Daten in der App "ISC-Gliederungsdaten"
Die folgenden Daten werden für die Nutzung in der eFGK abgefragt. Entsprechend ist die Aktualität der Daten relevant - nicht nur für die eFGK, auch andere ISC-Apps nutzen diese Daten! Wir empfehlen daher die Prüfung, Anpassung und Ergänzung dieser Daten vor der eFGK-Nutzung, da so die manuellen Aufwände in der Stammdatenpflege in der eFGK deutlich reduziert werden - die folgenden Felder sind hierbei für die eFGK von Bedeutung:
Reiter Grunddaten - Abschnitt Grunddaten Gliederung
Ebene und Name (nicht durch Gliederung direkt änderbar)
PLZ, Ort
Geokoordinaten des Gliederungssitzes
E-Mail-Adresse
Reiter Grunddaten - Grunddaten Geschäftsstelle
Straße
PLZ, Ort
Geokoordinaten der Geschäftsstelle
Telefon
Reiter Grunddaten - Abweichende Postanschrift (in der eFGK = primäre Briefpostanschrift !)
Zu beachten!
Die eFGK nutzt als Post-Lieferadresse primär die Angaben zur "Abweichende Postanschrift" aus der Gliederungsdaten-APP des ISC auf dem Reiter "Grunddaten". Wenn ihr im ISC keine "Abweichende Postanschrift" hinterlegt habt, übernimmt die eFGK analog zum ISC die Anschrift aus den "Grunddaten Geschäftsstelle". Falls ihr eine andere Adresse nutzen wollt, müsst ihr in den eFGK-Stammdaten unter "Stammdaten-Postanschrift" den Toggle auf "Abweichende Lieferanschrift" umstellen und könnt dann eine Anschrift manuell in der eFGK pflegen.
Name
Straße
PLZ, Ort
Info!
Änderungen an den ISC-Gliederungsdaten werden mit dem nächsten eFGK-Login in die eFGK automatisiert übernommen bzw. jede Nacht von der eFGK aus dem ISC abgerufen.
Grundsätzliches
DLRG-Accounts
Jede Person, die auf die eFGK zugreifen können soll, benötigt einen eigenen persönlichen DLRG-Account, der idealerweise durch die Heimatgliederung bestätigt wurde. Bei der ersten Anmeldung an die eFGK ist zusätzlich eine 2-Faktor Authentifizierung in der eFGK einzurichten.
Diesem DLRG-Account kann entsprechend der angedachten Aufgabe/Funktion eine oder mehrere eFGK-Berechtigungen in der ISC-App "Berechtigungen" zugeordnet werden => Berechtigungsvergabe siehe DLRG | elektronische Funkgerätekartei (eFGK).
Derzeit beeinflusst die Anzahl der zugeordneten eFGK-ISC-Rollen (in einer oder in mehreren Gliederungen) die Zeit zwischen Anmeldung und Anzeige des ersten Dashboards. Hier wird es noch entsprechende Optimierungen geben.
2-Faktor-Authentifizierung
Der Login mittels DLRG-Account wird zusätzlich durch eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) geschützt. Informationen dazu sind hier zu finden: eFGK - 2-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Erreichbarkeit von Pflicht-Funktionsmailadressen
Die eFGK nutzt in aller Regel die in der DLRG bereits etablierten Pflicht-Funktionsmailadressen für die Mailkommunikation. Dies sind insbesondere die folgenden (in absteigender Priorität):
iuk@<gliederung>.dlrg.de
einsatz@<gliederung>.dlrg.de
info@<gliederung>.dlrg.de
vorsitz@<gliederung>.dlrg.de
Sicherstellung der Mailerreichbarkeit
Es liegt in der Verantwortung der Gliederung selbst, dass der Empfang von Mails an diese Pflicht-Funktionsadressen sichergestellt wird und somit Mails aus dem eFGK-System heraus erhalten werden können - dies gilt insbesondere für die hauptsächlich genutzte iuk@<gliederung>.dlrg.de Mailadresse.
Empfehlung Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die eFGK (eFGK-Rolle: eFGK-User)
Wir empfehlen eine formale Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die Aufgabe, eigenständig die Endgeräte der DLRG-Gliederung in der eFGK zu verwalten und die nötigen Prozesse, wie die Antragsstellung bei der Bundesnetzagentur (BNetzA), innerhalb der eFGK im Auftrag der Gliederung durchführen zu dürfen - sowie diese Berufung durch Vorstandsbeschluss und/oder Geschäftsverteilungsplan zu dokumentieren.