Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Da die Cloud, auf die der ISC-User Zugriff hat, nur aus dem leeren Hauptverzeichnis besteht, werden die berechtigten Speicherbereiche vom Client als "externe Speicher" erkannt. Bei der ersten Synchronisation kann es deshalb zu folgender Warnung kommen.  Nach dem die roten Verzeichnisse aktiviert wurden (1) und die Änderung gespeichert wurde (2), ist die Einrichtung abgeschlossen.

Anleitungen für spezielle Betriebssysteme

Verbindungsaufbau mit Linux

Beispiel ubuntu 18.04 - eine von vielen Möglichkeiten):

sudo mkdir -p /mnt/local/

sudo mount -t davfs https://www.dlrg.cloud/remote.php/webdav/ /mnt/local/

Dann Benutzername + Passwort eingeben.

Das geht natürlich auch über /etc/fstab - hierzu die mount.davfs manpage durchschauen: https://linux.die.net/man/8/mount.davfs

Bei Problemen

  • Beim Einloggen
    • Erst nach dem Anlegen und Hinzufügen zu einem Cloud-Bereich ist ein Einloggen möglich
    • 30 Minuten abgewartet?
  • Beim Synchronisieren mit dem Client
    • Vereinzelt kann es vorkommen, dass sich nach häufigen Verschieben mit der Desktop Software Ordner und Dateien nicht mehr löschen lassen, in diesem Fall eine Mail an webmaster@dlrg.de mit den EDV Nummer der betroffenen Gliederung und dem Ordnernamen / Ordnerpfad schreiben.
  • Beim Öffnen von Dokumenten
    • Grundsätzlich steht ein Dienst bereit (Collabora), der es ermöglicht, Dokumente wie z.B. Excel-Tabellen oder Word-Dokumente in der Cloud zu bearbeiten.
    • Dieser Dienst befindet sich allerdings noch in der Erprobung. Das kann dazu führen, dass beim Versuch, ein Dokument zu öffnen, nur eine weiße Seite erscheint. Wir bitten dies zu entschuldigen.

...