Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 8 Nächste Version anzeigen »

DMR steht für Digital Mobile Radio. Dies ist ein international etablierter Standard für den Funkverkehr.

Der DMR-Standard ermöglicht es Geräten verschiedener Hersteller, auf der selben Frequenz und mit allen im Standard definierten Funktionen zusammenzuarbeiten.

Leider klappt das vorwiegend nur mit Sprachdiensten. Bei allem was Daten angeht, hat jeder Hersteller sein eigenes System im DMR.

Weitere Informationen bekommt ihr im ISC im Systemhandbuch, oder im Podcast DLRG "Im Gespräch" Folge 068 - Digitalfunk im Einsatz oder im Lebensretter-Bericht (Ausgabe 3/19).

Auch in unserem DLRG Tube Video Digitaler Funk im Einsatz findet ihr Informationen.