Die Wachstation-App ist die Anwendung (App) des Internet Service Center (ISC), kurz ISC, zur Verwaltung der eigenen Wachstationen und deren Tokens. Sie wird durch den Arbeitskreis-IT angeboten, betreut und entwickelt.

Genauer bedeutet das Verwalten von Wachstationen das Anlegen, Bearbeiten oder Löschen von Wachstationen. Des Weiteren das Setzen des Status der Wachstation. Zudem das Erstellen, Löschen und das Aktivieren oder Deaktivieren von Token. In Verbindung mit dem Token kann der Status ebenfalls mit der mobilen App (Smartphone) Mobile Apps (Android) - Wachstatus gesetzt werden. Dabei beinhaltet der Status beispielsweise die Informationen zur Witterung und Gefahren. Damit erscheint der Status und deren Information unter anderem auf der Homepage des Bundesverbandes, genauer bei der Gliederungssuche und in der App Mobile Apps (Android) - DLRG Info. Ferner verwendet die ISC-Wachplan von den Wachstationen einige Informationen.

Hinweis für ZWRD-K

Die Wachstationen, die vom ZWRD-K koordiniert werden, erhalten den Status derzeit über das ZWRD-K Portal.

Icon der Wachstationen-App

KategorieEinsatz
Rechte

Wachstation Admin

Einbindung in die Webseite

MÖGLICH

Rechte

Die Vergabe der Rechte erfolgt durch die Gliederung.

Wachstation Admin

Das Recht Wachstation Admin ermöglicht die Verwaltung der Wachstationen der eigenen Gliederung und der Token, sowie das Setzen des Status der Wachstation. Damit ist dies das höchste Recht der App. Die empfohlene Benutzergruppe ist die Ressortleitung des Wasserrettungsdienstes oder die Leitung Einsatz. Die optimale Anzahl sind zwei Personen mit diesem Recht.

Wachstation

Das Recht Wachstation ist das niedrigste Recht der App. Es kann ausschließlich der Status der Wachstation gesetzt werden. Die empfohlene Benutzergruppe sind die wachgehenden Personen. Davon sollten alle dieses Recht erhalten.

Überblick der berichtigten Aktionen

AktionWachstation AdminWachstation
Wachstation anlegen(Haken)
Wachstation bearbeiten(Haken)
Wachstation löschen(Haken)

Wachstatus melden

(Haken)(Haken)

Token anlegen

Token löschen

Token de-/aktivieren

Token verteilen

Beispielhafte Umsetzung

In der Gliederung Muster erfolgt die Verwaltung der Wachstation durch die Ressortleitung Wasserrettungsdienst. Die leitende und die stellvertretende Person besitzen deshalb das Recht Wachstation Admin. Hingegen die wachgehenden Personen das Recht Wachstation besitzen. Während der Saison tragen sie fleißig den aktuellen Status der Wachstation ein.

Screenshot des Navigationsbereich

Der Navigationsbereich der Wachstation-App umfasst die folgenden Punkte.

Status

Hier befindet sich das Eingabeformular des Status der Wachstationen. Darüber hinaus die Übersicht der Status.

Die Verwaltung der Wachstationen befindet sich unter diesem Punkt.

Token

Der Unterpunkt der Übersicht umfasst die Verwaltung der Token.

Wachstation

Zunächst zur Wachstation bzw. fachlich korrekter Wasserrettungsstation. Darauf besitzt ausschließlich das Recht Wachstation Admin Zugriff. Die Wasserrettungsstation wird in der App mit folgenden Attributen beschrieben:

Attribute

ID LESEND

Die Identifikationsnummer, kurz ID, bezeichnet eine Kennnummer, die zur bundesweiten einheitlichen Identifikation der Wachstation dient. Sie kann nur gelesen werden und wird vom System vergeben.

Name PFLICHT

Der Name sorgt für die Identifikation der Station innerhalb der Gliederung. Dieser kann bis zu 256 Zeichen lang sein. Beispielsweise für den Mustersee heißt eine Wasserrettungsstation "Hauptwache Mustersee".

