einezelne Die Seminare-App ist eine Anwendung (App) des Internet Service Center, kurz ISC, zur Planung und Durchführung von Seminaren, Veranstaltungen und Wettkämpfen. Diese App wird durch den Arbeitskreis-IT angeboten, betreut und entwickelt.

KategorieAusbildung
Rechte

Verwalter

Ausbilder

Beobachter

User

Webseiten-Einbindung

MÖGLICH

Grundlagen

In der Seminar App können z.B. Seminare, Lehrgänge, Wettkämpfe und Tagungen geplant und durchgeführt werden. Im Jahr 2021 haben sich bis September 2021 über 225.000 Personen zu DLRG-Veranstaltungen aller Gliederungsebenen über die Seminar-App angemeldet.

Wichtige Funktionen im Überblick:

• DLRG-Lehrgänge (z. B. Rettungsschwimmkurse) können mit wenigen Klicks angelegt werden, weil die Inhalte aus den Prüfungsordnungen in einer Ausbildungsdatenbank hinterlegt sind.
  • Die Seminar-App unterstützt die Veranstaltungsorganisation von der Anmeldung bis zur Evaluation.
  • Mitfahrgelegenheit, Einzelzimmer, besondere Wünsche bei der Verpflegung: Die Entwickler haben an alles gedacht.
  • Die Anwendung bildet typische DLRG-Anforderungen, etwa die Kostenübernahme durch die entsendende Gliederung, ab.
  • Die Seminar-App stellt zahlreiche Dokumente (z.B. Namensschilder, Getränkemarken, Deckblatt für Ordner usw.) zur Verfügung.
  • Mit einem Klick lässt sich ein Lehrgangsprogramm als pdf-Datei erzeugen.
  • Die Datenschutzerklärung, die alle Teilnehmer zur Kenntnis nehmen müssen, wurde vom Justiziar des Bundesverbandes zur Verfügung gestellt.
  • Minderjährige erhalten automatisch einen Vordruck für die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
  • Alle Veranstaltungen können für den "Pool" freigegeben und sind so unter https://www.dlrg.net/Seminar/ auffindbar. Zudem können auch Landesverbände und Bezirke auf ihren Webseiten eine Übersicht der Veranstaltungen ihrer Untergliederungen anbieten.
  • Die Seminar-App wird ständig weiterentwickelt.

Übersicht

Auf der Übersichtsseite werden verschiedene Statistiken und Verlinkungen angezeigt.

Der "Eigene" Tab ist eine Verlinkung zum Bereich Eigene Seminare im Profil.

Die anderen drei Tabs zeigen die aktuellen Auswertungen zu den Bereichen "Veranstaltung", "Anmeldungen" und "offene Plätze".

Ebenfalls zu sehen sind Auswertungen, was noch erledigt werden muss.

einzelne Seminare durch Admin oder Verwalter

via Details -> Z

Die offenen Aktivitäten des Verwalters zeigen Aufgaben, welche durch den Verwalter erledigt werden müssen z.B. Aufgaben zur Planung der Veranstaltung, Teilnehmer bestätigen, usw.

Die offenen Aktivitäten der Teilnehmer zeigen Aufgaben, welche durch die Teilnehmer bzw. deren Gliederung erledigt werden müssen z.B. Anmeldung bestätigen, Kostenübernahme bestätigen/ablehen, usw.

Berechtigungen

Für Seminar-App können folgende Berechtigungen vergeben werden:

AdminVerwalterAusbilderFinanzen

Nur wenn für einzelne Seminare durch Admin oder Verwalter
via Details -> Zugriff berechtigt

ALLE
(sieht aber nur die Tabs Teilnehmer und Finanzen)

Berechtigung auf Seminar für "Ausbilder" erteilen(Haken)(Haken)

Am linken Bereich kann man direkt zu den einzelnen Unterpunkten navigieren.

Feedback & Hilfe

Das Feedback kann über Hilfe & Support ebenfalls mitgeteilt werden, ebenso Ideen und Anregungen. Dies zu dem beste Ort für Probleme und Hilfegesuche.

Bitte Beachten

Fragen zu Funktionen und Fehlermeldungen bitte direkt über https://hilfe.dlrg.net stellen. Die Kommentarfunktion im Confluence ist dafür nicht vorgesehen.

3 Kommentare

1. Wie unterscheidet sich die Rolle „Seminar-Beobachter“ von den anderen? Diese Rolle fehlt noch in der Übersicht/Vergleichstabelle.

1. Hallo Carsten,

vielen Dank für den Hinweis. Diese Berechtigung existiert seit kurzem und ist daher noch nicht im Wiki vertreten. Sie hat ausschließlich Zugriff auf die Seminar-App. Des Weiteren kann ich keine Aussage treffen zu den Möglichkeiten der Berechtigung in der Seminar-App. Ich vermute, sie darf vieles anschauen/lesen und darf nichts bearbeiten. Im Detail angeschaut von mir wird sie zugegebener Zeit, wenn ich den Artikel zur Seminar-App überarbeite.

1. Aktuelle Definition laut Code ist: "Sie sehen nur die Tabs: Plätze, Teilnehmer, Dokumente, Anwesenheit. Im Bereich Anwesenheit und Teilnehmer können Sie Änderungen an den Personen und Teilnehmerdaten vornehmen."