Die Funktion "BSI-Karten für Untergliederungen" ermöglicht es den Landesverbänden, die BSI-Karten zentral für ihre Untergliederungen beschaffen, diesen Pool zu verwalten und bei Bedarf an eine Untergliederung (oder an sich selbst als Gliederung) zu übertragen.

Die Funktion ist vom Dashboard aus im Bereich ORGANISATION | VERWALTUNG TETRA-BOS über diese Kachel zu erreichen:

Gültig für Gliederungsebene

• Landesverband

Voraussetzung

• Der Anwender verfügt über die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-LV-BtrLtg".

Allgemeine Bedienelemente

Hinweise zur allgemeinen Navigation und Bedienelementen sind unter eFGK - Allgemeine Seitenelemente erläutert.

Wichtig

Die Verwaltung dient lediglich einer DLRG-internen Dokumentation und ersetzt nicht(!) die lokal geltenden Landesvorgaben und die entsprechenden Landesprozesse.

Übersicht BSI-Karten für Untergliederungen

Erläuterung "Übersicht BSI-Karten für Untergliederungen"

In der Funktion "BSI-Karten für Untergliederungen" werden alle Pool-BSI-Karten des Landesverbandes tabellarisch aufgeführt, die noch an keine Untergliederung (oder an sich selbst) übertragen wurden.

In der Standardansicht werden nur die BSI-Karten angezeigt, die entweder den Status "beauftragt" oder "vorliegend" aufweisen.

Die Status haben in der eFGK an dieser Stelle. die folgende Bedeutung zur Orientierung:

StatusBedeutung
beauftragtDie BSI-Karte wurde bestellt, liegt jedoch dem LV noch nicht vor.
vorliegendDie BSI-Karte liegt dem LV vor, wurde jedoch noch nicht auf eine Gliederung übertragen.

Neue BSI-Karte anlegen

"+NEU" auswählen

Fall 1: BSI-Karte liegt vor (Status: vorliegend)

Folgende Daten im Formular ausfüllen:

1. Status "vorliegend" wählen
  2. BSI-Kartennummer (ICC-ID) - befindet sich im Barcode des Kartenträgers und ist die linke der Nummern  oberhalb oder unterhalb des Barcodes. Wird auch teilweise auf dem Etikett angegeben.
  3. Individual Short Subscriber Identity (ISSI) - sind die letzten 7 bis 8 Stellen der rechten Nummer oberhalb oder unterhalb des Barcodes. Auf der BSI-Karte ist es die mittlere Zeile. Wenn die ISSI nur 7-stellig ist, stellt bitte eine 0 voran.
  4. OPTA (Operativ-taktische Adresse) - hier sollte die Geburts-OPTA der BSI-Karte hinterlegt werden.
  5. Gültig bis - Datum der Gültigkeit, wie auf dem Etikett angegeben.
  6. LV-interne Kennzeichnung - Kennzeichnungsfeld, das der Landesverband als Kennzeichnung der BSI-Karte frei nutzen kann.
  7. Notiz - interne Notiz des Landesverbandes zu dieser BSI-Karte

Um die Karte im LV-Pool zu behalten, den Button "Speichern" nutzen.

Fall 2: BSI-Karte ist bestellt, liegt aber nicht vor (Status: beauftragt)

Folgende Daten im Formular ausfüllen:

1. Status "beauftragt" wählen
  2. BSI-Kartennummer (ICC-ID) - frei lassen
  3. Individual Short Subscriber Identity (ISSI) - frei lassen
  4. OPTA (Operativ-taktische Adresse) - hier sollte die Geburts-OPTA der BSI-Karte hinterlegt werden, die beauftragt wurde
  5. Gültig bis - frei lassen
  7. Notiz - interne Notiz des Landesverbandes zu dieser BSI-Karte

Sobald die Karte vorliegt, sollten der Status und die Daten via Aktion "Datensatz bearbeiten" nachgetragen werden.

Um die Karte im LV-Pool zu behalten, den Button "Speichern" nutzen.

BSI-Karte an Untergliederung übertragen

Erläuterung "BSI-Karte an Untergliederung übertragen"

Soll eine LV-Pool-BSI-Karte an eine Untergliederung (oder an den LV selbst) übertragen werden ist entweder in der Übersicht auf "BSI-Karte an Gliederung übergeben" oder unter "Datensatz bearbeiten" auf den Button "Speichern & Übertragen" klicken.

Hinweis

Der Status der LV-Pool BSI-Karte ist dabei an dieser Stelle unerheblich - die Karte wird an die Untergliederung übertragen und dort auf "aktiv" gesetzt.

• Aus dem Drop-Down Gliederung, die Gliederung auswählen, an die die BSI-Karte übertragen werden soll
  • Das Opt-In lesen und bestätigen.
  • Die Karte unwiderruflich an die ausgewählte Gliederung übertragen: => Button "Speichern" betätigen

WICHTIG!

Die LV-Pool BSI-Karte wird mit betätigen von "Speichern" an die ausgewählte Gliederung überragen. Die empfangene Gliederung wird darüber per Mail benachrichtigt und sieht die BSI-Karte unter EIGENE GLIEDERUNG → Kachel BSI-Karte verwalten. Die BSI-Karte erhält automatisch den Status aktiv und kann, wie selbst in der Gliederung erfasste BSI-Karten, nun verwaltet und einem Tetra-BOS Endgerät in der Gliederung zugeordnet werden (siehe: eFGK - BSI-Karten Verwaltung).

Die BSI-Karte ist danach nicht mehr für den LV editierbar und auch nicht mehr unter "BSI-Karten für Untergliederungen" sichtbar.

Vorhandene LV-Pool BSI-Karte bearbeiten

In der Übersicht an der entsprechenden BSI-Karte unter Aktionen das Icon "Datensatz bearbeiten" auswählen.

Gewünschte Änderungen oder Ergänzungen durchführen und mit "Speichern" übernehmen.

Vorhandene LV-Pool BSI-Karte löschen

In der Übersicht an der entsprechenden BSI-Karte unter Aktionen das Icon "Datensatz löschen" auswählen.

Es wird eine Bestätigungsseite geöffnet, auf der die Löschung mittels "Karte löschen" zu bestätigen ist.

Unbedingt zu beachten!

Pool BSI-Karten sind für den Landesverband unter "BSI-Karten für Untergliederungen" in der eFGK nicht reaktivierbar, sondern nur endgültig und unwiderruflich löschbar.