Typ PFLICHT

Hauptwache oder Nebenstation/Turm ist mit der Bezeichnung Typ gemeint. Einige zu bewachende Strände sind zu groß für eine Station. Deshalb erfolgt eine Unterteilung. Beispielsweise am Mustersee betreibt die Gliederung Muster eine Hauptwache und 4 Türme.

Badezone PFLICHT

Zur Abgrenzung des Badebereichs von Wasserfahrzeugen und Wassersportgerät, wie Surfen, existieren Badezonen. Diese können entsprechend gekennzeichnet sein oder nicht. Demgegenüber ist bei anderen Stränden kein Badezone eingerichtet. In der Badezone_Overview.png sind die Auswirkungen für den Status sichtbar. Beispielsweise am Mustersee sind alle Badezonen mit den entsprechenden Tonnen gekennzeichnet.

Straße

Die erste Angabe zur Adresse ist eine optionale Angabe. Der Straßenname und die Hausnummer können bis 256 Zeichen lang sein. Beispielsweise lautet die Anschrift für den Turm Seebrücke "An der Seebrücke 5".

PLZ & Ort PFLICHT

Des Weiteren gehört zur Adresse der Ort und seine Postleitzahl, kurz PLZ. Bei der PLZ sind mehrere Formate, wie 12345 oder A-0450, zugelassen. Auch der Ort kann bis zu 256 Zeichen umfassen. Beispielsweise die Wasserrettungsstationen am Mustersee besitzen die PLZ 12345 am Ort Musterhausen.

Telefon

Als Nächstes kann eine Telefonnummer angegeben werden. Empfehlenswert ist eine Telefonnummer, die immer zu der Dienstzeit besetzt ist. Beispielsweise verweisen alle Türme bei der Gliederung Muster auf die Hauptwache und das Telefon ist während der Dienstzeit immer besetzt.

Geo-Koordinaten PFLICHT

Zur Anzeige auf Karten sind die korrekten Geo-Koordinaten nötig. Also Karten, wie auf der Startseite des Bundesverbandes oder in der DLRG Info App. Diese können auf verschiedene Arten eingeben werden. Zunächst durch die Eingabe ins Eingabefeld im dezimalen Format (0.123456789), Ermittlung der aktuellen Position, durch die vollständig angebende Adresse und durch das Setzen eines Markers auf der Karte. Dabei ist zu beachtet, dass Deutschland zwischen den 47. und 56 Breitengrad und dem 5. und 16. Längengrad liegt. Beispielsweise die Geo-Koordinaten des Vereinsheim der DLRG Muster lautet 52.34404554369678°N und 9.384519021308659°O.

Kurioses

Screenshot der Weltkarte mit Gliederungen und Wasserrettungsstationen. Dabei mit einigen Abweichungen.

Gezeiten / Tidenhub

Bei Stationen, die den Gezeiten unterliegen, können das Hoch- und Niedrigwasser angeben beim Status. Die Voraussetzung ist der Haken bei der Checkbox. Dies betrifft die Wasserrettungsstationen an der Nordsee. Beispielsweise zur Ehrung der Veränderung um einen Zentimeter wird bei der Hauptwache Mustersee die Gezeiten angegeben.

Wachanfang | -ende PFLICHT

Zudem besteht den allgemeinen Anfang und das Ende des Wachdienstes anzugeben. Beispielsweise sind die Wasserrettungsstationen am Mustersee von 8 bis 20 Uhr besetzt von Montag bis Sonntag.

Funkrufname

Mit dem Funkrufname erhält die Wasserrettungsstation eine eindeutige Bezeichnung der Funkstelle. Insbesondere ist der Funkrufname für die Wachplan-App, genauer Wachbericht, von Bedeutung. Beispielsweise lautet der Funkrufname für den Turm Seebrücke Pelikan Seebrücke.

Geändert LESEND

Das letzte Feld enthält den Zeitpunkt letzten Änderung und den DLRG-Account, der die Änderung durchführte. Jedoch besteht bei der Erstellung einer Wasserrettungsstation eine Ausnahme. Dort ist die erstellende Person zu lesen. Dieses Attribut ist nicht bearbeitbar.

