Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Seite erstellen

Als erstes wollen wir eine neue Seite erstellen.

Möglichkeit 1

Über die angezeigte Schaltfläche müssen die Symbole unterhalb sichtbar sein. Dann geht man auf das gewünschte Element (Standard, Verweis, ext. Link, Ordner), klickt dieses mit der linken Maustaste an, hält die Maustaste und zieht das Element an die gewünschte Stelle im Baum. Dann gibt man den Namen ein.

Möglichkeit 2

Man klickt mit der rechten Maustaste auf den Baum und klickt dann auf "Neu". Wichtig ist, dass man vorher eine Seite angeklickt hat, zu der man die neue Seite auf der gleichen Ebene anlegen möchte.

Neue Seite anlegen 

Möchte ich hier parallel zu Tauchen die Seite anlegen, so muss ich vorher Tauchen anklicken und dort dann die rechte Maustaste anklicken.

Daraufhin wird rechts im Fenster der Dialog "Seite neu erstellen angezeigt. Hier geben wir nun die Daten ein. Welche genau das sind, kann man unter TYPO3-Seiteneigenschaften nachlesen.

Wichtig ist, dass man danach die Änderung speichert und danach erst die Seite schließt.

Seite füllen

Danach kann man über die Inhalt Buttons neue TYPO3-Inhaltselemente in die Seite aufnehmen.

  • No labels