Abgrenzung eFGK - derzeit nicht unterstützte Funktionen
Die folgenden Funktionalitäten unterstützt die eFGK Stand heute (noch) nicht:
- Andere Antennentypen als Rundstrahler beim DLRG-Betriebsfunk (solltet ihr andere Antennen einsetzen müssen, geht bitte auf euren zuständigen Landesverband zu)
- Zeitlich befristete Feststationsanträge für temporäre Nutzung, z. B. auf großen Events (wenn ihr so etwas benötigt, geht bitte auf euren zuständigen Landesverband zu)
- Mehr als eine Frequenzzuteilung pro Gliederung (auch derzeit nicht geplant)
- Verwaltung mobiler IT-gestützter Systeme, wie sie z. B. im Einsatzleitwagen (ELW) oder Fernmeldebetriebsstelle (FMBSt) zum Einsatz kommen können (geplant für 2024)
- Schnittstelle Materialstellen-Shop (Aktivierung März 2024)
- Bestellung von Ersatzregistrierungsaufklebern
eFGK-Release Informationen
hier stellen wir euch vor, welche Änderungen und Erweiterungen mit dem jeweiligen Release implementiert wurden, die über reines Bugfixing hinausgehen:
12.01.2024
- Direktlinks in den eFGK-Mails funktionieren nun auch, wenn der User Berechtigungen für mehrere Gliederungen hat
- Datums-Felder werden nicht mehr automatisch mit dem aktuellen Datum gefüllt, wenn der User diese leer lässt (Endgeräte, BSI-Karten)
- Inhalte von optionalen Datums-Feldern können vom User auch wieder gelöscht werden
- TEI-Feldprüfung entspricht nun vollständige der ETSI-Normvorgabe
- HCM-Antenenndateneingaben werden nun auf den korrekten Syntax gemäß HCM-Bildungsregel geprüft
- Zuteilungsnummern im UKW-Binnenschifffahrts-/Seefunk können nun zwischen 10 und 16 Zeichen lang sein
- Auswertung von Arbeitskanälen und Funkverkehrskreisen ist jetzt auch in einem Umkreis um eine Auswahl möglich
- In der mobilen Ansicht werden nun alle Seiten bei den PDF Ansichten angezeigt und nicht nur die erste Seite
geplante Features für 2024
- DLRG-Funkatlas mit Kartenfunktion
- Ermittlung und Übernahme MSL-Wert des Antennenstandorts bei Feststationen aus dem Kartenpicker
- Übersicht aller verfügbaren LV-Ergänzungen
- Optimierungen Vorgangshandling Hauptamt
- Optimierung Verwaltungsfunktionen
- Aktivierung der Schnittstelle zum Materialstellenshop und Funkdienstleister (März 24)
- Verwaltung mobiler IT-gestützter Systeme
- Bestellung Ersatzregistrierungsaufkleber
- Automatische Verlängerung von Frequenzzuteilungen