Die Training-App ist eine App im Internet Service Center (ISC) zur Verwaltung von Trainingsgruppen. Sie wird vom Arbeitskreis Informationstechnik angeboten und entwickeltlaufend fortentwickelt. Aktuell kann man Trainingsgruppen erstellen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Anwesenheit (digital) erfassen und Anwesenheitslisten und Riegenkarten erstellen. Zudem kannst Du du deine Traingsgruppen auf deiner Gliederungshomepage deinen Gliederungs-Webseiten darstellen. Dazu bindest Du ein Plug-in In in TYPO3 ein.

Weitere Funktionen sind bereits geplant und sollen sukzessive entwickelt werden.

Du kannst Teilnehmer aus der Personenapp Personen-App hinzufügen (4.1.1) oder die Teilnehmer eines Seminars aus der Seminarapp Seminar-App übernehmen (4.1.2)

Dieser Screenshot zeigt das Hinzufügen von Teilnehmern aus der SeminarappSeminar-App. Über die Suche (4.2.1) findest Du du die gewünschte Person und kannst den Haken setzen (4.2.2). Danach übernimmst Du du die Auswahl (4.2.3).

Klickst Du du hingegen auf "Import Seminar-App", wird ein Dropdown-Formular eingeblendet. Hier findest Du du die Seminare, die in Frage kommen.

5. Unter "Berichte" kannst du Anwesenheitslisten und Riegenkarten für deine Gruppen im Portable Document Format (pdfPDF) erstellen.

Anwesenheit digital erfassen

Wähle die Gruppe (1.1), und den Tag (1.2). Mit einem Mausklick wechselst Du du von "Fehlt" auf

oder mit einem weiteren Klick auf

Einbinden

in TYPO3

Voraussetzung:

Du musst für TYPO3 von deinem Gliederungsadministrator dem Adminstrator deiner Gliederung die erforderliche Berechtigung erhalten haben.

1. +Inhalt
  2. Auf Notizbuchseite "Plug-Ins" => "Allgemeines Plug-In" klicken
  3. Auf Notizbuchseite "Plug-In" => in der ComboBox "Ausgewähltes Plug-In" das Plug-In "DLRG Training" auswählen.
  4. "Speichern"
  5. Fertig!