Endgerät im DLRG-Shop bestellen
- Meldet euch im DLRG-Shop mit einem Account an, der als Gliederung bestellen kann oder fragt per Mail bei der Materialstelle nach einem expliziten Angebot.
- Bestellt die Endgeräte im Shop / bestellt das Angebot bei der Materialstelle
Beibehaltung U-ID
Wenn ihr ein existierendes defektes oder verlorenes/gestohlenes Endgerät durch ein neu zu bestellendes Endgerät ersetzen möchtet, jedoch die U-ID des bisherigen Endgeräts auf das neue Endgerät übertragen werden soll, so gebt bei der Bestellung diese U-ID im DLRG-Shop oder bei der Materialstellenbestellung mit an. Dies funktioniert jedoch nur, wenn das Endgerät zur selben Gliederung in der eFGK gehört, für die das neue bestellt wird.
Bereitstellungsprozess im Hintergrund
- Der Shop der Materialstelle fragt nach Auslösung der Bestellung automatisiert eine U-ID in der eFGK an. Bei Beibehaltung einer U-ID wird automatisiert geprüft, ob diese U-ID zur selben Gliederung gehört und das zugehörige Endgerät in der eFGK gegen Veränderung gesperrt ist.
- Es wird eine Webschnittstelle für diesen Auftrag für den Funkdienstleister erzeugt, in dem auch die entweder neue U-ID oder die beizubehaltende U-ID bereitgestellt wird.
- Mit diesen Informationen ruft die Materialstelle die Leistung beim Funkdienstleister ab.
- Der Funkdienstleister programmiert nun die U-ID auf das entsprechende Endgerätemodell und hinterlegt in der Webschnittstelle die zum Modell und der U-ID passende Endgeräte-Seriennummer.
- Der Funkdienstleister kann Teil- oder Gesamtaufträge in der Webschnittstelle freigeben und zurück an die eFGK und Materialstelle übertragen.
- Sobald eine Freigabe erfolgt ist, wird der zugehörige Endgerätedatensatz im Auftragssammler der Gliederung bereitgestellt.
Der eFGK-Beauftragte erhält sowohl über den U-ID Abruf, als auch über den Import des Datensatzes in den Auftragssammler der eFGK eine Mailnotifikation.
Hinweis
Datensätze, die durch die Materialstelle in eine Gliederung importiert wurden, sind an der Notiz: "Angelegt durch Materialstelle via Bestellnr.: xxx" und im Auftragssammler durch das Symbol zu erkennen.
Der importierte Datensatz beinhaltet nur die Pflichtfeldangaben, die für eine Prozessierung mindestens nötig sind. Die Gliederung kann vor dem Absenden des Auftragssammlers oder nach der Gliederungsabnahme des Auftragssammlers die optionalen Angaben ergänzen.
Ein importierter Datensatz kann nicht manuell durch die Gliederung aus dem Auftragssammler gelöscht werden - dieser muss durch die Materialstelle storniert werden (z. B. wenn die Bestellung widerrufen werden soll). Bitte beachtet die Hinweise in der eFGK am Auftragssammler!
Auftragssammler in den Workflow geben
Ein Auftragssammler ist wie ein Warenkorb zu sehen, in dem z. B. Endgeräte und Feststationen für die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur gesammelt werden können, um sie auf einmal in den Workflow geben zu können.
Wenn ihr euch sicher seid, dass das Endgerät behalten werden soll, so könnt ihr den Auftragssammler mit den von der Materialstelle importierten Endgeräten absenden.
Wichtig
Sobald ein Auftragssammler in den Workflow gegeben wird, ist das erneute Absenden eines Auftragssammlers des selben Funkdienstes erst möglich, wenn der Workflow abgeschlossen ist.
Eine Rückgabe des Endgeräts an die Materialstelle (z. B. Widerruf) ist in diesem Fall nicht mehr automatisiert möglich. Daher solltet ihr vor dem Absenden des Auftragssammlers diese Entscheidung bereits getroffen haben.