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Wir schützen unsere elektronische Funkgerätekartei (eFGK) zusätzlich durch eine 2-Faktor Authentifizierung.

Auf diese Weise ist es selbst bei einem kompromittierten DLRG-Account ziemlich aufwendig auch den zweiten Faktor zu knacken und damit auf die eFGK mit deinen Berechtigungen zuzugreifen.

Ohne diesen zweiten Faktor ist kein Zugriff auf die eFGK möglich.


Gültig für Gliederungsebene

  • Ortsgruppe (und vergleichbar)

  • Bezirk (und vergleichbar)

  • Landesverband

  • Bundesverband

Voraussetzung

  • DLRG-Account hat die eFGK-ISC-Rolle: "eFGK-User" für diese Gliederung

  • Die Gliederung ist grundsätzlich zur Nutzung der eFGK berechtigt und freigeschaltet

  • Der Anwender hat der Nutzungsvereinbarung zugestimmt

Inhalt

Allgemeine Bedienelemente

Hinweise zur allgemeinen Navigation und Bedienelementen sind unter eFGK - Allgemeine Seitenelemente erläutert.


Anleitung

Bei der ersten Anmeldung an der eFGK muss die 2-Faktor Authentifizierung eingerichtet werden.

Die eFGK setzt dabei, wie auch der DLRG-Manager, vornehmlich auf Authenticator-Apps, die einen zeitlich sehr begrenzten OTP-Code (One Time Passwort-Code) fortlaufend generieren, der in einem zusätzlichen Schritt bei der Anmeldung an die eFGK abgefragt wird.

SMS, eMail oder andere Verfahren werden nicht unterstützt.

 

Rücksetzung 2-Faktor Authentifizierung

Derzeit kann auf den QR-Code bzw. den Token in Textform nur bei der Ersteinrichtung zugegriffen werden.

Die 2-Faktor Authentifizierung kann nur mittels Ticket via https://hilfe.dlrg.net → Kachel "eFGK" durch die Administratoren zurück gesetzt werden.


Geläufige Authenticator-Apps sind z.B. OpenOTP, Authy, Microsoft-Authenticator oder Google-Authenticator. Es gibt aber noch viele weitere und wir empfehlen, wenn du schon eine Authenticator-App nutzt, diese einfach auch für die eFGK auszuprobieren.

Gerne könnt ihr in die Kommentare schreiben, wenn ihr weitere Authentificator-Apps erfolgreich mit der eFGK aktiviert habt.


Wir bieten diese zwei Möglichkeiten zur Einrichtung eines 2. Faktors an:

Smartphone-App mittels QR-Code (Empfohlene, weil einfachste Methode)

  1. Authenticator-App bei Bedarf auf dem Smartphone installieren.
  2. App öffnen, ggf. auf auf neuen Account hinzufügen klicken und den QR-Code scannen.
  3. einen der gültigen 6-stelligen Codes, den die App für die eFGK erzeugt in das Feld eingeben

  4. Innerhalb der Gültigkeit des Codes in der App den Button "Prüfen und 2.Faktor aktivieren" klicken
  5. War die Aktivierung erfolgreich, werdet ihr auf das Dashboard der eFGK weitergleitet

Authentificator-App mittels Texttoken

  1. Authenticator-App bei Bedarf installieren.
  2. App öffnen, ggf. auf auf neuen Account hinzufügen klicken und ggf. manuelle Codeeingabe auswählen.
  3. Wenn nötig bitte folgende Parameter setzen: Codelänge: 6 Ziffern, Hash-Algorithmus: sha-1 und Gültigkeit des Codes: 30sek
  4. einen der gültigen 6-stelligen Codes, den die App für die eFGK erzeugt in das Feld eingeben

  5. Innerhalb der Gültigkeit des Codes in der App den Button "Prüfen und 2.Faktor aktivieren" klicken
  6. War die Aktivierung erfolgreich, werdet ihr auf das Dashboard der eFGK weitergleitet

Ich habe kein Smartphone, was kann ich tun?

Es gibt mittlerweile einige Authentificator-Apps, die auf dem PC oder MAC laufen. 

Die Einrichtung dieser Apps funktioniert in der Regel nicht mittels des QR-Codes, sondern mittels des Texttoken. 

Für PCs ist eine solche App, die mit der eFGK funktioniert z.B. "2fast – Two Factor Authenticator", der im Microsoft Store zu finden ist. Auch hier wird es sicherlich noch ganz viele andere Apps für PC und MAC geben, die funktionieren und auch hier empfehlen wir: Wenn ihr schon eine solche App einsetzt, probiert es mit der eFGK einfach aus. Schreibt die Namen gerne in die Kommentare, mit denen es erfolgreich möglich war und falls man etwas besonderes bei der Einrichtung beachten musste. 

2-Faktor Authentifizierung verwenden

Bei jedem folgenden Log In in die eFGK werdet ihr nun aufgefordert euren 2. Faktor für die eFGK anzugeben.

Hierzu öffnet ihr Eure Authentificator-App und wählt den für die eFGK angelegten Eintrag aus.

Hier wird euch nun ein 6stelliger Code angezeigt und normalerweise die Dauer seiner Gültigkeit.

Wartet ggf. bis ein neuer Code angezeigt wird, gebt ihn in das Feld in der eFGK ein und klickt auf den Prüfen-Button innerhalb der noch verbleibenden Gültigkeitszeit.

Bei erfolgreicher Prüfung werdet ihr auf das Dashboard weitergeleitet - geht es mal schief, probiert es bitte mit einem neuen Code erneut - es kann leider vereinzelt vorkommen, das gerade zum Ende der Gültigkeitszeit hin, die beiden Systeme nicht immer 100% synchron sind.

Wo finde ich Hilfe zu meiner Authentificator-App?

Es gibt so viele unterschiedliche Authentificator-Apps auf dem Markt, dass wir für das Handling der Apps selbst als Fachbereich IuK nur einen sehr eingeschränkten bis keinen Support leisten können.

Die grundsätzliche Vorgehensweise zur Einrichtung ist oben vom Prinzip her beschrieben. Bei konkrete Fragen zu Authentificator-Apps an sich, wendet Euch bitte an den Support des Anbieters.

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