Page tree
Go to start of metadata

Grundlagen

In der Seminar App können z.B. Seminare, Lehrgänge, Wettkämpfe und Tagungen geplant und durchgeführt werden. Im Jahr 2018 haben sich 125.000 Personen zu DLRG-Veranstaltungen aller Gliederungsebenen über die Seminar-App angemeldet.

Wichtige Funktionen im Überblick:

• DLRG-Lehrgänge (z. B. Rettungsschwimmkurse) können mit wenigen Klicks angelegt werden, weil die Inhalte aus den Prüfungsordnungen in einer Ausbildungsdatenbank hinterlegt sind.
  • Die Seminar-App unterstützt die Veranstaltungsorganisation von der Anmeldung bis zur Evaluation.
  • Mitfahrgelegenheit, Einzelzimmer, besondere Wünsche bei der Verpflegung: Die Entwickler haben an alles gedacht.
  • Die Anwendung bildet typische DLRG-Anforderungen, etwa die Kostenübernahme durch die entsendende Gliederung, ab.
  • Die Seminar-App stellt zahlreiche Dokumente (z.B. Namensschilder, Getränkemarken, Deckblatt für Ordner usw.) zur Verfügung.
  • Mit einem Klick lässt sich ein Lehrgangsprogramm als pdf-Datei erzeugen.
  • Die Datenschutzerklärung, die alle Teilnehmer zur Kenntnis nehmen müssen, wurde vom Justiziar des Bundesverbandes zur Verfügung gestellt.
  • Minderjährige erhalten automatisch einen Vordruck für die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
  • Alle Veranstaltungen können für den "Pool" freigegeben werden und sind so unter https://www.dlrg.net/Seminar/ auffindbar. Zudem können auch Landesverbände und Bezirke eine Übersicht der Veranstaltungen ihrer Untergliederungen anbieten.
  • Die Seminar-App wird ständig weiterentwickelt.

Übersicht

Auf der Übersichtsseite werden verschiedene Statistiken und Verlinkungen angezeigt.

Der "Eigene" Tab ist eine Verlinkung zum Bereich Eigene Seminare im Profil.

Die Anderen 3 Tabs zeigen die aktuellen Auswertungen zu den Bereichen "Veranstaltung", "Anmeldungen" und "offene Plätze".

Ebenfalls zu sehen ist eine Statistik über die Anmeldungen und eine Verlinkung auf neue Anmeldungen.

Berechtigungen

Für Seminar-App können folgende Berechtigungen vergeben werden:

AdminVerwalterAusbilderFinanzen

Nur wenn für einezelne Seminare durch Admin oder Verwalter
via Details -> Zugriff berechtigt

ALLE
(sieht aber nur die Tabs Teilnehmer und Finanzen)

Berechtigung auf Seminar für "Ausbilder" erteilen(tick)(tick)

Am linken Bereich kann man direkt zu den einzelnen Unterpunkten navigieren.

1. Unknown User (sven.boettcher)

Moin,

unter Dokumente - Ausschreibung - "Einverständniserklärung für Minderjährige" (also ohne TN) wird im Feld "Geboren am" automatisch das heutige Datum eingefügt.

Ich denke, dass ist nicht beabsichtigt ^^

VG

2. Unknown User (sven.boettcher)

Moin,

unter Dokumente - Ausschreibung wird die AV(710) vertikal und nicht horizontal dargestellt. Zusätlich verschwindet der Text hinter dem "Durchführung" Widget nach ein paar Zeichen. Unter dem Ende des Widget "Urkunden und Bescheinigungen" kommt der Text wieder zu vorschein und verlängert die Länge der Website künstlich.

(Win10, Firefox)

Ich bin leider nicht berechtigt hier ein Screenshot einzufügen, um die fehlerhafte Darstellung zu verdeutlichen.

VG

1. Unknown User (sven.boettcher)

Für Fehlermeldung bitte unter https://hilfe.dlrg.net ein Ticket oder unter https://atlas.dlrg.de/jira ein Issue aufmachen.