Benutzer Stauts-Aktionen
In den Benutzer-Ansichten stehen verschiedene "Status"-Aktionen zur Verfügung:
- Aktivieren
- Erstanlage
Ein Benutzer der neu angelegt ist, muss nach dem Speichern "Kostenpflichtig aktiviert" werden. Erst dann wird dieser in M365 angelegt und bekommt seine Zugangsdaten zugeschickt - Re-Aktivierung
Wenn ein Benutzer deaktiviert wurde, kann dieser mit dem Status "Aktivieren" wieder aktiviert werden
- Erstanlage
- Deaktivieren
Ein Benutzer kann (temporär) deaktiviert werden. Der Benutzer kann sich dann nicht mehr anmelden und hat keinen Zugriff auf Dateien oder E-Mails. Der Benutzer behält aber weiterhin seine Lizenz, sodass weiterhin Lizenzkosten anfallen. - Kostenstelle ändern
Die Lizenz eines Benutzers wird immer einer Gliederung in Rechnung gestellt. In der Regel ist das die höchste Gliederung, in der der Benutzer tätig ist. Wenn sich hier Änderungen ergeben, kann über "Kostenstelle ändern" ein Antrag gestellt werden, dass dieser Benutzer an eine andere Gliederung übertragen wird. Sollte der Antrag angenommen werden, wird der Benutzer automatisch der neuen Gliederung zugeordnet, welche ab dann die Kosten für den Benutzer übernimmt. - Löschen
- In Papierkorb verschieben
Der Benutzer wird deaktiviert und seine Lizenzen werden entfernt. Es gilt das gleiche wie für "Deaktivieren", nur dass der Benutzer hier keine Lizenz mehr hat und demnach auch keine Lizenzkosten anfallen.
Hinweis:
Bitte Benutzer auch endgültig löschen, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Also den Papierkorb regelmäßig auch prüfen und leeren. - Endgültig Löschen
Der Benutzer seine Daten und E-Mails werden vollständig aus dem System gelöscht.
- In Papierkorb verschieben
Benutzer anlegen/bearbeiten