Weitere Möglichkeiten

Darüber hinaus können nach dem Speichern bzw. bei bereits bestehenden Wasserrettungsstationen weitere Aktionen durchgeführt werden. So besteht die Möglichkeit des Hochladens von Bilder und andere Dateien. Hinzu können von Videoportalen Videos eingebunden werden. Derzeit werden die Videoportale YouTube und Vimeo unterstützt. Diese Dateien können für Öffentlichkeit freigeben werden oder nicht. Beispielsweise nutzt die Gliederung Muster mit schönen Katalog-Fotos ihrer Wasserrettungsstationen zu werben.

Des Weiteren kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. Die Beschreibung könnte Informationen zur Wasserrettungsstation beinhalten, wie andere Wachzeiten, die Aktion Kindersuchband und etc. Beispielsweise wirbt die Gliederung Muster bei Ihren Stationen mit Werbetexte und für die Aktion Kindersuchband.

Abbildung 1: Wachturm

Abbildung 2: (Von Links nach rechts) Badezone(n) vorhanden, Badezone(n) sind nicht markiert, Keine Badezone vorhanden

Abbildung 3:

Anlegen

1. Im Navigationsbereich Übersicht anklicken.
  2. Den Knopf Neu anklicken.
  3. Alle Informationen eingeben.
  4. Zum Speichern den Knopf Speichern drücken.

Bearbeiten

1. Im Navigationsbereich Übersicht anklicken.
  2. Bei der gewünschten Wachstation die Aktion Bearbeiten () bzw. die Zeile anklicken.
  3. Die Änderungen vornehmen.
  4. Zum Speichern den Knopf Speichern drücken.

Löschen

2. Löschen
    1. Möglichkeit Aktion:
      1. Auf die gewünschte Station gehen.
      2. Den Knopf bei der gewünschten Station drücken.
    2. Möglichkeit Knopf Löschen
      1. Die Checkbox der gewünschten Station anklicken.
      2. Den Knopf mit Löschen drücken.
  3. Bestätigen

Geografische Koordinaten ermitteln/ändern

1. Im Navigationsbereich Übersicht anklicken.
  3. Zum Eintrag Geo-Koordinaten gehen.
  4. Geografische Koordinaten ändern/angeben
    1. Eingabe der Koordinaten
      1. Extern die geografische Koordinaten ermitteln
      2. Eingabe in die entsprechenden Feldern im dezimalen Format (0.123456789). Deutschland liegt zwischen den 47. und 56 Breitengrad und dem 5. und 16. Längengrad.
    2. Ermittlung durch das Gerät
      1. Den Knopf drücken. Die Genauigkeit hängt von der Methode und den eingebauten Sensoren ab, die das Gerät verwendet bzw. verfügt.
    3. Ermittlung durch die angegebene Adresse
      1. Den Knopf drücken.
    4. Ermittlung durch Einzeichnen auf der Karte
      1. Den Knopf drücken
      2. Den Marker auf der Karte durch das Anklicken der gewünschten Position setzen.
      3. Das kleine Fenster schließen.
  5. Zum Speichern den Knopf Speichern drücken. Empfehlung: Vor dem Speichern durch überprüfen, ob die Koordinaten auf die richtige Position verweisen.

Datei hochladen (vom eigenen Computer)

3. Das Tab Medien öffnen.
  4. Den Knopf Der Knopf zum Hochladen von Dateien mit Icon und Datei. drücken.
  5. Die gewünschten Schlagworte angeben (optional). (Achtung: Dies ist die einzige Möglichkeit Schlagworte in der Wachstation-App anzugeben. Ansonsten über ISC-Medienverwaltung.)
  6. Das gewünschte Verzeichnis angegeben.
  7. Die gewünschte Datei/-en angeben.
    1. Möglichkeit Drag und Drop
      1. Die gewünschten Datei/-en markieren.
      2. Die linke Maustaste halten. (Drag)
      3. In den verkleinerten Browser schieben.
      4. Über die Ablagefläche die Maustaste loslassen. (Drop)
    2. Möglichkeit Auswahlmenü
      1. Die Ablagefläche anklicken.
      2. In das gewünschte Verzeichnis wechseln.
      3. Die Datei/-en auswählen.
      4. Bestätigen
  8. Das Speichern erfolgt automatische nach erfolgreiche Hochladen der Datei.
  9. Falls gewünscht unten in der Tabelle eine Bildunterschrift hinzufügen.

