen. Des Weiteren das Setzen des Status der Wachstation. Zudem das Erstellen, Löschen und das Aktivieren oder Deaktivieren von Token. In Verbindung mit dem Token ist der Status ebenfalls mit der mobilen App (Smartphone) Mobile Apps (Android) - Wachstatus setzbar. Dabei beinhaltet der Status beispielsweise die Informationen zur Witterung und Gefahren. Damit erscheint der Status und deren Information unter anderem auf der Homepage des Bundesverbandes, genauer bei der Gliederungssuche und in der App Mobile Apps (Android) - DLRG Info. Ferner verwendet die ISC-Wachplan von den Wachstationen einige Informationen.


Hinweis für ZWRD-K

Die Wachstationen, die vom ZWRD-K koordiniert werden, erhalten den Status derzeit über das ZWRD-K Portal.


Inhalt


Wachstation

Icon der Wachstationen-App

KategorieEinsatz
Rechte

Wachstation Admin

Wachstation

Einbindung in die Webseite

MÖGLICH

Rechte

Die Vergabe der Rechte erfolgt durch die Gliederung.

Wachstation Admin

Das Recht "Wachstation Admin" ermöglicht die Verwaltung der Wachstationen der eigenen Gliederung und der Token, sowie das Setzen des Status der Wachstation. Damit ist dies das höchste Recht der App. Die empfohlene Benutzergruppe ist die Ressortleitung des Wasserrettungsdienstes oder die Leitung Einsatz. Die optimale Anzahl sind zwei Personen mit diesem Recht.

Wachstation

Das Recht "Wachstation" ist das niedrigste Recht der App. Es kann ausschließlich der Status der Wachstation gesetzt werden. Die empfohlene Benutzergruppe sind die wachgehenden Personen. Davon sollten alle dieses Recht erhalten.

Überblick der berichtigten Aktionen

AktionWachstation AdminWachstation
Wachstation anlegen(tick)
Wachstation bearbeiten(tick)
Wachstation löschen(tick)

Wachstatus melden

(tick)(tick)

Token anlegen

(tick)

Token löschen

(tick)

Token de-/aktivieren

(tick)

Token verteilen

(tick)


Beispielhafte Umsetzung

In der Gliederung Muster erfolgt die Verwaltung der Wachstation durch die Ressortleitung Wasserrettungsdienst. Die leitende und die stellvertretende Person besitzen deshalb das Recht "Wachstation Admin". Hingegen besitzen die wachgehenden Personen das Recht "Wachstation". Während der Saison tragen sie fleißig den aktuellen Status der Wachstation ein.

Funktionen

Screenshot des Navigationsbereich


Der Navigationsbereich der Wachstation-App umfasst die folgenden Punkte:

Status

Hier befindet sich das Eingabeformular des Status der Wachstationen. Darüber hinaus die Übersicht der Status.


Übersicht

Die Verwaltung der Wachstationen befindet sich unter diesem Punkt.


Token

Der Unterpunkt der Übersicht umfasst die Verwaltung der Token.

Wachstation

Zunächst zur Wachstation bzw., fachlich korrekter, Wasserrettungsstation. Darauf besitzt ausschließlich das Recht "Wachstation Admin" Zugriff. Die Wasserrettungsstation wird in der App mit folgenden Attributen beschrieben:

Attribute

ID LESEND

Die Identifikationsnummer, kurz ID, bezeichnet eine Kennnummer, die zur bundesweiten einheitlichen Identifikation der Wachstation dient. Sie wird vom System vergeben und ist ausschließlich lesbar.


Name PFLICHT

Der Name sorgt für die Identifikation der Station innerhalb der Gliederung. Dieser kann bis zu 256 Zeichen lang sein. Beispielsweise für den Mustersee heißt eine Wasserrettungsstation "Hauptwache Mustersee".


Typ PFLICHT

Hauptwache oder Nebenstation/Turm ist mit der Bezeichnung Typ gemeint. Einige zu bewachende Strände sind zu groß für eine Station. Deshalb erfolgt eine Unterteilung. Beispielsweise am Mustersee betreibt die Gliederung Muster eine Hauptwache und 4 Türme.


