Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 13 Nächste Version anzeigen »

Die DLRG bietet eine Hilfe-Seite im ISC https://hilfe.dlrg.net
Dort sind weitere nützliche Tipps und Links zu finden. Auch ein Link zum Bugtracker (für allgemeine Fehler in Apps etc.) ist dort zu finden.

Für Hilfe-Anfragen oder auch bei konkreten Problemen können ganz unten auf der Seite verschiedene Bereiche ausgewählt und dort eine Anfrage gestellt werden.
Dort gibt es auch einen Bereich für M365. (Die Hilfe-Seite ich auch über das Teams "Bundesweit" im Kanal "Allgemein" als Tab erreichbar.

Nach dem Start von M365 im Juli 2022 erfolgt der Rollout in verschiedenen Wellen. Die erste Welle bestand aus dem Präsidium, Teilen der Bundesgeschäftsstelle und den Präsidentinnen und Präsidenten der Landesverbände. Bis September folgen nun die Vorstände der Landesverbände und dann gegen Ende des Jahres alle Menschen, die auf der Bundesebene (ehrenamtlich) arbeiten, also Bundesbeauftragte, Arbeitskreise, Projektgruppen etc. Mit Jahresende planen wir rund 1.000 Menschen im System zu haben und werden vor Jahresende dann die weiteren Wellen kommunizieren.

Bis dahin müssen wir um etwas Geduld bitten.

Ja, das ist auch in vielen Fällen erforderlich, da wir nicht alles sofort und gleichzeitig umstellen werden (können). Die beiden Adresse, also dlrg.de und dlrg.org, können nebeneinander funktionieren.

Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt werden.

Ja, das geht einfach: Unter Outlook einfach eine E-Mail-Adresse hinzufügen und als Typ "MS Exchange" auswählen. Nutzernamen und Passwort eingeben, fertig. Das geht auch auf dem Mac oder auf mobilen Endgeräten.

Ja, das kann über einen Filter im Web-Mail eingestellt werden.

Mit M365 wird jeder nur noch eine einzige und eindeutige digitale Identität haben - vorname.nachnam@dlrg.org. Alle Mail laufen in das gleiche Postfach. Wenn Du mehrere Funktionen haben solltest, kannst Du mittels verschiedener Signaturen arbeiten, um dem Empfänger mitzuteilen, wer Du bist bzw. in welcher Funktion Du gerade schreibst/kommunizierst.

Tipp: Die Vorgaben für E-Mail-Signaturen finden sich im Handbuch Corporate Design im ISC.

Es wird nur die E-Mailadresse, das Passwort und der zweite Faktor (Multifaktor - kurz: MFA) benötigt. Bitte im entsprechenden Mailprogramm (vorzugsweise Outlook) einfach die E-Mailadresse eintragen und als Kontotyp MS Exchange auswählen. Das System zieht sich die Daten selbst. Es wird noch das Passwort und der zweite Faktor benötigt, dann ist die Einrichtung fertig.