Datei einbinden (aus der Medienverwaltung)

4. Den Knopf drücken.
  5. Die gewünschte/-n Datei/-en im gewünschten Verzeichnis auswählen.
  6. Den Knopf Übernehmen drücken.
  7. Das Speichern erfolgt automatisch.
  8. Falls gewünscht unten in der Tabelle eine Bildunterschrift hinzufügen. Dieses danach durch den Speichern-Knopf bestätigen.

Video einbinden

4. Den Knopf drücken.
  5. Die Video-URL kopieren.
    1. YouTube
      1. Das gewünschte Video öffnen.
      2. Unter dem Video den Knopf Teilen drücken.
      3. Danach den Knopf Kopieren anklicken.
    2. Vimeo
      1. Das gewünschte Video öffnen.
      2. Rechts auf den Papierflieger (Teilen).
      3. Die Video-URL kopieren.
  6. Danach die Video-URL einfügen.
  7. Mit dem Knopf Hinzufügen das Video hinzufügen.
  8. Das Speichern erfolgt automatisch.

Datei de-/aktivieren

4. Die gewünschte/-n Datei/-en auswählen.
  5. Danach den Knopf für aktivieren oder für deaktivieren drücken.
  6. Es erfolgt ein automatisches Speichern.

Datei entfernen/löschen

Zum Entfernen der Datei bzw. des Videos existieren zwei Möglichkeit mit unterschiedlicher Auswirkung. Das Entfernen bedeutet, dass es keine Verbindung aus der ISC-Medienverwaltung existiert. Damit ist die Datei oder das Video auf der Festplatte weiterhin vorhanden. Jedoch wird diese nicht mehr angezeigt. Demgegenüber bedeutet das Löschen das Entfernen aus der Medienverwaltung-App. Damit kann sie von anderen Apps bzw. der Homepage nicht mehr verwendet werden.

Gliffy Makro-Fehler

Sie haben nicht die Berechtigung, dieses Diagramm anzuzeigen.

4. Die gewünschte/-n Datei/-en auswählen.
  5. Danach den Knopf für Entfernen oder Löschen drücken.
  6. Bestätigen

Datei herunterladen

4. Die gewünschte/-n Datei/-en auswählen.
  5. Danach den Knopf Herunterladen drücken.
  6. Dann befindet sich die Datei im Download-Ordner auf dem Computer.

Beschreibung hinzufügen/ändern/entfernen

1. Im Navigationsbereich Übersicht anklicken.
  3. Das Tab Weitere Attribute öffnen.
  4. Im Eingabefeld die Beschreibung einfügen/ändern/entfernen.
  5. Den Speicher-Knopf klicken.

Token

Des Weiteren können Token verwaltet werden. Dieses ist ausschließlich mit dem Recht Wachstation Admin möglich. Der Token ist ein API-Schlüssel. Der API-Schlüssel ist vergleichbar mit einem Schlüssel zur direkten Steuerung einer digitalen Anzeigetafel. Auf dieser Anzeigetafel wird der Status der Wasserrettungsstation angezeigt. Dort kann entsprechend der Status geändert werden. Dieser Schlüssel ist vom Smartphone der wachgehenden Person nutzbar, genauer mit der mobilen App Mobile Apps (Android) - Wachstatus. Dadurch musst die Person nicht das Recht Wachstation erhalten.

Dabei lässt der Token sich durch die folgenden Attribute beschreiben.

API-Schlüssel

Der API-Schlüssel wird automatisch generiert. Dieser ist eineindeutig und daher einzigartig.

Wachstation PFLICHT

Die Wachstation bezeichnet die Wasserrettungsstation für die dieser Token gültig ist. Beispielsweise die Hauptwache Mustersee.

Zuordnung

Die Zielgruppe oder Verwendungszweck für diesen Token. Beispielsweise verwendet die Gliederung Muster für jede Schicht einen eignen Token pro Wasserrettungsstation.

