Die elektronische Funkgerätekartei (eFGK) ist so konzipiert, dass sie möglichst alle bereits im ISC vorhanden Daten nutzt, die in der eFGK notwendig sind. Die Nutzung erfolgt über entsprechende Schnittstellen zwischen den Systemen. Darüber hinaus nutzt die eFGK den DLRG-Account zur Anmeldung in Verbindung mit einer 2-Faktor Authentifizierung. Die ISC-App "Berechtigungen" wird zur Verwaltung der eFGK-Berechtigungen verwendet. Klarer Vorteil dieses Ansatzes ist, dass so die Angaben nur an einer einzigen Stelle zu pflegen sind und keine zusätzliche Account-Verwaltung und Prozesse zur Berechtigungsvergabe in der eFGK selbst nötig sind. Im Folgenden möchten wir daher auf einige wichtige Punkte eingehen, die vorbereitend geprüft werden sollten und für eine optimale und einfache Nutzung der eFGK sorgen.

Gültig für Gliederungsebene

• Ortsgruppe (und vergleichbar)
  • Bezirk (und vergleichbar)
  • Landesverband
  • Bundesverband

Voraussetzung

• Gliederung nimmt an den DLRG-Internetdiensten teil.
  • Die Gliederung verwendet bereits DLRG-Betriebsfunkgeräte oder möchte zukünftig welche nutzen.
  • Der Vertrag zur "Auftragsdatenverarbreitung (ADV) Bundesverband - Gliederungen" ist abgeschlossen (im ISC in der App "ISC-Gliederungsdaten", Reiter "Rechtliches").

Daten in der App "ISC-Gliederungsdaten"

Die folgenden Daten werden für die Nutzung in der eFGK abgefragt. Entsprechend ist die Aktualität der Daten relevant - nicht nur für die eFGK, auch andere ISC-Apps nutzen diese Daten! Wir empfehlen daher die Prüfung, Anpassung und Ergänzung dieser Daten vor der eFGK-Nutzung, da so die manuellen Aufwände in der Stammdatenpflege in der eFGK deutlich reduziert werden - die folgenden Felder sind hierbei für die eFGK von Bedeutung:

Reiter Grunddaten - Abschnitt Grunddaten Gliederung

• Ebene und Name (nicht durch Gliederung direkt änderbar)

• Geokoordinaten des Gliederungssitzes

• E-Mail-Adresse

Reiter Grunddaten - Grunddaten Geschäftsstelle

• Straße

• Geokoordinaten der Geschäftsstelle

• Telefon

Reiter Grunddaten - Abweichende Postanschrift (in der eFGK = primäre Briefpostanschrift !)

Zu beachten!

Die eFGK nutzt als Post-Lieferadresse primär die Angaben zur "Abweichende Postanschrift" aus der Gliederungsdaten-APP des ISC auf dem Reiter "Grunddaten". Wenn ihr im ISC keine "Abweichende Postanschrift" hinterlegt habt, übernimmt die eFGK analog zum ISC die Anschrift aus den "Grunddaten Geschäftsstelle". Falls ihr eine andere Adresse nutzen wollt, müsst ihr in den eFGK-Stammdaten unter "Stammdaten-Postanschrift" den Toggle auf "Abweichende Lieferanschrift" umstellen und könnt dann eine Anschrift manuell in der eFGK pflegen.

• Name

• Straße

Info!

Änderungen an den ISC-Gliederungsdaten werden mit dem nächsten eFGK-Login in die eFGK automatisiert übernommen bzw. jede Nacht von der eFGK aus dem ISC abgerufen.

Grundsätzliches

DLRG-Accounts

Jede Person, die auf die eFGK zugreifen können soll, benötigt einen eigenen persönlichen DLRG-Account, der idealerweise durch die Heimatgliederung bestätigt wurde. Bei der ersten Anmeldung an die eFGK ist zusätzlich eine 2-Faktor Authentifizierung in der eFGK einzurichten.

Diesem DLRG-Account kann entsprechend der angedachten Aufgabe/Funktion eine oder mehrere eFGK-Berechtigungen in der ISC-App "Berechtigungen" zugeordnet werden => Berechtigungsvergabe siehe DLRG | elektronische Funkgerätekartei (eFGK).

Derzeit beeinflusst die Anzahl der zugeordneten eFGK-ISC-Rollen (in einer oder in mehreren Gliederungen) die Zeit zwischen Anmeldung und Anzeige des ersten Dashboards. Hier wird es noch entsprechende Optimierungen geben.

2-Faktor-Authentifizierung

Der Login mittels DLRG-Account wird zusätzlich durch eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) geschützt. Informationen dazu sind hier zu finden: eFGK - 2-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Erreichbarkeit von Pflicht-Funktionsmailadressen

Die eFGK nutzt in aller Regel die in der DLRG bereits etablierten Pflicht-Funktionsmailadressen für die Mailkommunikation. Dies sind insbesondere die folgenden (in absteigender Priorität):

Sicherstellung der Mailerreichbarkeit

Es liegt in der Verantwortung der Gliederung selbst, dass der Empfang von Mails an diese Pflicht-Funktionsadressen sichergestellt wird und somit Mails aus dem eFGK-System heraus erhalten werden können - dies gilt insbesondere für die hauptsächlich genutzte iuk@<gliederung>.dlrg.de Mailadresse.

Empfehlung Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die eFGK (eFGK-Rolle: eFGK-User)

Wir empfehlen eine formale Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die Aufgabe, eigenständig die Endgeräte der DLRG-Gliederung in der eFGK zu verwalten und die nötigen Prozesse, wie die Antragsstellung bei der Bundesnetzagentur (BNetzA), innerhalb der eFGK im Auftrag der Gliederung durchführen zu dürfen - sowie diese Berufung durch Vorstandsbeschluss und/oder Geschäftsverteilungsplan zu dokumentieren.