Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

  • Als Speicherplatz für alle hochauflösenden Bilder der Gliederung der letzten Jahre (wenn die 5 GB erreicht sind, gibt es vorerst keinen weiteren Speicherplatz)
  • Als Möglichkeit, Bilder für die Homepage hochzuladen, denn bei der Cloud geht es um Daten, die eben nicht frei zugänglich sein sollen.
  • Als pauschaler Ablageort für personenbezogene Daten oder Daten der Mitgliederverwaltung (Empfohlener Ort: → SEWOBE oder → ISC). Für den F all der Speicherung personenbezogener Daten und Mitgliederdaten sind die Vorgaben des DSGVO einzuhaltenmuss der Zugriff auf diesen Breich - DSGVO konform - auf die notwendigen Personen beschränkt werden

Benutzer berechtigen

  • Benutzer und Speicherplatz werden über die App Cloud / Intern-Bereiche im Internet-Service-Center konfiguriert
  • Es muss ein neuer Intern-Bereich angelegt werden und diesem müssen Speicherplatz und berechtigte DLRG-Accounts zugewiesen werden.

    Erweitern
    titleSchritt für Schritt...

    Neuen Intern-Bereich anlegen

    Schritt 1 - Schaltfläche [+ Neu] (Bereich hinzufügen) drücken.

    Es öffnet sich der Tab "Eigenschaften" des neuen internen Bereichs.

    Schritt 2 - Felder/Eigenschaften ausfüllen/auswählen.

    FeldInhalt
    NameName des Verzeichnisses - in der DLRG-Cloud wird diesem dann noch die Gliederungsnummer vorangestellt.
    Cloud-SpeicherGröße des zugewiesenen Speicherplatzes.
    TYPO3
     - Bereich als Gruppe in TYPO3 nutzen{genaue Beschreibung/Funktion ergänzen}
     - Geschützte Verzeichnisse [+]

    Hier können Verzeichnisse aus TYPO3 ausgewählt werden:
     - [+] drücken,
     - Verzeichnis oder Unterverzeichnis auswählen und
     - [Hinzufügen] drücken, um es zu übernehmen.

    {genaue Beschreibung/Funktion ergänzen}

    Achtung: Die Inhalte der gewählten TYPO3-Verzeichnisse können dann ohne Login in die DLRG-Cloud nicht mehr per Web-Browser abgerufen werden!

    Schritt 3 - Schaltfläche [internen Bereich erstellen] drücken, um die Werte zu übernehmen und das Verzeichnis anzulegen.

    Benutzer bzw. DLRG-Accounts zuweisen

    Schritt 1 - Den (gerade angelegten) Intern-Bereich in der App Cloud / Intern-Bereich auswählen.

    Es öffnet sich der Tab "Eigenschaften" des (gerade angelegten) Intern-Bereichs.

    Schritt 2 - Den Tab "Benutzer" auswählen.

    Es öffnet sich der Tab "Benutzer". Er zeigt die Liste der zugeordneten Benutzer bzw. DLRG-Accounts. Beim ersten Aufruf ist die Liste leer.

    Schritt 3 - Benutzer bzw. DLRG-Accounts hinzufügen.

    Zum Hinzufügen eines (weiteren) Benutzers bzw. DLRG-Accounts gibt es zwei Möglichkeiten:

    Listenauswahl: links [ --- Auswählen --- ]
    Mit der Listenauswahl kann ein der Gliederung zugeordneter Benutzer bzw. DLRG-Account (s. App Gliederung / DLRG-Accounts) direkt ausgewählt werden.

    Freitexteingabe: rechts [DLRG-Account-Benutzername]
    Benutzer bzw. DLRG-Accounts, die nicht der Gliederung zugeordnet sind (bspw. Mitglieder aus einer benachbarten Gliederung), können, wenn deren DLRG-Account-Benutzername bekannt ist, direkt als Freitext in dem rechten Textfeld eingegeben werden.

    Abgeschlossen wird die Auswahl mit einem Click auf die Schaltfläche [DLRG-Account hinzufügen].

    Der Schritte 3 kann dann für weitere Benutzer bzw. DLRG-Accounts wiederholt werden. Hat man sich vertan, dann ein Benutzer bzw. DLRG-Account mit einem Click auf die zugehörige Mülltonne aus der Liste entfernt werden.

    Schritt 4 - Zurück in die Liste der Intern-Bereiche.

    Durch einen Click auf das Listen-Icon rechts oben kommt man zurück in die Liste der Intern-Bereiche und kann bspw. einen weiteren Intern-Bereich anlegen.


  • Achtung: Alle Änderungen brauchen bis zu 30 Minuten, bis sie wirksam werden.

...