Badezone PFLICHT

Zur Abgrenzung des Badebereichs von Wasserfahrzeugen und Wassersportgeräten, wie Surfen, existieren Badezonen. Diese können entsprechend gekennzeichnet sein oder nicht. Demgegenüber ist bei anderen Stränden keine Badezone eingerichtet. In der Badezone_Overview.png sind die Auswirkungen für den Status sichtbar. Beispielsweise am Mustersee sind alle Badezonen mit den entsprechenden Tonnen gekennzeichnet.


Straße

Die erste Angabe zur Adresse ist eine optionale Angabe. Der Straßenname und die Hausnummer können bis 256 Zeichen lang sein. Beispielsweise lautet die Anschrift für den Turm Seebrücke "An der Seebrücke 5".


PLZ & Ort PFLICHT

Des Weiteren gehört zur Adresse der Ort und seine Postleitzahl, kurz PLZ. Bei der PLZ sind mehrere Formate, wie 12345 oder A-0450, zugelassen. Auch der Ort kann bis zu 256 Zeichen umfassen. Beispielsweise die Wasserrettungsstationen am Mustersee besitzen die PLZ 12345 am Ort Musterhausen.


Telefon

Als Nächstes kann eine Telefonnummer angegeben werden. Empfehlenswert ist eine Telefonnummer, die immer zu der Dienstzeit besetzt ist. Beispielsweise verweisen alle Türme bei der Gliederung Muster auf die Hauptwache und das Telefon ist während der Dienstzeit immer besetzt.


Geo-Koordinaten PFLICHT

Zur Anzeige auf Karten sind die korrekten Geo-Koordinaten nötig. Also Karten, wie auf der Startseite des Bundesverbandes oder in der DLRG Info App. Diese können auf verschiedene Arten eingeben werden. Zunächst durch die Eingabe ins Eingabefeld im dezimalen Format (0.123456789), Ermittlung der aktuellen Position, durch die vollständig angebende Adresse und durch das Setzen eines Markers auf der Karte. Dabei ist zu beachten, dass Deutschland zwischen den 47. und 56. Breitengrad und dem 5. und 16. Längengrad liegt. Beispielsweise die Geo-Koordinaten des Vereinsheim der DLRG Muster lautet 52.34404554369678°N und 9.384519021308659°O.

Kurioses

Screenshot der Weltkarte mit Gliederungen und Wasserrettungsstationen. Dabei mit einigen Abweichungen.


Gezeiten / Tidenhub

Stationen, die den Gezeiten unterliegen, können das Hoch- und Niedrigwasser beim Status angeben. Die Voraussetzung ist der Haken bei der Checkbox. Dies betrifft die Wasserrettungsstationen an der Nordsee. Beispielsweise zur Ehrung der Veränderung um einen Zentimeter, werden bei der Hauptwache Mustersee die Gezeiten angegeben.


Wachanfang | -ende PFLICHT

Zudem besteht den allgemeinen Anfang und das Ende des Wachdienstes anzugeben. Beispielsweise sind die Wasserrettungsstationen am Mustersee von 8 bis 20 Uhr besetzt von Montag bis Sonntag.


Funkrufname

Mit dem Funkrufnamen erhält die Wasserrettungsstation eine eindeutige Bezeichnung der Funkstelle. Insbesondere ist der Funkrufname für die Wachplan-App, genauer Wachbericht, von Bedeutung. Beispielsweise lautet der Funkrufname für den Turm Seebrücke "Adler Seebrücke".


Geändert LESEND

Das letzte Feld enthält den Zeitpunkt der letzten Änderung und den DLRG-Account, der die Änderung durchführte. Jedoch besteht bei der Erstellung einer Wasserrettungsstation eine Ausnahme. Dort ist die erstellende Person zu lesen. Dieses Attribut ist nicht bearbeitbar.

