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Die Verwaltung dient lediglich einer DLRG-internen Dokumentation und ersetzt nicht(!) die lokal geltenden Landesvorgaben und die entsprechenden Landesprozesse. |
Übersicht BSI-Karten
Erläuterung "Übersicht BSI-Karten"
In der Funktion "BSI-Karten" werden alle BSI-Karten der Gliederung tabellarisch aufgeführt.
In der Standardansicht werden nur die BSI-Karten angezeigt, die entweder den Status "bestellt", "aktiv" oder "gesperrt" aufweisen.
Gesperrte BSI-Karten werden zusätzlich durch ein Warnzeichen am Anfang der Zeile gekennzeichnet.
Über den Toggle "nur gelöschte BSI-Karten anzeigen" stellt man die Übersicht auf alle BSI-Karten im Status "gelöscht" um, und hat so eine historische Übersicht.
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Die Status haben in der eFGK die folgende Bedeutung zur Orientierung:
Status | Bedeutung |
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bestellt | Die BSI-Karte ist bestellt, liegt jedoch noch nicht vor. |
auf Lager | Die BSI-Karte liegt der Gliederung vor, wurde jedoch noch keinem Endgerät zugeordnet und wird nicht aktiv genutzt. |
aktiv | Die BSI-Karte liegt der Gliederung vor und wird bereits aktiv genutzt - idealerweise ist sie einem Endgerät zugeordnet. |
gesperrt (kann in der eFGK reaktiviert werden) | Bei Löschgrund "Temporäre Sperrung": Dokumentation einer temporären Kartensperrung (z. B. bei Werkstattaufenthalt des Fahrzeuges) zur Verhinderung der Nutzung durch unberechtigte Personen. Bei Löschgrund "Permanente Sperrung": Dokumentation einer permanenten Sperrung (z. B. bei Verlust oder undefiniertem Verbleib) zur Verhinderung der Nutzung durch unberechtigte Personen. In einem gewissen Zeitraum kann die BSI-Karte im Tetra-BOS Netz reaktiviert werden. |
gelöscht (kann in der eFGK nicht reaktiviert werden!) | Bei Löschgrund "Endgültiger Verlust": Dokumentation einer endgültigen Sperrung (z. B. nach Ablauf des Zeitraums einer "Permanenten Sperrung"), wenn der Verbleib der Karte undefiniert oder sie nicht wieder aufgetaucht ist. Bei Löschgrund "Endgültige Löschung": Dokumentation einer endgültigen Löschung (z. B. wenn die BSI-Karte abgelaufen oder zurückgegeben wurde, der Verbleib der BSI-Karte jedoch bekannt ist). |
Neue BSI-Karte anlegen
"+NEU" auswählen
Fall 1: BSI-Karte liegt vor
Folgende Daten im Formular ausfüllen:
- Status "aktiv" wählen
- BSI-Kartennummer (ICC-ID) - befindet sich im Barcode des Kartenträgers und ist die linke der Nummern oberhalb oder unterhalb des Barcodes. Wird auch teilweise auf dem Etikett angegeben.
- Individual Short Subscriber Identity (ISSI) - sind die letzten 7 bis 8 Stellen der rechten Nummer oberhalb oder unterhalb des Barcodes. Auf der BSI-Karte ist es die mittlere Zeile. Wenn die ISSI nur 7-stellig ist, stellt bitte eine 0 voran.
- OPTA (Operativ-taktische Adresse) - hier sollte die Geburts-OPTA der BSI-Karte hinterlegt werden.
- Gültig bis - Datum der Gültigkeit, wie auf dem Etikett angegeben.
- LV-interne Kennzeichnung - sollte es im lokal zuständigen LV weitergehende Kennzeichnungen geben, so können diese hier eingetragen werden.
- Notiz - interne Notiz der Gliederung
- Zugeordnetes Endgerät - Wenn bereits Tetra-BOS Endgeräte in der eFGK angelegt sind, denen noch keine BSI-Karte zugeordnet wurde, kann die BSI-Karte an dieser Stelle einem freien Tetra-BOS Endgerät über das Drop-Down direkt zugeordnet werden.
Fall 2: BSI-Karte ist bestellt, liegt aber nicht vor
Folgende Daten im Formular ausfüllen:
- Status "bestellt" wählen
- BSI-Kartennummer (ICC-ID) - frei lassen
- Individual Short Subscriber Identity (ISSI) - frei lassen
- OPTA (Operativ-taktische Adresse) - hier sollte die Geburts-OPTA der BSI-Karte hinterlegt werden, die beauftragt wurde
- Gültig bis - frei lassen
- LV-interne Kennzeichnung - frei lassen
- Notiz - interne Notiz der Gliederung
- Zugeordnetes Endgerät - Wenn bereits Tetra-BOS Endgeräte in der eFGK angelegt sind, denen noch keine BSI-Karte zugeordnet wurde, kann die BSI-Karte an dieser Stelle einem freien Tetra-BOS Endgerät über das Drop-Down direkt zugeordnet werden.
Sobald die Karte vorliegt, sollten die Daten via "Datensatz bearbeiten" entsprechend nachgetragen werden.
Hinweis |
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BSI-Karten, die einem Tetra-BOS Endgerät zugeordnet werden sollen, müssen in der selben Gliederung verwaltet werden, in der auch das Tetra-BOS Endgerät verwaltet wird. Wir empfehlen, die Endgeräte immer in der Gliederung zu verwalten, die sie aktiv nutzt - es gibt bei den Endgeräten die Möglichkeit, einen abweichenden "Geräteeigentümer" zu dokumentieren, wenn das Endgerät z. B. zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird. |
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Vorhandene BSI-Karte bearbeiten
In der Übersicht an der entsprechenden BSI-Karte unter Aktionen das Icon "Datensatz bearbeiten" auswählen.
Gewünschte Änderungen oder Ergänzungen durchführen und mit "Speichern" übernehmen.
Vorhandene BSI-Karte sperren oder löschen
Warnung | ||
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Ruft ihr die Sperr/Löschfunktion an einer BSI-Karte auf, die einem Endgerät zugeordnet ist, so wirkt sich der Sperr/Löschgrund sowohl auf die BSI-Karte als auch auf das ihr zugeordnete Endgerät aus! Soll also NUR eine BSI-Karte gesperrt oder gelöscht werden, so ist zwingend vorher die Zuordnung zum Endgerät über die Detailansicht der BSI-Karte (oder über die Detailansichten des Endgeräts) aufzuheben und erst dann unter “BSI-Karte Verwaltung” die Löschfunktion aufzurufen! Übrigens: Sperrt/löscht man ein Endgerät mit zugeordneter BSI-Karte über “Endgeräte Verwaltung”, so besteht die Möglichkeit im Löschdialog explizit anzugeben, ob an der BSI-Karte der selbe Status gesetzt oder ob die Zuordnung Endgerät <> BSI-Karte vor dem Sperren/Löschen des Endgerätes aufgehoben werden soll. |
Es wird eine Bestätigungsseite geöffnet, auf der der Anwender den Löschgrund - entsprechend diesen möglichen Status - auswählen und durch Speichern übernehmen muss.
Hinweis | ||
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Gesperrte BSI-Karte reaktivieren
In der BSI-Karten-Übersicht bei der entsprechenden BSI-Karte unter Aktionen das Icon "BSI-Karte wieder aktivieren" auswählen.
Die Karte wird direkt wieder in den Status "aktiv" gesetzt.