Ablaufdatum

Das Ablaufdatum oder besser der Ablaufzeitpunkt bezeichnet einen Zeitpunkt, an dem der Status automatisch auf gesperrt gesetzt wird. Beispielsweise läuft bei der Gliederung Muster jeder Token am jeden Sonntag der Saison ab. Danach wird am Montag alle wieder neu erstellt.

Status

Der Status bezeichnet die Zustände aktiv oder gesperrt. Damit ist die Person, die den Token besitzt, erlaubt den Status einer Wasserrettungsstation zu ändern. Dies wäre mit dem Zustand aktiv möglich. Demgegenüber wäre mit dem Zustand gesperrt das Gegenteil gemeint. Beispielsweise deaktiviert die Gliederung Muster nach jeden Schichtwechsel die Tokens der vorherigen Schicht.

Andere Anwendungen

Ebenfalls für andere Anwendungszwecke ist dieser interessant. Softwareentwickler können ihn für eigene Programme nutzen.

Token anlegen

1. Im Navigationsbereich Token öffnen.
  2. Den Knopf Neu anklicken.
  3. Die Informationen angegeben.
  4. Danach den Knopf zum Speichern drücken.

Token löschen

1. Im Navigationsbereich Token öffnen.
  2. Den Token bzw. die Token auswählen mit der Checkbox.
  3. Den Knopf Löschen anklicken.
  4. Bestätigen

Token sperren/aktivieren

1. Im Navigationsbereich Token öffnen.
  2. Den Token bzw. die Token auswählen mit der Checkbox.
  3. Den Knopf Aktivieren zum aktivieren oder Sperren zum Sperren des Tokens anklicken.

Token kopieren

1. Im Navigationsbereich Token öffnen.
  2. Den gewünschten Token auswählen.
  3. Dort die Aktion anklicken.
  4. Danach befindet sich der Token in der Zwischenablage des Computers.

Token per E-Mail versenden

Achtung

Diese Aktion ist nur für Personen möglich, die in der ISC-Personen verwaltet werden. Zudem sollte eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein.

1. Im Navigationsbereich Token öffnen.
  2. Den gewünschten Token auswählen.
  3. Dort die Aktion anklicken.
  4. Über den Knopf die gewünschte Person auswählen.
    1. Im Suchfeld den Namen der gewünschten Person angeben.
    2. Aus der Liste die Person heraussuchen.
    3. Die Person anklicken.
  5. Zum Absenden den Knopf Abschicken drücken.

Status

Zu Letzt kann ein Status einer Wasserrettungsstation gemeldet werden. Die Meldung kann von Wachstation Admin und Wachstation getätigt werden. Eine weitere Variante ist der Token

Ein Status umfasst in Abhängigkeit von Wachstation folgende Angaben:

Status

Dieser Status bezeichnet die Bewachung einer Station und das Risiko des Badens. Sie ist abhängig von der Einstellung der Badezone bei der Wachstation.

Übersicht der Optionen der Badezone

Die Optionen die möglich sind von links nach rechts: Badezone(n) vorhanden, Badezone(n) sind nicht markiert, Keine Badezone vorhanden

Die Bedeutungen der Icons stehen im der App rechts daneben.

Windsack

Der Windsack informiert über das Risiko der Nutzung von aufblasbaren Freizeitgeräte. Ebenfalls ist diese Angabe von der Badezone abhängig.

Windstärke/-richtung

Die Windstärke wird in Kilometer pro Stunde (km/h) und nach der Beaufortskala (Bft) angegeben. Die beiden Eingabefelder hängen zusammen. Nach dem Verlassen des Eingabefeldes für die Windstärke in km/h wird vom System automatische die richtige Bft zugeordnet. Andersherum bei Eingabe der Bft wird die minimalste Wert in km/h für diese in das entsprechende Feld eingetragen. Alle Angaben zur Windstärke in km/h sind Ganzzahlen, ab 0 bis 999. Zusätzlich kann die Windrichtung angegeben werden. Beispielsweise 200 km/h 12 Bft aus Nordnordwest.

