Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 23 Nächste Version anzeigen »

Auf dieser Seite stellt der Fachbereich IuK des Bundesverbandes aktuelle Information zur Umstellung des DLRG-Betriebsfunks bereit.

Hier werden wir sowohl technische Themen als auch Informationen zum neuen Meldesystem bereitstellen und versuchen, auf wiederkehrende Fragen einzugehen.

Wichtige IuK-Dokumente wie das neue Systemhandbuch und seine Anlagen, die aktuelle DLRG-Funkdienstanweisung und weitere Dokumente zum DLRG-Betriebsfunk, genauso wie 20 kHz Codeplugs für einige Endgeräte inklusive Kurzanleitung, sind im ISC (https://www.dlrg.net) unter "Information und Kommunikation" zu finden. Für den Zugriff auf die ISC-Dokumenten-App benötigt ihr einen durch eine DLRG-Gliederung bestätigten DLRG-Account. Hier findet ihr Hilfe zum DLRG-Account und seiner Bestätigung: DLRG-Account.

(Warnung) Dringende Bitte!

Schnell reden wir in der DLRG von Digitalfunk, wenn wir über den zukünftigen "digitalen DLRG-Betriebsfunk" sprechen. Dieser Begriff ist jedoch von der Digitalisierung im BOS-Funk auf das heutige Tetra-BOS bereits besetzt und die Meisten - insbesondere auch andere Hilfsorganisationen - setzen "Digitalfunk" automatisch mit "Tetra-BOS" gleich. Die Umstellung des DLRG-Betriebsfunks hat jedoch nichts mit dem Funkdienst Tetra-BOS zu tun.  Bitte trennt diese beiden in der DLRG vorkommenden Funkdienste sprachlich sauber und verwendet, wenn es um die digitale Umstellung im DLRG-Betriebsfunk geht, bitte immer "digitaler DLRG-Betriebsfunk" oder kurz "DMR@DLRG". Danke!

Fehler beim Ausführen des Makros 'children'

null

Wichtige Hinweise

Förderung

Bitte wendet Euch bei Fragen zu den Förderungsmodalitäten bzw. zur Förderung an sich an die Materialstelle (05723/955-600 oder info@materialstelle.dlrg.de).