Weitere Möglichkeiten

Darüber hinaus können nach dem Speichern bzw. bei bereits bestehenden Wasserrettungsstationen weitere Aktionen durchgeführt werden. So besteht die Möglichkeit des Hochladens von Bildern und anderen Dateien. Auch können Videos von Videoportalen eingebunden werden. Derzeit werden die Videoportale YouTube und Vimeo unterstützt. Diese Dateien können für die Öffentlichkeit freigeben werden oder nicht. Beispielsweise nutzt die Gliederung Muster schöne Katalog-Fotos, um für ihre Wasserrettungsstationen zu werben.

Des Weiteren kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. Die Beschreibung könnte Informationen zur Wasserrettungsstation beinhalten, wie z. B. andere Wachzeiten, die Aktion Kindersuchband, etc. Beispielsweise wirbt die Gliederung Muster bei ihren Stationen mit Werbetexten und für die Aktion Kindersuchband.



Abbildung 1: Wachturm


Abbildung 2: (Von links nach rechts) Badezone(n) vorhanden, Badezone(n) sind nicht markiert, keine Badezone vorhanden










Abbildung 3:

Anlegen

  1. Im Navigationsbereich Übersicht anklicken.
  2. Den Knopf "Neu" anklicken.
  3. Alle Informationen eingeben.
  4. Zum Speichern den Knopf "Speichern" drücken.

Bearbeiten

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Die Änderungen vornehmen.
  4. Zum Speichern den Knopf "Speichern" drücken.

Löschen

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Löschen
    1. Möglichkeit Aktion:
      1. Auf die gewünschte Station gehen.
      2. Den Knopf bei der gewünschten Station drücken.
    2. Möglichkeit Knopf "Löschen":
      1. Die Checkbox der gewünschten Station anklicken.
      2. Den Knopf "Löschen" drücken.
  3. Bestätigen

Geografische Koordinaten ermitteln/ändern

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Zum Eintrag Geo-Koordinaten gehen.
  4. Geografische Koordinaten ändern/angeben
    1. Eingabe der Koordinaten
      1. Extern die geografische Koordinaten ermitteln
      2. Eingabe in die entsprechenden Feldern im dezimalen Format (0.123456789). Deutschland liegt zwischen den 47. und 56 Breitengrad und dem 5. und 16. Längengrad.
    2. Ermittlung durch das Gerät
      1. Den Knopf drücken. Die Genauigkeit hängt von der Methode und den eingebauten Sensoren ab, die das Gerät verwendet bzw. über die es verfügt.
    3. Ermittlung durch die angegebene Adresse
      1. Den Knopf drücken.
    4. Ermittlung durch Einzeichnen auf der Karte
      1. Den Knopf drücken
      2. Den Marker auf der Karte durch das Anklicken der gewünschten Position setzen.
      3. Das kleine Fenster schließen.
  5. Zum Speichern den Knopf "Speichern" drücken. Empfehlung: Vor dem Speichern durch überprüfen, ob die Koordinaten auf die richtige Position verweisen.

Datei hochladen (vom eigenen Computer)

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Den Tab Medien öffnen.
  4. Den Knopf Der Knopf zum Hochladen von Dateien mit Icon und Datei. drücken.
  5. Die gewünschten Schlagworte angeben (optional). (Achtung: Dies ist die einzige Möglichkeit Schlagworte in der Wachstation-App anzugeben. Ansonsten über ISC-Medienverwaltung.)
  6. Das gewünschte Verzeichnis angegeben.
  7. Die gewünschte(n) Datei(en) angeben.
    1. Möglichkeit Drag und Drop
      1. Die gewünschte(n) Datei(en) markieren.
      2. Die linke Maustaste halten. (Drag)
      3. In den verkleinerten Browser schieben.
      4. Über der Ablagefläche die Maustaste loslassen. (Drop)
    2. Möglichkeit Auswahlmenü
      1. Die Ablagefläche anklicken.
      2. In das gewünschte Verzeichnis wechseln.
      3. Die Datei(en) auswählen.
      4. Bestätigen
  8. Das Speichern erfolgt automatisch nach erfolgreichem Hochladen der Datei.
  9. Falls gewünscht, unten in der Tabelle eine Bildunterschrift hinzufügen.

