Mit dieser Funktion stellen wir in der eFGK die Möglichkeit bereit, das Wachgebiete ohne Feststation im link Funk-Atlas und im Report "Arbeitskanäle& Funkverkehrskreise in der Region" durch die betreibende Gliederung dargestellt werden können. Die zuständige Betriebsleitung kann diesen sowohl einen eigenen Arbeitskanal, wie auch Funkverkehrskreis zuordnen, sowie die Freigabe zur Anzeige innerhalb der eFGK erteilen.

Wichtige Info zu Wachgebieten

  • Hier dürfen nur Wachgebiete eingetragen werden, die über keine eigenen Feststation verfügen. Wachgebiete mit Feststation sind immer über "Feststationen" in der eFGK zu erfassen.
  • Diese Funktion verfügt über keine Schnittstellen zur ISC-App Wachstationen.
  • Stimmt die Anlage eines Wachgebiets bitte im Vorfeld mit eurer lokal zuständigen Betriebsleitung ab, diese teilt auch den Arbeitskanal und den Funkverkehrskreis zu. Ebenso gibt sie das Wachgebiet frei, damit es in der eFGK sichtbar wird.

Die Funktion ist auf dem Dashboard unter EIGENE GLIEDERUNG | VERWALTUNG zu finden:

       

(mit Schreibrechten)         (mit Leserechten)

Die Kachel ist bei Ortsgruppen (und vergleichbare) nur dann aktiv, wenn diese über mindestens ein DLRG-Betriebsfunkgerät im Status "aktiv" verfügen.

Bei allen übergeordneten Gliederungen ist die Kachel immer aktiv, da hier auch ohne eigene Funkgeräte Wachgebiete verwaltet werden können müssen.

Gültig für Gliederungsebene

  • Ortsgruppe (und vergleichbar)
  • Bezirk (und vergleichbar)
  • Landesverband
  • Bundesverband

Voraussetzung

  • Die Gliederung ist grundsätzlich zur Nutzung der eFGK berechtigt und freigeschaltet.

  • link Die vorbereitenden Maßnahmen in der App link ISC-Gliederungsdaten wurden durchgeführt.
  • Die link eFGK-Stammdaten wurden gepflegt.
  • Der Anwender verfügt über die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-User" oder für nur lesenden Zugriff über die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-RO".

Inhalt

Allgemeine Bedienelemente

Hinweise zur allgemeinen Navigation und Bedienelementen sind unter link eFGK - Allgemeine Seitenelemente erläutert.



Wachgebiete ohne Feststationen anlegen


Nach Aufruf der Kachel "Wachgebiete Verwaltung" wird die CRUD-Ansicht angezeigt, in der alle angelegten Wachgebiete der Gliederung angezeigt werden.

Über die Aktionen lässt sich ein Wachgebiet ändern oder unwiderruflich löschen.

Info

Übergeordnete Gliederungen haben die Möglichkeit über den Schnellfilter "inkl. Untergliederungen" auch die Wachgebiete ihrer Untergliederungen einzusehen.


Um ein neues Wachgebiet anzulegen, ist der Button "+ Neu" zu verwenden.

Beachte!

Lege bitte nur Wachgebiete an, die örtlich im Zuständigkeitsbereich der für euch zuständigen Betriebsleitung liegen.  In der Regel ist dies dein eigener Landesverband oder dein Bezirk.

Der Name des Wachgebietes muss Eindeutig sein und wird auch in der eFGK als Anzeigename für dieses Wachgebiet verwendet.

Strasse (möglichst mit Hausnummer), Postleitzahl und Ort des Wachgebietes sind in den entsprechenden Feldern zu erfassen. Diese werden auch im Infofeld des Funk-Atlas und in den entsprechenden CRUD-Ansichten der eFGK angezeigt. Ebenso können sie zur Bestimmung der Geokoordinaten genutzt werden.

Unter Standort wird die Geokoordinate des Wachgebiets, in der Regel der Hauptturm/-gebäude festgelegt. An dieser Stelle wird im link Funk-Atlas auch der Standort mittels des kleinen Wachturms nach Freigabe durch die Betriebsleitung gekennzeichnet.

Über den Button "aus Anschrift übernehmen" könnt ihr die Koordinate aus der zuvor angegeben Anschrift ermitteln lassen.

Die so ermittelte Koordinate muss immer auf die realen Werte des Wachgebiets hin überprüft und ggf. angepasst werden!

Hierzu könnt ihr ganz einfach die Kartenfunktion neben dem Toggel nutzen: In die Karte hineinzoomen, den Marker auf die korrekte Position setzen und die Geokoordinate der Position ins Formular übernehmen.


Den Arbeitskanal und Funkverkehrskreis für Wachgebiete vergibt die zuständige Betriebsleitung in der eFGK, daher könnt ihr diesen hier nicht selbst hinterlegen oder ändern. Diese Angabe wird wie bei Gliederungen und Feststationen auch im Funk-Atlas im Infofeld mit dargestellt.

Verfügt das Wachgebiet über einen eigenen Telefonanschluss, so kann seine Rufnummer unter Telefonnummer hinterlegt werden (keine Anzeige im Funk-Atlas).

Das Feld Notiz seht für weitere hilfreiche Informationen zur Verfügung, wie z.B. "Wachzeiten, wo der Torschlüssel abzuholen ist, oder was auch immer für euer Wachgebiet relevant ist." (keine Anzeige im Funk-Atlas).


Mit klick auf "Speichern" wird das Wachgebiet angelegt und die zuständige Betriebsleitung einmal am Tag über alle in den letzten 24h neu angelegten Wachgebiete per Mail informiert. 

Zu beachten!

Im Hinweis oben auf der Seite erfahrt ihr, wann die nächste Mail an die Betriebsleitung versendet wird. 

Wenn noch Änderungen an Anschrift oder Geo-Koordinaten nötig sind, so führt sie möglichst vor Erreichen dieses Zeitpunktes durch.

Spätere Änderungen führen dazu, dass eine bereits erteilte Freigabe der Betriebsleitung wieder gelöscht wird und das Wachgebiet wie ein Neues behandelt wird.

Änderungen des Namens, Telefonnummer und Notiz haben keine Auswirkungen auf die Freigabe und können jederzeit geändert werden.

Erst wenn die zuständige Betriebsleitung das Wachgebiet freigibt, wird es im "Funk-Atlas" und unter "Arbeitskanäle & Funkverkehrskreise der Region" sichtbar.



Wachgebiet bearbeiten


Um die Daten eine Wachgebietes zu bearbeiten in der CRUD auf "Datensatz bearbeiten" klicken.

Wichtig!

Ändert ihr Strasse, PLZ, Ort oder die Geokoordinaten (Standort) nach einer Freigabe der Betriebsleitung, so wird diese und der Arbeitskanal wieder zurückgesetzt und das Wachgebiet wie ein neues Wachgebiet im System behandelt.



Wachgebiet löschen


Um ein Wachgebiet zu entfernen in der CRUD auf den Mülleimer unter Aktionen klicken und die Sicherheitsabfrage entsprechend beantworten. Anschließend wird das Wachgebiet endgültig gelöscht und kann auch nicht wieder hergestellt werden. Es muss bei Bedarf neu angelegt werden.