Die Betriebsleitung des Fernmeldebetriebes unterliegt grundsätzlich dem lokal zuständigen Landesverband. Hierzu gehören auch die Arbeitskanal- und Funkverkehrskreiszuordnung im DLRG-Betriebsfunk. Diese und weitere Funktionen der Funkbetriebsleitung sind in der eFGK im Bereich ORGANISATION | VERWALTUNG DLRG-BETRIEBSFUNK" abgebildet. Die Verwaltung der Arbeitskanäle und Funkverkehrskreise für die Untergliederungen ist über diese Funktion zu erreichen:

Gültig für Gliederungsebene

• Landesverband

• Dem delegierenden Landesverband untergeordnete Bezirke. Der Bezirks-Anwender muss die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-User" haben.

Voraussetzung

• DLRG-Account hat die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-LV-BtrLtg" für den Landesverband.

• Die LV Stammdaten sind vollständig hinterlegt.

• Hat der Landesverband die Aufgabe an seine Bezirke delegiert, so braucht der Bezirks-Nutzer die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-User" auf Bezirksebene.

Allgemeine Bedienelemente

Hinweise zur allgemeinen Navigation und Bedienelementen sind unter eFGK - Allgemeine Seitenelemente erläutert.

Arbeitskanäle und Funkverkehrskreise

Erläuterungen Funktion "Arbeitskanäle und Funkverkehrskreise"

Auf der Übersichtsseite werden die eigene Gliederung und deren Untergliederungen angezeigt, sowie die zur Gliederung gehörenden Feststationen.

Eine Erstzuordnung bzw. Anpassung erfolgt über das Aktions-Icon in der entsprechenden Zeile, das immer auf die Bearbeitungsseite der entsprechenden Gliederung führt, auf der die Angaben für die Gliederung und alle zugeordneten Feststationen erfolgt.

Fehlende Arbeitskanäle oder Funkverkehrskreise werden durch einen roten Platzhalter angezeigt - zusätzlich wird ein Hinweis-Icon in der Zeile angezeigt.

Hinweis

Es werden ausschließlich die Untergliederungen angezeigt, die mindestens ein Endgerät für den DLRG-Betriebsfunk in ihrem Bestand bzw. in Erfassung haben.

Gliederung

In der Bearbeitungsansicht werden Informationen zur Gliederung angezeigt.

Der Status "eFGK-Nutzung" gibt darüber Aufschluss, ob die Gliederung die eFGK nutzen darf.

Unter Funkverkehrskreis ist die entsprechende Teilinformation für den Rufnamen der Gliederung als Freitext anzugeben (Aufbau Funkrufname: Kennwort - Funkverkehrskreis - Unterscheidungsmerkmale) - hier sind keine vollständigen Rufnamen anzugeben! Die konkreten Funkrufnamen können die Gliederungen an den Endgeräten im entsprechenden Feld hinterlegen.

Wichtig!

Der Funkverkehrskreis muss innerhalb des Landesverbandes einmalig sein - es erfolgt eine entsprechende Prüfung. Dies gilt auch, wenn die Funktion an die Bezirke delegiert wurde.

Feststationen dürfen abweichend davon den selben Funkverkehrskreis wie die Gliederung haben, zu der sie gehören.

Aufgrund des Umgangs mit Änderungen an Feststationen innerhalb der eFGK kann es bei der Zuordnung zu einer Konfliktmeldung kommen, die anhand der Übersicht hier nicht direkt nachvollziehbar ist. Ursache ist in diesem Fall, dass versucht wird, zwei Feststationen unterschiedlicher Gliederungen, die sich im Änderungs-Prozess befinden, dem selben Funkverkehrskreis zuzuordnen. Sichtbar wird es hier erst, wenn der Feststations-Prozess abgeschlossen wurde.

Unter Arbeitskanal ist die entsprechende DLRG-Kanal-Bezeichnung auszuwählen, die der Gliederung zugewiesen werden soll.

• Arbeitskanal DLRG 01 bis DLRG 04 sind gemäß Systemhandbuch für die analoge Nutzung
  • Arbeitskanal DLRG 05 bis DLRG 12 sind gemäß Systemhandbuch für die digitale Nutzung
  • Arbeitskanal DLRG 13 bis DLRG 16 sind gemäß Systemhandbuch für die digitale Repeater-Nutzung

Tipp

Über die Funktion "Endgeräte lesen" und "Feststationen lesen" unter "Organisation | VERWALTUNG DLRG-BETRIEBSFUNK" besteht die Möglichkeit, sich alle Endgeräte und Feststationen inklusive der Untergliederungen anzeigen zu lassen, um einen zur Technik passenden Arbeitskanal auswählen zu können - unter Berücksichtigung eventueller Kanalnutzung der angrenzenden Gliederungen.

Zusätzlich findet ihr in der Zeile "Anzahl aktive Endgeräte" eine Aufstellung der aktuellen Endgerätezahlen der Gliederung im Status "aktiv". Im Workflow befindliche Endgeräte werden hier nicht berücksichtigt.

BezeichnungAussage
analogAnzahl rein analog nutzbarer HRTs/MRTs
digitalAnzahl DMR@DLRG-fähiger HRTs/MRTs (analog und digital nutzbar)
digital InfraAnzahl digitaler Repeater ohne Zuordnung zu einer Feststation
FS analogAnzahl Feststationen mit Zuordnung eines rein analog nutzbaren HRT/MRT
FS digitalAnzahl Feststationen mit Zuordnung eines analog und digital nutzbaren HRT/MRT
FS digital InfraAnzahl Feststationen mit Zuordnung eines rein digitalen Repeaters

Feststationen der Gliederung

Im zweiten Bereich der Seite werden die Feststationen der Gliederung angezeigt.

An dieser Stelle kann jeder Feststation ein entsprechender Arbeitskanal und Funkverkehrskreis erstmalig zugeordnet oder angepasst werden, wenn dies durch den LV nicht bereits während der Feststationsfreigabe erfolgt ist. Es stehen die selben Arbeitskanäle wie oben beschrieben zur Auswahl.

Tipp

Über die Funktion "Feststationen lesen" unter "Organisation | VERWALTUNG DLRG-BETRIEBSFUNK" besteht die Möglichkeit, sich alle Feststationen inklusive der Untergliederungen anzeigen zu lassen, um einen korrekten Arbeitskanal auswählen zu können.

Wichtig!

Der Funkverkehrskreis muss innerhalb des Landesverbandes einmalig sein. Bei einer Feststation darf er identisch zum Funkverkehrskreis der Gliederung sein, zu der die Feststation gehört - es erfolgt eine entsprechende Prüfung. Dies gilt auch, wenn die Funktion an die Bezirke delegiert wurde.

Der Arbeitskanal kann identisch zur Gliederung sein. Es kann bei lokalem Bedarf jedoch auch ein abweichender Arbeitskanal zugeordnet werden. In der Regel ist dies eine Absprache zwischen LV und Bezirk/Ortsgruppe.

Hinweis

Alle Arbeitskanal- und Funkverkehrskreise werden der Gliederung im Bereich Funkbetriebshinweise direkt angezeigt. Feststationen werden dort nur angezeigt, wenn mindestens der Arbeitskanal oder der Funkverkehrskreis zugeordnet worden sind.