Datei einbinden (aus der Medienverwaltung)

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Den Tab Medien öffnen.
  4. Den Knopf drücken.
  5. Die gewünschte(n) Datei(en) im gewünschten Verzeichnis auswählen.
  6. Den Knopf "Übernehmen" drücken.
  7. Das Speichern erfolgt automatisch.
  8. Falls gewünscht, unten in der Tabelle eine Bildunterschrift hinzufügen. Dieses danach durch den Speichern-Knopf bestätigen.

Video einbinden

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Den Tab Medien öffnen.
  4. Den Knopf drücken.
  5. Die Video-URL kopieren.
    1. YouTube
      1. Das gewünschte Video öffnen.
      2. Unter dem Video den Knopf "Teilen" drücken.
      3. Danach den Knopf "Kopieren" anklicken.
    2. Vimeo
      1. Das gewünschte Video öffnen.
      2. Rechts auf den Papierflieger (Teilen).
      3. Die Video-URL kopieren.
  6. Danach die Video-URL einfügen.
  7. Mit dem Knopf "Hinzufügen" das Video hinzufügen.
  8. Das Speichern erfolgt automatisch.

Datei de-/aktivieren

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Den Tab Medien öffnen.
  4. Die gewünschte(n) Datei(en) auswählen.
  5. Danach den Knopf für Aktivieren oder für Deaktivieren drücken.
  6. Es erfolgt ein automatisches Speichern.

Datei entfernen/löschen

Zum Entfernen der Datei bzw. des Videos existieren zwei Möglichkeit mit unterschiedlicher Auswirkung. "Entfernen" bedeutet, dass keine Verbindung aus der ISC-Medienverwaltung existiert. Damit ist die Datei oder das Video auf der Festplatte aber weiterhin vorhanden. Jedoch wird diese nicht mehr angezeigt. Demgegenüber bedeutet "Löschen" das Entfernen aus der Medienverwaltung-App. Damit kann sie auch von anderen Apps bzw. der Homepage nicht mehr verwendet werden.

Gliffy Macro Error

An error occurred while rendering this diagram. Please contact your administrator.

  • Name: Übersicht Entfernen oder Löschen

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Den Tab Medien öffnen.
  4. Die gewünschte(n) Datei(en) auswählen.
  5. Danach den Knopf für "Entfernen" oder "Löschen" drücken.
  6. Bestätigen

Datei herunterladen

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Den Tab Medien öffnen.
  4. Die gewünschte(n) Datei(en) auswählen.
  5. Danach den Knopf "Herunterladen" drücken.
  6. Dann befindet sich die Datei im Download-Ordner auf dem Computer.

Beschreibung hinzufügen/ändern/entfernen

  1. Im Navigationsbereich "Übersicht" anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion "Bearbeiten" () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Den Tab Weitere Attribute öffnen.
  4. Im Eingabefeld die Beschreibung einfügen/ändern/entfernen.
  5. Den Speicher-Knopf klicken.

Token

Des Weiteren können Token verwaltet werden. Dieses ist ausschließlich mit dem Recht "Wachstation Admin" möglich. Der Token ist ein API-Schlüssel. Der API-Schlüssel ist vergleichbar mit einem Schlüssel zur direkten Steuerung einer digitalen Anzeigetafel. Auf dieser Anzeigetafel wird der Status der Wasserrettungsstation angezeigt. Dort kann entsprechend der Status geändert werden. Dieser Schlüssel ist vom Smartphone der wachgehenden Person nutzbar, genauer mit der mobilen App Mobile Apps (Android) - Wachstatus. Dadurch muss die Person nicht das Recht "Wachstation" erhalten.

Der Token lässt sich durch die folgenden Attribute beschreiben:


API-Schlüssel

Der API-Schlüssel wird automatisch generiert. Dieser ist eineindeutig und daher einzigartig.


Wachstation PFLICHT

Die Wachstation bezeichnet die Wasserrettungsstation, für die dieser Token gültig ist. Beispielsweise die Hauptwache Mustersee.


Zuordnung

Die Zielgruppe oder Verwendungszweck für diesen Token. Beispielsweise verwendet die Gliederung Muster für jede Schicht einen eignen Token pro Wasserrettungsstation.


