Die DLRG-Bundesebene stellt den Gliederungen auf ihren Servern fünf Gigabyte kostenlosen Cloud-Speicherplatz zu Verfügung.
Was die DLRG-Cloud ist
Ein Ort der Zusammenarbeit und gemeinsamen Dateiablage für die verschiedenen Gremien einer Gliederung
- Unterstützung der Arbeit in den Gliederungen
- Gemeinsames Editieren von Dateien (geplante Funktion)
Was die DLRG-Cloud nicht ist
- Ein Speicherplatz für alle hochauflösenden Bilder der Gliederung der letzten Jahre (wenn die 5 GB erreicht sind, gibt es vorerst keinen weiteren Speicherplatz)
- Ein Ablageort für personenbezogene Daten oder Daten der Mitgliederverwaltung (richtiger Ort: → SEWOBE, → ISC)
Benutzer berechtigen
- Benutzer und Speicherplatz werden über die App Cloud / Intern-Bereiche im Internet-Service-Center konfiguriert
Es muss ein neuer Intern-Bereich angelegt werden und diesem müssen Speicherplatz und berechtigte DLRG-Accounts zugewiesen werden.
- Achtung: Alle Änderungen brauchen bis zu 30 Minuten, bis sie wirksam werden.
Einrichten
- Die Internetadresse lautet: https://www.dlrg.cloud.
- Einloggen kann sich jeder mit einem DLRG-Account.
- Der Benutzer selbst sieht erstmal nur einen leeren Ordner. Dieser ist der Startknoten, in den die freigegebenen Gliederungs-Ordner eingehängt werden. Das Ablegen von Dateien ist auf dieser Ebene nicht möglich.
- Erst mit einer Zuweisung zu einem Intern-Bereich im Internet-Service-Center werden dem Benutzer die entsprechenden Gruppen-Ordner eingeblendet.
Benutzen
- Ist der DLRG-Account berechtigt und Speicherplatz zugewiesen, kann der Benutzer sich einloggen und sieht die Ordner, die im ISC angelegt worden sind.
- Diese können auch gliederungsübergreifend genutzt werden, z.B. über einen Ordner von der Ortsgruppe und einen vom Bezirk.
Einrichten der Syncronisation
Es können auch die gewohnten Next-Cloud-Clients zum Zugriff genutzt werden (https://nextcloud.com/install/#install-clients).
Über Einstellungen/ Sync-Clients kommt man zu den passenden Downloadseiten.
Nach der Installtion und dem Start der Anwendung gelangt man zu einem Einrichtungsassistenten um eine Verbindung mit dem Server aufzubauen. (bei einer besteheden Installation kann auf gleiche Weise eine weitere Verbindung erzeugt werden)
Zurerst gibt man die Serveradresse (https://www.dlrg.cloud) ein
Im folgenden Dialog gibt man den ISC-Benutzernamen und das Passwort ein.
Jetzt baut der Client zum ersten Mal eine Verbindung mit der DLRG Cloud auf und lädt die Ordnerstruktur herunter. Im nächsten Dialog wird nun die eigendliche Syncronisation konfiguriert.
- Definiert was syncronisiert werden soll. Bei der Auswahl einzelner Elemente kann man in einem Verzeichnisbaum genau festlegen was definiert werden soll.
- Hier wird Das Verzeichnis angegeben in das syncronisiert werden soll. Die Vezeichnisse der Cloud werden genau so lokal abgelegt. In diesem Beispiel gibt es also nach der Installation ein Verzeichnis c:\tmp\test\1xxxxxx-Technik etc.
- Mit "Verbinden" ist die Konfiguration abgeschlossen und die Hauptansicht des Clients wird dargestellt.
Da die Cloud auf die der ISC User Zugriff hat nur aus dem leeren Hauptverzeichnis besteht, werden die berechtigten Speicherbereiche vom Client als "externe Speicher" erkannt. Bei der ersten Syncronisation kann es deshalb zu folgender Warnung kommen. Nach dem die roten Verzeichnise aktiviert wurden (1) und die Änderung gespeichert wurde (2) ist die Einrichtung abgeschlossen.
Bei Problemen
- Beim Einloggen
- Erst nach dem Anlegen und Hinzufügen zu einem Cloud-Bereich ist ein Einloggen möglich
- 30 Minuten abgewartet?
Zu beachten
- Es wird immer ein Speicherplatz von 1B angezeigt. Dies ist nicht der Speicherplatz der Gliederung, sondern der des angemeldeten DLRG-Accounts.
- DLRG-Accounts selbst haben keinen eigenen Speicherplatz.