Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Einführung

Der sogenannte persönliche DLRG-Account ist ein Benutzerkonto auf dem DLRG-Server für verschiedene Bereiche und Funktionen. Nach der Anlage kann man ihn direkt nutzen für:

Nach der Bestätigung der Mitgliedschaft durch seine Gliederung kann man ihn nutzen für:

Nach entsprechender Berechtigungsvergabe durch den Gliederungsadmin kann man ihn nutzen für:

• Bearbeitung der Homepage im TYPO3-Backend
  • Verschiedene Apps im Internet Service Center
  • Login für Globale Internbereiche

DLRG-Account erstellen

Auf der Startseite des Internet Service Center (ISC) befindet sich mittig der Link zur Eingabemaske, mit der sich jeder seinen persönlichen DLRG-Account erstellen kann. (DLRG-Account anlegen) Da dieser DLRG-Account Personen- und nicht Funktionsbezogen ist, genügt pro natürlicher Person für alle Gliederungsebenen insgesamt ein einziger Account.

Da es dein persönlicher DLRG-Account ist, solltest du keinen Benutzernamen wie "Vorsitzender" oder "LeiterEinsatz" wählen. Empfohlen wird die Form "vorname.nachname". Da es sich um einen persönlichen DLRG-Account handelt, sollte dieser nicht an andere Personen weitergegeben werden.

Es ist möglich die Heimat-Gliederung anzugeben. Diese kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgetragen werden. Bestimmte Bereiche sind so nur für bestätigte Mitglieder zugänglich. Es sollte jeweils die unterste Gliederungsebene angegeben werden, in der man Mitglied ist. Der DLRG-Account hat immer nur eine Heimatgliederung, unter der du nach der Bestätigung aufgelistet wirst. Dies ist die Gliederung, die zuletzt deine Mitgliedschaft in der DLRG bestätigt hat. Da hiermit nur deine rechtliche Mitgliedschaft in der DLRG allgemein bestätigt wird, ist es unerheblich, von welcher deiner Gliederungen du bestätigt bist. Eine Bestätigung von allen Gliederungen in denen du Mitglied bist ist nicht möglich.

Nachdem du dich registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit einem vorläufigen Passwort. Damit kannst du dich im Internet Service Center in der Box auf der rechten Seite anmelden und dein Passwort ändern.

Bestätigung der Mitgliedschaft

Nachdem ein Mitglied eine Gliederung eingetragen hat, bekommt die Gliederung eine E-Mail mit einem Link, über den die Bestätigung der Mitgliedschaft erfolgen kann. Es wird jeweils die unter den Gliederungsdaten hinterlegte E-Mail-Adresse genutzt.

Nach der Bestätigung durch die Gliederung findet diese den DLRG-Account in einer Gesamtübersicht im ISC unter "Gliederung - DLRG-Accounts", wo die Benutzer auch bestätigt werden können.

DLRG-Account löschen

Das Löschen von DLRG-Accounts ist nicht möglich. Nähere Erklärung im Forum. Es ist jedoch möglich, alle hinterlegten persönlichen Daten zu löschen.

Unterschied zwischen DLRG-Account und E-Mail-Account (Systemaccount)

Der DLRG-Account ist der Account um sich überall anzumelden (Wiki, Forum, Internbereiche etc.) und die ISC-Funktionen (Apps), für die man berechtigt ist, zu verwenden.

Als Mailaccount kann der DLRG-Account dagegen nicht verwenden werden. Hierfür gibt es aus historischen Gründen (als es noch keinen DLRG-Account gab) den Systemaccount.

Seit Mitte 2014 können Systemaccounts (zu denen auch der Gliederungsaccount gehört) nicht mehr berechtigt werden. Lediglich die Berechtigung von DLRG-Accounts, sowie die Emailadressen-Verwaltung ist mit dem Gliederungsaccount noch möglich. Für alle anderen Tätigkeiten ist ein DLRG-Account zu benutzen, der jeweils für die persönlichen Aufgabenbereiche berechtigt ist.

Jede Person sollte genau einen DLRG-Account haben.

Der Systemaccount ist daher faktisch nur noch ein Email-Account.