Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Was ist zu tun, wenn es mit der Programmierung nicht klappt?


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Jetzt kann dir der Radio Manager (RM) helfen.





Markiere das entsprechende Funkgerät, indem du den schwarzen Pfeil mit der linken Maustaste anklickst.

Dann mit der rechten Maustaste das Menü öffnen.








Details anzeigen

Hier erfährst du unter dem Menüpunkt "Auftragsverlauf" den Verlauf der Aufträge und Fehlermeldungen.

Dazu nach rechts scrollen:


Analysieren 

Hier analysiert das Programm, wo deine Programmierung oder deine RM-Einstellungen falsch sind.


So sollte das Fenster nach der Analyse aussehen.

In den beiden Bereichen "Analysieren" und "Details anzeigen ..." findest du die Lösung, warum etwas nicht funktioniert.

In den Konfigurationen der High-End-Geräte ist in der Over the Air Programmierung (OTAP) unter "Allgemein" - "Sicherheit" folgender Eintrag.

Damit du es programmieren kannst, musst du im RM unter "Verwalten OTAP Schlüssel" die Key-ID "2" eintragen => 4. Radio Manager für die Nutzung vorbereiten - 4.5 OTAP

Image Removed

 

Hinweis auf falsche und nicht kompatible Konfiguration. 



Fehlermeldungen im Auftragsverlauf des Funkgeräts unter "Details anzeigen..."


Fehler im AuftragsverlaufLösungsansatz
#401 Es ist ein Fehler aufgetreten. Es kann keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden.

Lösung:

Korrektes und original Motorola-Programmierkabel verwendet?

USB-Programmierkabel auf beiden Seiten auf korrekten Sitz prüfen.

Auf Fehlermeldungen am PC achten beim Einstecken des USB-Kabels.

Funkgerät nach dem Verbinden eingeschaltet?

Anmerkung:

Ggf. USB-Geräte im Gerätemanager des PCs löschen und USB-Kabel neu mit dem PC verbinden.

#505 Der Akkustand des Geräts ist zu niedrig, um diesen Vorgang auszuführen. Laden Sie das Gerät auf, und versuchen Sie es dann erneut.Lösung: Den Akku gegen einen geladenen tauschen oder den Akku aufladen.

#679 Daten konnten nicht in das Gerät geschrieben werden. Möglicherweise wurde das Gerät außerhalb der verwalteten Datenbank geändert. Planen Sie einen Lesevorgang.


#680 Daten konnten nicht in das Gerät geschrieben werden. Möglicherweise wurde das Gerät außerhalb der verwalteten Datenbank geändert. Planen Sie einen Lesevorgang.

Lösung:

Das Gerät über "Auftrag planen" einlesen mit "Konfiguration erstellen":

Image Added

Anmerkung:

Anschließend müssen ggf. Einstellungen wie Konfigurationsdatei, Alias und U-ID neu gesetzt und die Konfiguration auf das Gerät geschrieben werden.

#1080 Zeitüberschreitung beim Zurücksetzen des Geräts während des Upgrades.

Lösung:

Kurzer Druck auf den Einschalter des Funkgeräts. Das Gerät fährt nach einem kurzen Augenblick wieder hoch.

Anmerkung:

Schlagen weitere Schreibversuche anschließend fehl => siehe: #680

#2481 der OTAP-Key-Wert muss hexadezimal sein und sollte zwischen 1 und FFFFFFFFFFE liegen.

Lösung:

Folge der Anleitung unter "4.5 OTAP-Schlüssel im Radio Manager konfigurieren" im Unterbereich: 

4. Radio Manager für die Nutzung vorbereiten 

#2275 Sprachankündigungsdateien müssen in RM-Server importiert werden, bevor sie genutzt werden können.

