Die Training-App ist eine App im Internet Service Center (ISC) zur Verwaltung von Trainingsgruppen. Sie wird vom Arbeitskreis Informationstechnik angeboten und laufend fortentwickelt. Aktuell kann man Trainingsgruppen erstellen, Teilnehmer und deren Anwesenheit (digital) erfassen und Anwesenheitslisten und Riegenkarten erzeugen. Zudem kannst du deine Traingsgruppen Trainingsgruppen auf deinen Gliederungs-Webseiten darstellen. Dazu bindest du ein Plug-In in TYPO3 ein.

Eine Trainingszeit ist eine Liste mit beliebig vielen Terminen und einem Namen (z.B. "Montagstraining").
Wenn mehrere Gruppen am gleichen Tag trainieren, können diese die gleiche Trainingszeit verwenden, da Tag und Ort (ggf. auch Uhrzeit) indentisch identisch sind.
Abweichungen von Ort/Uhrzeit kann später bei jeder Gruppe, die eine Trainingszei Trainingszeit nutzt eingestellt werden, sofern nötig.
Eine Trainingszeit kann beliebig vielen Gruppen zugewiesen werden (z.B.: alle Gruppen, die Montags Abends trainieren können die gleiche Trainingszeit nutzen).

Einzelne Termine (z.B. Feiertage, Ferien, etc.) können glöscht gelöscht werden, sodass diese Termine nicht in der Anwesenheits-/Trainingsliste erscheinen.
Ort und Uhrzeit der einzelnen Termine kann für die Gruppen übernommen werden, oder es kann für jede Gruppe eine individuelle Uhzeit Uhrzeit und ein individueller Ort festgelegt werden (individuelle/r Uhrzeit/Ort gilt dann für alle Trainingstermine dieser Gruppe).

Recht "Trainer"

Der Zugriff auf die Training-App kann mit dem Recht "Trainer" eingeschränkt werden.

Info

Recht "Trainer" & Person (mit DLRG-Account) als Trainer eingetragen: Account sieht nur SEINE Gruppen
Recht "Trainer" & KEINE Person: Account sieht ALLE Gruppen

Person (mit DLRG-Account): Es ist eine Person (in der Personen-App) angelegt, und dieser ist ein DLRG-Account zugeordnet.

Meldet sich jemand mit einem DLRG-Account an, der keine Verknüpfung zu einer Person (aus der Personen-App) hat, sieht dieser Account alle Trainingsgruppen, wenn das Recht "Trainer" zugewiesen ist.

Rechte in der Trainings-App

Nur ein DLRG-Account kann Reche bekommen und nur eine Person kann als Trainer hinterlegt werden.

Das Recht "Apps-Training" vergibt administrative Recht an den DLRG-Account für alle Trainingsgruppen.

Das Recht "Apps-Trainer" gibt dem DLRG-Account eingeschränkten Zugriff auf die Trainingsgruppen.

Gliffy Diagramm
macroId12e9db98-7d82-4cf1-b57b-2b7039da9a0d
displayNameRechte zur Trainings-App
nameRechte zur Trainings-App
pagePin4

Variante 1Variante 2Variante 3
Die Berechtigungs-App vergibt das Recht "Apps-Trainer" an den DLRG-Account. Der DLRG-Account kann alle Trainingsgruppen sehen und in eingeschränktem Rahmen (z. B. Anwesenheiten) bearbeiten. Der DLRG-Account kann keiner Trainingsgruppe als Trainer zugeordnet werden.

Ein DLRG-Account ist mit einer Person aus der Personen-App verknüpft. Die Berechtigungs-App vergibt das Recht "Apps-Trainer" an den DLRG-Account. Wenn die Person als Trainer einer Trainingsgruppe hinzugefügt wird, wird der Zugriff auf die eigenen Gruppen beschränkt.

Hinweis:
Wenn das Recht "Apps-Trainer" noch nicht vergeben ist, wird das Recht dem verknüpften DLRG-Account automatisch erteilt.
Wird die Person aus allen Trainingsgruppen aus Trainer entfernt, wird auch automatisch das Recht "Apps-Trainer" dem verknüpften DLRG-Account automatisch entzogen.

Die Person hat keinen zugeordneten DLRG-Account. Somit können ihr keine Rechte zugeordnet werden. Sie kann aber als Trainer einer Trainingsgruppe hinzugefügt werden. Dadurch kann die Person z. B. auf der Website als Trainer angezeigt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Klicke auf "Neu".
  2. Fülle die Felder aus.
    1. Modus "Einfach":
      Wochentag und Uhrzeit sind Pflichtfelder.
      Anhand dieser Daten wird jede Woche ein Termin für die Anwesenheits-/Trainingsliste erstellt (einzele einzelne Termine, z.B. Feiertage, Ferien, etc. können nicht gelöscht werden.
    2. Modus "Terminserie"
      Diese Funktion wird demnächst ausgebaut und wird daher hier nicht näher beschrieben. Bitte auf Modus "Trainingszeit" wechseln.
    3. Modus "Trainingszeit"
      Eine vorher erstellte Trainingszeit (z.B. "Montagstraining") wird der Gruppe hinzugefügt. Anhand der Termine der Trainingszeit werden die Termine der Gruppe erstellt.
      Die Kategorie kann verwendet werden, um auf der Webseite danach zu filtern, hat aber für die Verwaltung keinen Einfluss.
      "Wochentag (für Anzeige)" ist ein freies Eingabefeld, das genutzt werden kann, um auf der Webseite kompliziertere Wochenrhytemen Wochenrhythmen für Trainingsgruppen zu beschreiben. (z.B. "jeden Montag und jeden zweiten Dienstag")
      Uhrzeit und Ort können entweder automatisch von den Terminen der Trainingzeit Trainingszeit übernommen oder für jede Gruppe individuell gesetzt werden (dies gilt dann für alle Termine der Gruppe).
  3. Klicke auf "Speichern.
  4. Jetzt füge im Reiter "Teilnehmer" Teilnehmer hinzu.

Du musst für TYPO3 von dem Adminstrator Administrator deiner Gliederung die erforderliche Berechtigung erhalten haben.

1. +Inhalt
  2. Auf Notizbuchseite "Plug-Ins" => "Allgemeines Plug-In" klicken
  3. Auf Notizbuchseite "Plug-In" => in der ComboBox Combobox "Ausgewähltes Plug-In" das Plug-In "DLRG Training" auswählen.
  4. Filterung nach Kategorien ist möglich.
  5. Einzelne Felder können ausgeblendet werden
  6. "Speichern"