Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 6 Nächste Version anzeigen »

Einführung: Was ist eine Ressource? Was ist eine Reservierung?

Eine Ressource ist etwas, was ihr für eure DLRG Arbeit benötigt, und bei dem ihr euch mit anderen Nutzern absprechen müsst, wer es wann benutzen darf.

Das können ganz unterschiedliche Dinge sein, hier nur ein paar Beispiele:

• Ein Raum: euer Vereinsheim, das ihr für eine Vorstandsitzung, einen Lehrgang o.ä. benutzen wollt
  • Ein Fahrzeug: ein Mannschaftstransporter, mit dem ihr zu einem Zeltlager fahren wollt
  • Ein Boot, das ihr für eine Übung einsetzen wollt
  • Ein Sanitätsrucksack, den ihr für eine Veranstaltungsabsicherung mitnehmen wollt
  • Eine Software-Lizenz (z.B. für Zoom-Meetings), die immer nur einer gleichzeitig benutzen kann.

Was auch immer ihr "verwalten" wollt, ihr könnt es als Ressource im ISC anlegen.

Fokus ist dabei jeweils auf die zeitliche Reservierung der Nutzung des Objekts.
Eben die Absprache "Heute verwende ich es, morgen kannst du es verwenden."

Die Ressourcen-App hilft euch, solche Ressourcen zu verwalten und die gewünschten Reservierungen durchzuführen.
Dabei stellt die App sicher, dass nicht zwei Benutzer für den gleichen Zeitraum eine Ressource nutzen können.

Was ist die Ressourcen App nicht?

Die Ressourcen App ist keine Inventarverwaltung, sie ist also nicht dafür geeignet, bei euch zu vermerken, dass ihr 50 Schwimmbretter für die Schwimmausbildung im Lager habt.
(Klar könntet ihr 50 Ressourcen anlegen, für jedes Schwimmbrett eines, aber damit werdet ihr wohl nicht glücklich.)

Die Ressourcen App kann kein Verbrauch von Material kalkulieren.
Also z.B. wenn ihr Lungen für eure HLW-Puppen kauft und mit jeder Nutzung wird eine Lunge verbraucht, bis keine mehr da ist.
=> Vielleicht kommt dieses Feature irgendwann mal in der Zukunft, aber im Moment geht es nicht.

Die Ressourcen App ist keine Verwaltung von  Prüf-Zeiträumen oder Wartungsintervallen.
Also dass z.B. eine Rettungsweste nur ein Jahr lang genutzt werden kann, weil dann der TÜV abläuft.

Verwalten von Ressource

Für die Anlage und Pflege von Ressourcen brauchst du die Berechtigung Ressourcen-Administrator, die dir dein Gliederungs-Administrator vergeben kann.

Wenn du die hast, findest du im Menü einen Punkt "Ressourcen verwalten". Dort kannst du mit dem "Neu" Button eine neue Ressource anlegen.

FeldBedeutung

Der Name der Ressource.
Du kannst einen beliebigen Namen eingeben. Du musst nur beachten, dass es nicht zwei Ressourcen mit gleichem Namen geben kann. (innerhalb eurer Gliederung)

Beschreibung

Hier kannst du einen beliebigen Text eintragen. Der wird den Benutzern später angezeigt und sollte daher die wichtigen Informationen zur Ressource beinhalten.

(Warnung) Todo.... das ist noch gar nicht implementiert

Farbe

Wähle eine Farbe für die Ressource aus.
Diese Farbe wird verwendet, wenn später Reservierungen dieser Ressource in der Kalender-Ansicht dargestellt werden.

Vergangene Reservierungen ändern

Hier kannst du einstellen, ob Reservierungen für diese Ressource nur in der Zukunft passieren dürfen, oder auch in der Vergangenheit.

Normalerweise will ein Nutzer ja eine Reservierung in der Zukunft anlegen, weil er in z.B. das Boot nächste Woche für den Wachdienst einsetzen will.
Eine Reservierung in der Vergangenheit macht dann ja erstmal wenig Sinn.

Trotzdem gibt es auch Fälle, bei denen es sinnvoll sein kann, Reservierungen in der Vergangenheit einzutragen. Nämlich dann, wenn die Ressource tatsächlich in der Vergangenheit genutzt wurde, aber dafür gar keine Reservierung gemacht wurde. Entweder, weil die Reservierung vergessen wurde (das soll vorkommen), oder weil es ein ungeplanter Einsatz war (z.B. eine Notfall-Alarmierung, bei der die Einsatzkräfte ja sicherlich nicht zuerst eine Reservierung im System eintragen, bevor sie zum Einsatz fahren).

Wenn du willst, dass solche Nutzungen einer Ressource nachträglich für Dokumentationszwecke eingetragen werden können, musst du Reservierungen in der Vergangenheit erlauben.

Andererseits kann es sein, dass jemand eine Ressource reserviert hatte, sie dann aber doch nicht genutzt hat. Willst du ihm erlauben, die Reservierung nachträglich zu entfernen? Wenn es dir in der Dokumentation darum geht, wer hat die Ressource tatsächlich genutzt, solltest du es erlauben. Wenn es dir aber wichtig ist zu wissen, wer die Ressource wann blockiert hatte (was ja die Auswirkung hatte, dass sie niemand anders nutzen konnte), dann solltest du Änderungen in der Vergangenheit verbieten. Das kann sinnvoll sein, wenn du später eine Auswertung machen willst, wer die Ressource wie oft für sich geblockt hatte, z.B. weil du für die Nutzung eine Rechnung schreiben willst.

Ein möglicher Kompromiss ist die Einstellung "Nur Anlegen, nicht Löschen". Damit können Reservierungen in der Vergangenheit eben noch erstellt werden, aber vorhandene Reservierungen in der Vergangenheit nicht mehr gelöscht oder geändert werden.

Angenommen, ein Benutzer hat eine Ressource für Montag und Dienstag reserviert.

Nun ist gerade Dienstag und er merkt, dass es nicht reicht und dass er die Ressource auch gerne am Mittwoch nutzen würde.
Eine solche Verlängerung der Reservierung nach hinten ist auf jeden Fall erlaubt, weil ja nur die Zukunft geändert wird. (egal, wie die Einstellung für "Vergangene Reservierungen ändern" ist).
Verboten wäre es aber (je nach Einstellung), wenn der Anwender am Dienstag sagen würde, er möchte die Reservierung löschen, oder er möchte den Start von Montag auf Dienstag ändern. Denn eine solche Änderung würde ja wiederum die Vergangenheit betreffen.