Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 3 Nächste Version anzeigen »

Eine Webvisitenkarte ist eine Webseite, auf der Gliederungen grundsätzliche Informationen über ihr Angebot und Kontaktdaten auf eine übersichtliche Art im DLRG-Layout veröffentlichen kann. Um die Daten einzutragen bzw. zu aktualisieren, sind keine Kenntnisse über HTML/PHP oder den Umgang mit dem TYPO3-System notwendig. Stattdessen werden sie im Internet Service Center (ISC) zusammengetragen.

Gliederungsinformationen eintragen

Im Internet Service Center (ISC) werden auf der Seite des Menüpunkts Gliederung die Standort-Informationen in Formularen abgefragt. Sie können hier jederzeit geändert werden.

Die hier eingetragenen Daten werden für die Gliederungssuche auf allen DLRG.de-Seiten mit aktuellem Layout genauso genutzt, wie für die eventuell aktivierte Webvisitenkarte.

Hier muss man sich entscheiden, ob man den Standort der Geschäftsstelle oder eine andere Position für die PLZ-Suche aktivieren möchte. Wenn die Geokoordinaten nicht bekannt sind, so kann mit Hilfe der nebenliegende Weltkugel die gewünschte Position auf der Karte gewählt werden.

Bei den weiteren Informationen werden weitere Angaben bzgl. des Registergerichts, der Registernummer und der Umsatzsteuer-ID usw. abgefragt, die im Impressum angegeben werden müssen, wenn sie vorhanden sind. Es sollten zumindest der vertretungsberechtigte Vorstand sowie der Verantwortliche nach §55 Abs.2 RStV eingetragen werden, um der Impressumspflicht nachzukommen.

Das Ausfüllen der Angebote ist selbsterklärend.

Mit dem Layout 2019 wurde auch die Seminaranzeige in die Webvisitenkarte mit integriert, so dass Gliederungen nicht mehr zwingend eine komplette Homepage generieren muss, um die ISC-Seminare App nutzen zu können. Detaileinstellungen können allerdings keine vorgenommen werden.


  • Keine Stichwörter