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Platz für interne Notizen

In dieses Feld können Notizen für dein internen Gebrauch zu einem Teilnehmer aufgeschrieben werden.


Teilnehmerstatus ändern/E-Mail senden

Hier kann eine neuer Status für einen Teilnehmer angegeben werden. Bei allen Status die mit dem Hinweis mit Mail an TN versehen sind, wird eine Email an den Teilnehmer mit Infos über den Statuswechsel versendet. Dies kann mit der Checkbox keine E-Mail an Teilnehmenden versenden unterbunden werden. Ist in Seminare - Einstellungen oder Seminare - Profimodus ein Verwalter angegeben, welcher über den Statuswechsel von Teilnehmern informiert werden soll kann hier der Mailversand an diesen mit der entsprechenden Checkbox unterbunden werden.

Jeder Email kann eine individuelle Ergänzung angefügt werden, die zusätzlich zu den standard Texten in der Nachricht steht. Hierzu stehen diverse Platzhalter zur Verfügung, die beim Versenden durch die jeweiligen Daten aus der Anmeldung ersetzt werden. Der Button Platzhalter öffnet eine Übersicht aller verfügbaren Platzhalter, durch klick auf einen Platzhalter, kann dieser an der Cursor Position in die Textbox eingefügt werden.

Es kann ein Anhang hochgeladen werden, welcher mit der Email zu Statusänderung versendet wird. Einige Nachrichten enthalten automatisch schon einen Anhang. Z.B. Bestätigt durch Verwalter versendet die Rechnung als PDF im Ahnahng falls vorhanden.

Außerdem kann eine weiter Adresse angegeben werden, die die Statusänderung im CC der Email erhält.


Übersicht Statusänderungen

Hier wird der Verlauf aller Status, die der Teilnehmer hatte angezeigt. Zu jedem Status werden verschiedene Informationen gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit des Statuswechsels
  • Wer hat den Statuswechsel ausgelöst
  • Falls vorhanen die individuelle Ergänzung
  • Falls vorhanden den Kopie-Adressat
  • Falls vorhanden Name und Typ des Anhangs

Übersicht über alle TN-Status

Kurzübersicht

StatusBedeutungAuswirkung
0 - offenDer Teilnehmer hat sich zum Seminar angemeldet, die Anmeldung aber noch nicht bestätigt.(Siehe Details)
1 - Bestätigt durch TeilnehmerDer Teilnehmer hat seine Anmeldung durch seinen Link aus der Email zum Status offen bestätigt.Die Anmeldung kann nun nicht mehr direkt gelöscht werden.
2 - gelöschtDer Teilnehmer wurde gelöscht.
3 - abgelehnt / abgesagtDer Teilnehmer wurde abgelehnt / hat abgesagt.Die Anmeldung wird nun behandelt als würde sie nicht existieren. Die Anmeldung kann nun wieder gelöscht werden.
4 - WartelisteDer Teilnehmer ist auf der Warteliste.
5 - Bestätigung durch VerwalterDer Verwalter hat die Bestätigung durchgeführt.Die Rechnung wird an den Teilnehmer / die Gliederung verschickt.
7 - bezahltDer Teilnehmer hat bezahlt.Die Rechnung wird als bezahlt markiert
8 - teilgenommenDer Teilnehmer hat am Lehrgang teilgenommenTeilnahmebescheinigung kann erstellt werden.
9 - bestandenDer Teilnehmer hat den Lehrgang bestanden.ATN Urkunde / Ausweis / Bescheinigung kann erstellt werden.
10 - nicht teilgenommenDer Teilnehmer hat am Lehrgang nicht teilgenommen.
11 - Anmeldung durch Verwalter eingetragenDer Verwalter hat den Teilnehmer eingetragen
12 - Gliederungsbestätigung angefragtAnfrage an die Gliederung zur Bestätigung wurde verschickt.Die Angegebene Gleiderung erhält eine Email mit der bitte die Mitgliedschaft zu Prüfen. (Siehe Details)
19 - Ticket sendenEs wird ein Seminar-Ticket an den Teilnehmer verschickt.Eine Nachricht mit einem Seminar-Ticket im Anhang wird versendet (Siehe Details)
20 - E-Mail an TeilnehmerEine Email an den Teilnehmer wurde verschickt.
21 - erneute TN Bestätigung einfordernErneut eine Email an den Teilnehmer mit Bestätigungslink verschicken.
23 - Storno durch VerwalterDer Verwalter hat den Teilnehmer storniert.
24 - Wartelistenplatz auf offiziellen Platz gesetztDer Wartelistenteilnehmer hat einen regulären Platz bekommen.Teilnehmer wird von der Warteliste in die reguläre Anmeldung verschoben.
25 - Zahlungserinnerung