Ablaufdatum

Das Ablaufdatum oder besser der Ablaufzeitpunkt bezeichnet einen Zeitpunkt, an dem der Status automatisch auf "gesperrt" gesetzt wird. Beispielsweise läuft bei der Gliederung Muster jeder Token an jedem Sonntag der Saison ab. Danach wird am Montag alles wieder neu erstellt.


Status

Der Status bezeichnet die Zustände "aktiv" oder "gesperrt". Damit wird der Person, die den Token besitzt, erlaubt, den Status einer Wasserrettungsstation zu ändern. Dies ist mit dem Zustand "aktiv" möglich. Demgegenüber ist mit dem Zustand "gesperrt" das Gegenteil gemeint. Beispielsweise deaktiviert die Gliederung Muster nach jedem Schichtwechsel die Tokens der vorherigen Schicht.


Andere Anwendungen

Ebenfalls für andere Anwendungszwecke ist dieser interessant. Softwareentwickler können ihn für eigene Programme nutzen.


Token anlegen

  1. Im Navigationsbereich "Token" öffnen.
  2. Den Knopf "Neu" anklicken.
  3. Die Informationen angegeben.
  4. Danach den Knopf zum Speichern drücken.


Token löschen

  1. Im Navigationsbereich "Token" öffnen.
  2. Den Token bzw. die Token mit der Checkbox auswählen.
  3. Den Knopf "Löschen" anklicken.
  4. Bestätigen.


Token sperren/aktivieren

  1. Im Navigationsbereich "Token" öffnen.
  2. Den Token bzw. die Token mit der Checkbox auswählen.
  3. Den Knopf "Aktivieren" zum Aktivieren oder "Sperren" zum Sperren des Tokens anklicken.


Token kopieren

  1. Im Navigationsbereich "Token" öffnen.
  2. Den gewünschten Token auswählen.
  3. Dort die Aktion anklicken.
  4. Danach befindet sich der Token in der Zwischenablage des Computers.


Token per E-Mail versenden

Achtung

Diese Aktion ist nur für Personen möglich, die in der ISC-Personen verwaltet werden. Zudem sollte eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein.

  1. Im Navigationsbereich "Token" öffnen.
  2. Den gewünschten Token auswählen.
  3. Dort die Aktion anklicken.
  4. Über den Knopf die gewünschte Person auswählen.
    1. Im Suchfeld den Namen der gewünschten Person angeben.
    2. Aus der Liste die Person heraussuchen.
    3. Die Person anklicken.
  5. Zum Absenden den Knopf "Abschicken" drücken.

Status

Zuletzt kann der Status einer Wasserrettungsstation gemeldet werden. Die Meldung kann von "Wachstation Admin" und "Wachstation" getätigt werden. Eine weitere Variante ist der Token.

Der Status umfasst in Abhängigkeit von Wachstation folgende Angaben:


Status

Dieser Status bezeichnet die Bewachung einer Station und das Risiko des Badens. Sie ist abhängig von der Einstellung der Badezone bei der Wachstation.

Übersicht der Optionen der Badezone

Die Optionen, die möglich sind, von links nach rechts: Badezone(n) vorhanden, Badezone(n) sind nicht markiert, keine Badezone vorhanden.


Die Bedeutungen der Icons stehen in der App rechts daneben.





Windsack

Der Windsack informiert über das Risiko der Nutzung von aufblasbaren Freizeitgeräten. Diese Angabe ist ebenfalls von der Badezone abhängig.


Windstärke/-richtung

Die Windstärke wird in Kilometer pro Stunde (km/h) und nach der Beaufortskala (Bft) angegeben. Die beiden Eingabefelder hängen zusammen. Nach dem Verlassen des Eingabefeldes für die Windstärke in km/h wird vom System automatisch die richtige Bft zugeordnet. Andersherum bei Eingabe der Bft wird der minimalste Wert in km/h für diese in das entsprechende Feld eingetragen. Alle Angaben zur Windstärke in km/h sind Ganzzahlen, ab 0 bis 999. Zusätzlich kann die Windrichtung angegeben werden. Beispielsweise 200 km/h 12 Bft aus Nordnordwest.


