Schritt-für-Schritt-Anleitung
Über das Suchfeld kann nach dem zu ändernden Funkgerät gesucht werden. Hierbei handelt es sich um eine Freitextsuche, es ist daher irrelevant, nach welchem Kriterium gesucht wird.
Gerät bearbeiten
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Gerät löschen / abmelden
Um ein Funkgerät zu löschen, ist beim Eintrag des Endgerätes das Icon "Löschen" zu verwenden.
Auf der folgenden Seite muss der Löschgrund angegeben werden.
Hierbei gibt es temporäre Löschgründe, bei denen das Endgerät reaktiviert werden kann und permanente Löschgründe, wo eine Reaktivierung unmöglich ist.
Löschgrund | Reaktivierung möglich? |
---|---|
sonstiges | ja |
verkauft | nein |
gestohlen | ja |
verloren | ja |
entsorgt | nein |
Übertragung an Gliederung | nur wenn Übertragung storniert oder abgelehnt wird |
Außer bei den Gründen verloren oder gestohlen, sowie Übertragung an Gliederung, ist die Entfernung bzw. dauerhafte Unkenntlichmachung des Registrierungscode-Aufklebers zu bestätigen.
Je nach Anwendungsbereich erfolgt die Löschung direkt, oder das Endgerät wird erst in einen Auftragssammler gelegt, da ggf. erst noch ein behördlicher Workflow durchlaufen werden muss.
Gelöschte Endgeräte werden in der Endgeräteübersicht der aktiven Endgeräte ausgeblendet. Mit Hilfe des Filters „nur gelöschte Endgeräte“ könnt ihr euch alle gelöschten Endgeräte ansehen und, wo es möglich ist, das Endgerät bei Bedarf reaktivieren oder die U-ID auf ein neues Ersatzendgerät übertragen. Siehe hierzu eFGK - Endgeräteverwaltung (wiederherstellen).
Bei Tetra-BOS Endgeräten sehen die Löschgründe etwas anders aus und orientieren sich an den behördlichen Vorgaben:
Löschgrund | Bedeutung | Reaktivierung möglich? |
---|---|---|
Temporäre Sperrung | Dokumentation einer temporären Sperrung (z. B. bei Werkstattaufenthalt des Fahrzeuges) zur Verhinderung der Nutzung durch unberechtigte Personen. | ja |
Permanente Sperrung | Dokumentation einer permanenten Sperrung (z. B. bei Verlust oder undefiniertem Verbleib) zur Verhinderung der Nutzung durch unberechtigte Personen. In einem gewissen Zeitraum kann das Endgerät im Tetra-BOS Netz reaktiviert werden. | ja |
Endgültiger Verlust | Dokumentation einer endgültigen Sperrung (z. B. nach Ablauf des Zeitraums einer "Permanenten Sperrung"), wenn der Verbleib des Endgeräts undefiniert oder nicht wieder aufgetaucht ist. | nein |
Endgültige Löschung | Dokumentation einer endgültigen Löschung (z. B. wenn das Endgerät ausgesondert wurde). | nein |
Übertragung an Gliederung | nur wenn Übertragung storniert oder abgelehnt wird |
Für die Übertragung an andere Gliederung bitte der entsprechenden Anleitung folgen.