Es gab noch keinen Zahlungseingang und man schickt eine

Zahlungserinnerung an den Teilnehmer / die Gliederung.


26 - nicht bestandenDer Teilnehmer hat den Lehrgang nicht bestanden.
27 - Pre-NotificationSEPA Vorabinformation zur AbbuchungVorabinformation wird an den Teilnehmer / die Gliederung verschickt
28 - Rechnung erneut versendenDie Rechnung wird erneut verschickt.
30 - interne NotizEs wird eine Notiz an dem Teilnehmer hinterlegt.
31 - Frage des Teilnehmers

32 - Infomail an alle TeilnehmerEs werden Infomails an alle Teilnehmer verschickt.
33 - Info TerminverschiebungEs gibt eine Information an alle Teilnehmer bezüglich einer Terminverschiebung.
40 - Reisekostenantrag eingereicht

41 - Reisekostenantrag ausgezahlt

42 - Reisekostenantrag abgelehnt

43 - Kostenübernahme durch Gliederung angefragtEs wurde angefragt, ob die Heimatgliederung die Kosten übernimmt.
47 - Kostenübernahme erneut angefragtEs wurde erneut angefragt, ob die Heimatgliederung die Kosten übernimmt.
80 - Feedbacklink sendenLink zum Feedbackbogen wird an den Teilnehmer verschickt.
81 - Feedback abgegebenDer Teilnehmer an das Feedback abgegeben.
90 - Downloadlink senden

Detailierte Infos zu ausgewählten Status

Offen

Der Teilnehmer hat sich über die Internetseite für das Seminar angemeldet. Der Teilnehmer hat eine Email erhalten, die alle wichtigen Daten der Anmeldung enthält und wird gebeten, die Anmeldung über einen Link zu bestätigen. (Prüfung, das die Email Adresse existiert)

Bestätigt durch Verwalter

Durch diesen Status wird eine Information an den Teilnehmer versendet, das seine Anmeldung geprüft wurde, und er an der Veranstaltung teilnehmen darf. Außerdem wird mit diesem Status falls vorhanden die Rechnung an den Teilnehmer versendet, und als versendet markiert. Ist unter Seminare - Einstellungen oder unter Seminare - Profimodus eingestellt, das das Seminar-Ticket mit dem Status Bestätigt durch Verwalter versendet werden soll, so ist dieses auch angehängt.

Gliederungsbestätigung angefragt

Durch diesen Status wird eine Email an die angegebene Gliederung des Teilnehmers ausgelöst. Durch diese Email wird die Gliederung gebeten, zu Prüfen ob die Person Mitglied dieser Gliederung ist und dies dann zu bestätigen bzw. abzulehnen. An welche Pflichtadresse der Gliederung die Nachricht versendet wird, kann unter Seminare - Details > Mailadresse für Gliederungsbestätigung ausgewählt werden.

Ticket senden

Es wird eine Email an den Teilnehmer versendet, welche ein Seminar-Ticket im Anhang als PDF enthält. Das Seminar-Ticket enthält die wichtigsten Daten des Seminares und kann am Eingang kontrolliert werden, wie eine Eintrittskarte. In der Email und in unteren rechten Ecke befindet sich ein QR-Code der mit der DLRG Trainer App gescannt werden kann. Dadurch wird der Teilnehmer automatisch als anwesend markiert.

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