Lösung:

In der Konfiguration sind Sprachankündigungen enthalten, die noch nicht in den Radio Manager importiert worden sind

ACHTUNG: Die in der Konfig zugewiesenen Ankündigungsdateien sind unter VERWALTEN → Sprachankündigungen bereits enthalten, jedoch 0kb groß und müssen einmal hier importiert werden!

#101902 Überprüfung fehlgeschlagen. Führen Sie eine Analyse im RM-Client aus, um Details anzuzeigen.

Lösung: 

Funkgerät markieren, indem der schwarze Pfeil vor der Zeile mit der linken Maustaste angeklickt wird.

Dann mit der rechten Maustaste das Menü öffnen und "Analysieren" auswählen.

Anmerkung:

Unten in "Analyseergebnisse" wird dann das Ergebnis der konkreten Konfigurationsprobleme angezeigt.

#110183 Die auf diesem Gerät aktivierte Richtlinie für die Software-Update-Verwaltung ist abgelaufen und kann nicht auf die angegebene Firmware-Version aktualisiert werden. Zum Update der Software ist ein neuer Servicevertrag erforderlich. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Vertriebsmitarbeiter.

Lösung: 

Wendet euch direkt an denjenigen, bei dem ihr dieses Funkgerät innerhalb der letzten 5 Jahre als Neugerät erworben habt -unter Angabe der Seriennummer. Beim Ersterwerb sind 5 Jahre (ab Kaufdatum) Software-Update-Verwaltung im Preis inkludiert.

Anmerkung:

Vermutlich ist die Lizenz vor der Auslieferung nicht aktiviert worden und dies muss nun nachgeholt werden.


Ich brauche als DLRG-Gliederung Hilfe beim Programmieren mit dem Radiomanager

Du hast Probleme, deine Funkgeräte zu programmieren und in diesem Wiki nicht die Lösung gefunden?

Die meisten Probleme werden erfahrungsgemäß verursacht, weil der Radio Manager nicht so eingerichtet und vorbereitet wurde, wie im Wiki https://k.dlrg.de/rm beschrieben. Wenn du anschließend immer noch nicht weiterkommst, beantworte bitte die folgenden Fragen und hänge die Konfigurationsdatei, sowie die gewünschten Screenshots mit an deine Mail an iuk-technik@dlrg.de.

Nur so sind wir in der Lage, dir gezielt weiterhelfen zu können. Wir bitten um Verständnis, dass wir ausschließlich DLRG-Gliederungen unterstützen, die die vom Bundesverband bereitgestellten Konfigurationsdateien nutzen und dass wir keine Zeit investieren, um unspezifischen Fehlermeldungen hinterher zu gehen. Wir sind leider auch nicht in der Lage, Individualschulungen/-unterweisungen im Umgang mit dem Radiomanager durchzuführen. Hierzu besuche bitte eine unserer Programmierlehrgänge, die wir über die DLRG Bildungsakademie regelmäßig anbieten.


Diese Fragen müssen in der Mail beantwortet werden:

  1. Deine Rückrufnummer
  2. Hast du einen Programmierlehrgang DMR im BV oder bei Motorola besucht und wenn ja, wann und wo?
  3. Betroffenes Funkgerätemodell (DM … / DP ... / R7 NKP / R7 FKP / R2 / … )
  4. Dem Gerät zugewiesene U-ID aus der eFGK
  5. Welche Firmware-Version ist auf dem Gerät installiert?
  6. Welche Firmware-Version(en) hast du im Radio Manager importiert?
  7. Welche Konfigurationsdatei hast du versucht, auf das Gerät zu programmieren?
  8. Welche Fehlermeldung hast du erhalten/welches Problem hast du konkret?

Screenshots:

  1. Einen Screenshot vom Analyseergebnis
  2. Einen Screenshot vom Auftragsverlauf des Funkgeräts mit Begründung
  3. Einen Screenshot von der Fehlermeldung


Es wird etwas Zeit bei uns brauchen, den Fehler zu suchen und dir zu antworten – wir melden uns aber auf alle Fälle.