Auf den folgenden Seiten sind Anleitungen der "Endgeräte Verwaltung" aus Gründen der Übersichtlichkeit in verschiedene Anwendungsfälle aufgeteilt.

Die Funktion an sich findet ihr unter EIGENE GLIEDERUNG | ENDGERÄTE:

(mit Schreibrechten)         (mit Leserechten)

Empfehlung

Wir empfehlen, die Endgeräte immer in der Gliederung zu verwalten, die sie aktiv nutzt - es gibt bei den Endgeräten die Möglichkeit, einen abweichenden "Geräteeigentümer" zu dokumentieren, wenn das Endgerät z. B. zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird.

Bitte grundsätzlich beachten!

Zur korrekten Anlage eines DLRG-Betriebsfunk-Endgerätes wird mindestens benötigt:

• Hersteller
  • Modell
  • Seriennummer

Ausnahme: Die Seriennummer im Anwendungsbereich "DLRG-Betriebsfunk digital" kann noch bis vor der Finalisierung im Bundesverband durch die Gliederung einmalig nachgetragen werden - wenn erst später nachgetragen werden kann, Feld unbedingt leer lassen!

Zur korrekten Anlage von Endgeräten anderer Anwendungsbereiche benötigt ihr zusätzlich

• bei UKW-Binnenschifffahrts- und Seefunkgeräten: Die zugehörige Ship-Station-License (auf dieser sind alle anderen Daten enthalten und sie muss auch hochgeladen werden)
  • bei Tetra-BOS Endgeräten: Die Tetra Equipment Identity (TEI)

Nutzt grundsätzlich keine Dummy- oder Platzhalter-Seriennummern - ihr könnt diese selbst nicht mehr ändern!

Befindet sich auf dem Gerät keine Seriennummer mehr (fehlt oder nicht mehr lesbar):

• Lässt sich das Endgerät programmieren, so kann die Seriennummer mit der Programmiersoftware oder teilweise über das Menü des Endgerätes ausgelesen werden.
  • Bei Endgeräten, wo dies nicht möglich ist und es auch nicht anderweitig herauszubekommen ist: Erstellt euch eine gliederungsindividuelle Ersatzseriennummer nach der folgenden Syntax: Abkürzung Gliederungsebene - Kfz-Kennzeichen - 4-stellig fortlaufende Nummer (Beispiel: OGGT0001) und klebt diese auch auf das Endgerät.

U-ID Vergabe für DLRG-Betriebsfunk digital

Die eFGK vergibt die U-ID automatisiert in dem Moment, wo der Auftragssammler in den Workflow gegeben, also abgeschickt wird. Siehe hierzu eFGK - Auftragssammler. Wird der Auftragssammler mit DLRG-Betriebsfunk digital Endgeräten abgeschickt, die noch keine U-ID haben, so wird u. a. auch ein Handzettel mit den Endgeräten und U-IDs bereitgestellt:

Gültig für Gliederungsebene

• Ortsgruppe (und vergleichbar)
  • Bezirk (und vergleichbar)
  • Landesverband
  • Bundesverband

Voraussetzung

• Die Gliederung ist grundsätzlich zur Nutzung der eFGK berechtigt und freigeschaltet.

• Die vorbereitenden Maßnahmen in der App ISC-Gliederungsdaten wurden durchgeführt.
  • Die eFGK-Stammdaten wurden ergänzt.
  • Der Anwender verfügt über die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-User" oder für nur lesenden Zugriff über die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-RO".