Teams benötigen keine Lizenz und sind damit kostenfrei.
Status-Aktionen
Neu Hier können Teams angelegt werden
Löschen Wenn ein Team gelöscht wird, werden alle Chats und Dateien dieses Team gelöscht.
Team anlegen/bearbeiten
Tab: Allgemein
Beim Anlegen eines Teams muss ein Name angegeben werden. Typische Namen können über den Button "Vorgeschlagene Namen" angezeigt werden. Das System schlägt bei der Eingabe passende Einträge vor, die per Klick übernommen werden können. Der Anzeigename kann nach dem Anlegen nicht mehr geändert werden.
Die E-Mail-Adresse wird automatisch ermittelt und kann nicht geändert werden. Die E-Mail-Adresse wird im Globalen Adressbuch in Outlook ausgeblendet.
Alle Accounts, die als "Besitzer" angegeben werden, können das Team in der Software "Teams" verwalten und dort weitere Einstellungen vornehmen sowie Benutzer als Mitglieder hinzufügen. Microsoft bietet zu der Verwaltung von Teams einige Anleitungen - z.B.: Team-Einstellungen verwalten
Tab: SharePoint
Achtung: Die Optionen in diesem Tab können erst einige Zeit nach der Anlage eines Teams vorgenommen werden. Bis dahin wird an dieser Stelle eine blaue Hinweis-Box angezeigt.
Im Standardfall können Dateien aus einem Team (also einem SharePoint) heraus mit Benutzern geteilt werden, die im System vorhanden sind, oder Gästen, die namentlich über ihre Mailadresse eingeladen wurden und die sich als Gast registriert haben. Wenn diese Einstellung eingeschränkt oder aufgehoben werden soll, kann dies hier vorgenommen werden. Je weiter oben die Option gewählt wird, desto strenger sind die Einschränkungen für das Teilen von Dateien und/oder Ordnern.