Wellengang

Der Wellengang ist eine zusätzliche Information. Diese beschreibt das Aussehen der Wellen in Abhängigkeit von der Windstärke. Beispielsweise lautet die Beschreibung bei 6 Bft: größere Wellen mit brechenden Köpfen, überall weiße Schaumflecken

Temperatur Luft

Des Weiteren kann die Lufttemperatur angegeben werden. Ebenfalls die gefühlte Temperatur. Die Temperaturen werden nach dem metrischen System angeben, also in Grad Celsius. Derzeit kann die Temperatur als ganze Zahl oder Kommazahl mit einer Nachkommastelle angegeben werden. Die Kommazahl kann mit einem Komma, wie 25,5, oder in der angelsächsischen Schreibweise, wie 25.5, geschrieben werden. Beispielsweise beträgt die Temperatur 30 °C.

Temperatur Wasser

Ebenfalls kann die Wassertemperatur im Status angegeben werden. Alle Eingaben sind gleich, wie bei der Lufttemperatur. Beispielsweise kann die Wassertemperatur 25,5 °C sein.

Hoch- / Niedrigwasser

Für die Nordsee kann der Zeitpunkt des Hoch- und Niedrigwassers eingetragen werden. Bei der Wachstation muss um diese Möglichkeit zusehen der Haken bei Gezeiten/Tidehub gesetzt sein. Beispielsweise kann das Hochwasser um 04:48 Uhr und das Niedrigwasser um 10:49 Uhr sein.

Bemerkung

Schlussendlich können Bemerkungen genannt werden. Hier besteht eine große Freiheit darin dieses mit Inhalt zu füllen. Beispielsweise könnte der Grund für die Warnflagge genannt werden.

Wachstation wechseln

1. Im Navigationsbereich Status öffnen.

2. Die Auswahlliste bei Wachstation wechseln anklicken.

3. Die gewünschte Wachstation anklicken.

Status melden

1. Im Navigationsbereich Status öffnen.

2. Das Tab Status melden anklicken.
  3. Die gewünschte Wachstation auswählen.
  4. Die Informationen zum Status eintragen.
  5. Den Knopf Status melden drücken.

Übersicht der Status

1. Im Navigationsbereich Status öffnen.

2. Das Tab Übersicht anklicken.
  3. Die gewünschte Wachstation auswählen.
  4. Blick auf die Tabelle richten.

Einbindung in die Webseite

Die Einbindung in die eigene Webseite ist über das Plug-In DLRG Wachstation möglich.

Hier in der App werden alle Informationen, die ausgegeben werden festgelegt. Dem entsprechend können sie ausschließlich hier geändert werden. Die Id ist bei der entsprechenden Wachstation zu entnehmen.

Auswirkung

Die Wachstation-App wirkt sich auf den ISC-Wachplan aus. Insbesondere die Bezeichnung der Wachstation und einige Informationen für den Wachbericht, wie Funkrufname. Auf Grund der Möglichkeit des Hochladens von Dateien wirkt sich dies auf die ISC-Medienverwaltung aus. Im Detail werden neue Dateien zu den angegebenen Verzeichnissen hinzugefügt.

Abhängigkeiten

Die Möglichkeit besteht die Wachstation-App ohne Abhängigkeiten zu anderen Apps des ISC zu nutzen. Demgegenüber bestehen abweichende Nutzungen. Einerseits mit der Medienverwaltung-App. Die hochgeladenen Dateien können dort ebenfalls Verwaltet werden. Dadurch besteht die Möglichkeit der Löschung und Änderung von Dateien. Anderseits mit der Personen-App. Zum Versenden von Token per E-Mail an Personen, die in der Personen-App verwaltet werden, wird deren E-Mail-Adresse genutzt.

Derzeit ist nichts größeres geplant.

In den letzten 20 Tage passierten folgende Aktivitäten, die bereits verfügbar sind oder demnächst kommen.

Schlüssel Zusammenfassung S Aktualisiert Status

Feedback & Hilfe

Das Feedback kann über Hilfe & Support ebenfalls mitgeteilt werden, ebenso Ideen und Anregungen. Dies ist zudem der beste Ort für Probleme und Hilfsgesuche.