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Die DLRG-Bundesebene stellt den Gliederungen auf ihren Servern fünf Gigabyte kostenlosen Cloud-Speicherplatz zu Verfügung.

Was die DLRG-Cloud ist

  • Ein Ort der Zusammenarbeit und gemeinsamen Dateiablage für die verschiedenen Gremien einer Gliederung

  • Unterstützung der Arbeit in den Gliederungen
  • Gemeinsames Editieren von Dateien (geplante Funktion)

Was die DLRG-Cloud nicht ist

  • Ein Speicherplatz für alle hochauflösenden Bilder der Gliederung der letzten Jahre (wenn die 5 GB erreicht sind, gibt es vorerst keinen weiteren Speicherplatz)
  • Ein Ablageort für personenbezogene Daten oder Daten der Mitgliederverwaltung (richtiger Ort: → SEWOBE, → ISC)

Benutzer berechtigen

  • Benutzer und Speicherplatz werden über die App Cloud / Intern-Bereiche im Internet-Service-Center konfiguriert
  • Es muss ein neuer Intern-Bereich angelegt werden und diesem müssen Speicherplatz und berechtigte DLRG-Accounts zugewiesen werden.

    Neuen Intern-Bereich anlegen

    Schritt 1 - Schaltfläche [+ Neu] (Bereich hinzufügen) drücken.

    Es öffnet sich der Tab "Eigenschaften" des neuen internen Bereichs.

    Schritt 2 - Felder/Eigenschaften ausfüllen/auswählen.

    FeldInhalt
    NameName des Verzeichnisses - in der DLRG-Cloud wird diesem dann noch die Gliederungsnummer vorangestellt.
    Cloud-SpeicherGröße des zugewiesenen Speicherplatzes.
    TYPO3
     - Bereich als Gruppe in TYPO3 nutzen{genaue Beschreibung/Funktion ergänzen}
     - Geschützte Verzeichnisse [+]

    Hier können Verzeichnisse aus TYPO3 ausgewählt werden:
     - [+] drücken,
     - Verzeichnis oder Unterverzeichnis auswählen und
     - [Hinzufügen] drücken, um es zu übernehmen.

    {genaue Beschreibung/Funktion ergänzen}

    Achtung: Die Inhalte der gewählten TYPO3-Verzeichnisse können dann ohne Login in die DLRG-Cloud nicht mehr per Web-Browser abgerufen werden!

    Schritt 3 - Schaltfläche [internen Bereich erstellen] drücken, um die Werte zu übernehmen und das Verzeichnis anzulegen.

    Benutzer bzw. DLRG-Accounts zuweisen

    Schritt 1 - Den (gerade angelegten) Intern-Bereich in der App Cloud / Intern-Bereich auswählen.

    Es öffnet sich der Tab "Eigenschaften" des (gerade angelegten) Intern-Bereichs.

    Schritt 2 - Den Tab "Benutzer" auswählen.

    Es öffnet sich der Tab "Benutzer". Er zeigt die Liste der zugeordneten Benutzer bzw. DLRG-Accounts. Beim ersten Aufruf ist die Liste leer.

    Schritt 3 - Benutzer bzw. DLRG-Accounts hinzufügen.

    Zum Hinzufügen eines (weiteren) Benutzers bzw. DLRG-Accounts gibt es zwei Möglichkeiten:

    Listenauswahl: links [ --- Auswählen --- ]
    Mit der Listenauswahl kann ein der Gliederung zugeordneter Benutzer bzw. DLRG-Account (s. App Gliederung / DLRG-Accounts) direkt ausgewählt werden.

    Freitexteingabe: rechts [DLRG-Account-Benutzername]
    Benutzer bzw. DLRG-Accounts, die nicht der Gliederung zugeordnet sind (bspw. Mitglieder aus einer benachbarten Gliederung), können, wenn deren DLRG-Account-Benutzername bekannt ist, direkt als Freitext in dem rechten Textfeld eingegeben werden.

    Abgeschlossen wird die Auswahl mit einem Click auf die Schaltfläche [DLRG-Account hinzufügen].

    Der Schritte 3 kann dann für weitere Benutzer bzw. DLRG-Accounts wiederholt werden. Hat man sich vertan, dann ein Benutzer bzw. DLRG-Account mit einem Click auf die zugehörige Mülltonne aus der Liste entfernt werden.

    Schritt 4 - Zurück in die Liste der Intern-Bereiche.

    Durch einen Click auf das Listen-Icon rechts oben kommt man zurück in die Liste der Intern-Bereiche und kann bspw. einen weiteren Intern-Bereich anlegen.

  • Achtung: Alle Änderungen brauchen bis zu 30 Minuten, bis sie wirksam werden.

Einrichten

  • Die Internetadresse lautet: https://www.dlrg.cloud.
  • Einloggen kann sich jeder mit einem DLRG-Account. 
  • Der Benutzer selbst sieht erstmal nur einen leeren Ordner. Dieser ist der Startknoten, in den die freigegebenen Gliederungs-Ordner eingehängt werden. Das Ablegen von Dateien ist auf dieser Ebene nicht möglich.
  • Erst mit einer Zuweisung zu einem Intern-Bereich im Internet-Service-Center werden dem Benutzer die entsprechenden Gruppen-Ordner eingeblendet.

Benutzen

  • Ist der DLRG-Account berechtigt und Speicherplatz zugewiesen, kann der Benutzer sich einloggen und sieht die Ordner, die im ISC angelegt worden sind.
  • Diese können auch gliederungsübergreifend genutzt werden, z.B. über einen Ordner von der Ortsgruppe und einen vom Bezirk.
  • Es können auch die gewohnten Next-Cloud-Clients zum Zugriff genutzt werden (https://nextcloud.com/install/#install-clients).
    Über Einstellungen/ Sync-Clients kommt man zu den passenden Downloadseiten.

Bei Problemen

  • Beim Einloggen
    • Erst nach dem Anlegen und Hinzufügen zu einem Cloud-Bereich ist ein Einloggen möglich
    • 30 Minuten abgewartet?

Zu beachten

  • Es wird immer ein Speicherplatz von 1B angezeigt. Dies ist nicht der Speicherplatz der Gliederung, sondern der des angemeldeten DLRG-Accounts. 
  • DLRG-Accounts selbst haben keinen eigenen Speicherplatz.



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