Wellengang

Der Wellengang ist eine zusätzliche Information. Diese beschreibt das Aussehen der Wellen in Abhängigkeit von der Windstärke. Beispielsweise lautet die Beschreibung bei 6 Bft: größere Wellen mit brechenden Köpfen, überall weiße Schaumflecken.


Temperatur Luft

Des Weiteren kann die Lufttemperatur angegeben werden. Ebenfalls die gefühlte Temperatur. Die Temperaturen werden nach dem metrischen System angeben, also in Grad Celsius. Derzeit kann die Temperatur als ganze Zahl oder Kommazahl mit einer Nachkommastelle angegeben werden. Die Kommazahl kann mit einem Komma (25,5) oder in der angelsächsischen Schreibweise mit einem Punkt (25.5) geschrieben werden. Beispielsweise beträgt die Temperatur 30 °C.


Temperatur Wasser

Ebenfalls kann die Wassertemperatur im Status angegeben werden. Alle Eingaben sind gleich wie bei der Lufttemperatur. Beispielsweise kann die Wassertemperatur 25,5 °C sein.


Hoch- / Niedrigwasser

Für die Nordsee kann der Zeitpunkt des Hoch- und Niedrigwassers eingetragen werden. Bei der Wachstation muss, um diese Möglichkeit sehen zu können, der Haken bei Gezeiten/Tidehub gesetzt sein. Beispielsweise kann das Hochwasser um 04:48 Uhr und das Niedrigwasser um 10:49 Uhr sein.


Bemerkung

Schlussendlich können Bemerkungen genannt werden. Hier besteht eine große Freiheit darin, dieses mit Inhalt zu füllen. Beispielsweise könnte der Grund für die Warnflagge genannt werden.


Wachstation wechseln

  1. Im Navigationsbereich "Status" öffnen.

  2. Die Auswahlliste bei "Wachstation wechseln" anklicken.

  3. Die gewünschte Wachstation anklicken.


Status melden

  1. Im Navigationsbereich "Status" öffnen.

  2. Den Tab Status melden anklicken.
  3. Die gewünschte Wachstation auswählen.
  4. Die Informationen zum Status eintragen.
  5. Den Knopf "Status melden" drücken.


Übersicht der Status

  1. Im Navigationsbereich "Status" öffnen.

  2. Den Tab Übersicht anklicken.
  3. Die gewünschte Wachstation auswählen.
  4. Blick auf die Tabelle richten.

Einbindung in die Webseite

Die Einbindung in die eigene Webseite ist über das Plug-In DLRG Wachstation möglich.


Hier in der App werden alle Informationen, die ausgegeben werden, festgelegt. Dementsprechend können sie ausschließlich hier geändert werden. Die ID ist bei der entsprechenden Wachstation zu entnehmen.


Auswirkung

Die Wachstation-App wirkt sich auf den ISC-Wachplan aus. Insbesondere die Bezeichnung der Wachstation und einige Informationen für den Wachbericht, wie z. B. der Funkrufname. Auf Grund der Möglichkeit des Hochladens von Dateien wirkt sich dies auf die ISC-Medienverwaltung aus. Im Detail werden neue Dateien zu den angegebenen Verzeichnissen hinzugefügt.


Abhängigkeiten

Es besteht die Möglichkeit, die Wachstation-App ohne Abhängigkeiten zu anderen Apps des ISC zu nutzen. Demgegenüber bestehen abweichende Nutzungen. Einerseits mit der Medienverwaltung-App. Die hochgeladenen Dateien können dort ebenfalls verwaltet werden. Dadurch besteht die Möglichkeit der Löschung und Änderung von Dateien. Anderseits mit der Personen-App. Zum Versenden von Token per E-Mail an Personen, die in der Personen-App verwaltet werden, wird deren E-Mail-Adresse genutzt.


Ausblick

Derzeit ist nichts Größeres geplant.


In den letzten 20 Tagen passierten folgende Aktivitäten, die bereits verfügbar sind oder demnächst kommen:

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