Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Outlook

Outlook 2016

Outlook 2013

Wie bei allen vorigen Outlook-Versionen weicht der Weg zum Erstellen von E-Mail-Konten nicht der vorigen Beschreibung (Outlook 2010) ab. Die Darstellung des Programms weicht von den Vorgängerversionen ab. Beim Update auf 2013 übernimmt Outlook die Konten aus der vorigen Outlookversion.

E-Mail Konto einrichten

1) Ist MS Outlook 2013 geöffnet, klickt man oben links auf den Reiter "Datei". Unter der Überschrift "Kontoinformationen" wählt man "+ Konto hinzufügen".

2) Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Outlook 2013 anbietet, das E-Mail-Konto automatisch einzurichten. Hier ist zu empfehlen, den Punkt "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" auszuwählen und mit "Weiter" zu bestätigen.

3) Die DLRG arbeitet mit POP-E-Mail-Konten, darum ist der dritte Punkt auszuwählen und ebenfalls mit "Weiter" zu bestätigen.

4) Jetzt kann man seine E-Mail-Kontodaten eintragen. Die Server für Eingang und Ausgang heißen "mail.dlrg.de". Die gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA) ist nicht zu aktivieren.

5) Unter "Weitere Einstellungen" sind folgende Ergänzungen zu setzen:

Reiter "Postausgangsserver":

• Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"
  • Aktivierung "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden"

Reiter "Erweitert":

• Serveranschlussnummer "Posteingangsserver (IMAP)": 143, "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" TLS
  • Serveranschlussnummer "Postausgangsserver (SMTP)": 25, "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" TLS

6) Alle Eintragungen mit "OK" bestätigen. Im Anschluss kann die Verbindung getestet werden. Hier sollte es jetzt zu keiner Fehlermeldung kommen.

Outlook 2010

Die Einstellungen in Outlook 2010 sind ähnlich denen, von vorherigen Outlook Versionen, jedoch oft visuell anders dargestellt.

Zunächst muss unter "Datei" der Assisten für ein neues Konto gestartet werden (Abbildung 1). Dort wird ausgewählt, dass die Einstellungen manuell konfiguriert werden sollen (Abbildung 2). Dies ist im Regelfall einfacher, als die automatische Konfiguration, wenn man bestimmte Einstellungen vornehmen möchte (z.B. IMAP oder Verschlüsselung). Da es sich bei der DLRG um eim POP- oder IMAP-Server handelt muss im nächsten Schritt auch diese Einstellung (Internet-E-Mail) ausgewählt werden (Abbildung 3)

Nun fragt der Assisten nach den Benutzerinformationen des Postfaches (Abbildung 4). Welche Daten genau hier angegeben werden müssen wurde weiter oben bereits mehrmals erwähnt. Es wird daher an dieser Stelle darauf verzichtet.

Wichtig ist, dass nun weitere Einstellungen mit einem Klick auf die dazugehörige Schaltfläche festgelegt werden müssen. Zunächst wird für den Postausgangsserver die Authentifizierung eingestellt. Anschließend muss unter dem Reiter "Erweitert" die Verschlüsselung auf SSL und der Postausgangsserver manuell auf den Port 465 gestellt werden. Beide Einstellungen sind auf Abbildung 5 zu erkennen.

Mozilla Thunderbird

Unter Windows: Extras - Konten-Einstellungen (unter Linux ist der Punkt Konten unter Bearbeiten zu finden)

Dann: Konten-Aktionen - E-Mail Konto hinzufügen

Danach müssen die Benutzerdaten eingegeben werden. Benutzername und Passwort findest du in der E-Mail die das System bei Accountgenerierung verschickt. Solltest du Benutzernamen und/oder Passwort vergessen haben besuche https://www.dlrg.de. Dort gibt es eine Passwort- und eine Benutzernamen-vergessen Funktion.

Wichtig: trage im Feld Benutzernamen den korrekten Benutzernamen aus der E-Mail ein.

Mac Mail

Für alle Benutzer von Mac soll dies hier eine kleine Hilfe sein: Zuerst wählt man in Mail "Mail" und dann "Einstellungen" aus.

Im unteren Bereich des sich nun öffnenden Fensters erscheint ein "+". Damit lässt sich ein neues E-Mail Konto erstellen. Anschließend kommt folgender Dialog, in dem Du Deine Zugangsdaten aus der Bestätigungs-Email, eingibst. Als Beschreibung eignet sich Dein Ressort, wenn Du mehrere DLRG Konten verwendest. Diese Beschreibung im Nachhinein zu ändern, lässt Synchronisationsprobleme auftreten.

Nach Abschluss der Konfiguration kommst Du zu einer Übersicht, in der noch einmal alle Daten aufgelistet sind.

Ein Klick auf "Erstellen" beendet die Konfiguration und Mail ist nun bereit zur Synchronisation.

iOS / iPad / iPhone

Generell gelten die Einstellungen aus obigen Abschnitten. Wichtig zu wissen ist, dass die Mail-App einige Felder als "Optional" anzeigt, sie aber definitiv ausgefüllt werden müssen, beispielsweise der Benutzername.