Die Urkunden-App ist eine globale App zur Onlineverwaltung von ausgestellten Urkunden und Bescheinigungen für DLRG Qualifikationen. Sie wird vom Arbeitskreis Internet angeboten und entwickelt.


Funktionen

Die Urkunden-App dient zur Verwaltung von DLRG Qualifikationen, die durch eine Gliederung ausgestellt wurden. Zu diesem stellt die Urkunden-App folgende Funktionen zur Verfügung:

Bitte beachtet den Datenschutz.

First Steps

Schritte für den Administrator

Schritte für den Benutzer

In der Urkunden-App im Menü Punkt Persönliche Einstellungen, die Einstellungen zur Vereinfachung der Eingabe von Urkunden, vornehmen.

Übersicht

In der Übersicht werden die eingetragenen Urkunden angezeigt. Diese können über verschiedene Einstellungen gefiltert werden.

  1. Filter nach Jahre
  2. Filter nach Ausbildungen
  3. Filter auf ausgestellte Urkunden anderer Gliederungen, die in der lokalen Urkunden App angelegt wurden
  4. Filter auf Inaktive
  5. Suche nach Personen (auch Teilnamen)
  6. Neuanlage von Urkunden


Troubleshooting

Prüfernummer wird nicht automatisch übernommen

Wenn die Urkunden App die Nummer des Prüfers automatisch eintragen soll, muss in der Personen App eine Passende Urkunde für die Ausbildungsberechtigung hinterlegt sein.

Diese Ausbildung muss auch berechtigt sein, die gewünschte Urkunde ausstellen zu dürfen. Sollte diese Funktion einmal nicht korrekt funktionieren, kann ein Fehler in der Ausbildungsdatenbank vorliegen. Bitte meldet uns diesen Fall, damit wir diesen korrigieren können.

Workaround: Geht in die Personen App und sucht den Teilnehmer, den Ihr bearbeiten wollt. Bearbeitet in den Scheinen die problematische Urkunde. Dort könnt Ihr die Nummer manuell eintragen und speichern. Beim Druck der Urkunde aus der App heraus ist die Nummer nun enthalten.