Hier findet Ihr die Anleitungen zum DLRG Internet Services. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und der Kürze der Darstellung werden mit Ämtern und Aufgaben betraute Personen in der männlichen Form (generisches Maskulinum) bezeichnet. Dies bedeutet keinesfalls eine Herabsetzung der vielen in der DLRG tätigen weiblichen Personen. Auch bei anderen Begriffen nutzen wir in den einzelnen Seiten nach Möglichkeit stets das generische Maskulinum.

Sollte etwas fehlen, falsch oder unklar sein, könnt ihr es gerne ergänzen oder korrigieren (lassen) oder nach einer Klarstellung fragen. Das kann hier im Kommentarbereich erfolgen. Die Kommentare werden in unregelmäßigen Abständen aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Lesbarkeit der Anleitungen nach der Bearbeitung gelöscht.

Hilfe

Solltet Euer Problem nicht mit den Anleitungen gelöst sein, bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. Support Seite: Die Lösung für Eure individuelle Probleme ist unser Ticketsystem.
  2. Bei generellen Problem mit unserer Software, erstellt ein Ticket im DLRG-Bugtracker.

Wenn Ihr zusätzliche Information erhalten habt, kommentiert es bitte im entsprechenden Beitrag, damit wir es für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen können.


Aufbau der DLRG-IT und der Betreuung

Hierzu gibt es weiterführende Informationen in der Abteilung Organisatorisches.

Solltet ihr Interesse haben, mehr zur DLRG-IT beizutragen, schaut doch mal auf der Seite Organisatorisches vorbei.

Wo sind welche Informationen zu finden?

Im Folgenden sind die Links zu Informationen der verschiedenen Apps zu finden.


Internet Service Center (ISC)


Weitere DLRG Apps





Mobile Apps






Wenn das Wiki nicht mehr weiterhilft, schaue einmal auf der Hilfeseite vorbei. Hierfür musst Du auf der Hilfeseite mit deinem DLRG-Account angemeldet sein. NICHT mit dem DLRG-E-Mail-Account und auch nicht mit dem Gliederungsaccount.

Besonderheiten

Nutzt du ein Apple-Gerät oder ein mobiles Endgerät, schaue auch gerne mal auf der Seite Besonderheiten bei der Benutzung vorbei.

Loginprobleme

Solltet Ihr Probleme mit der Anmeldung haben, die nicht durch ein falsches Passwort oder einen falschen Benutzernamen erklärt werden können, dann könnte hier ein Problem mit der Sicherheitssoftware vorliegen. Bitdefender z.B. hat ein sogenanntes Protection Shield, was eine Anmeldung verhindern kann.

Zertifikatsproblem

Solltet Ihr beim Aufruf einer Gliederungswebseite ein Zertifikatsproblem bekommen (Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN), dann habt Ihr vermutlich die URL mit www.gliederung.dlrg.de aufgerufen. 

Seit 2017 ist www KEIN Teil der URL mehr. Bitte achtet auch bei Bildern mit Bauchbinde oder Links in Flyern auf eine korrekte URL OHNE www.

Kein WWW!
In der Vergangenheit wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass die Domain gliederung.dlrg.de und nicht etwa www.gliederung.dlrg.de lautet. Noch leiten wir von www.gliederung.dlrg.de auf gliederung.dlrg.de um. Aktuelle Browser halten diese "Umleitung" für ein Sicherheitsproblem und warnen die Besucher vor dem Seitenaufruf. Die Umleitung werden wir mit dem nächsten TYPO3-Update abschalten.

Infos zum Newsletter-Empfang

DLRG-Newsletter

Monatlich verschickt die DLRG einen Newsletter. Um diesen zu empfangen, können die Gliederungsadmins oder die Personen mit dem E-Mail-Verwalten-Recht mit einem Klick auf das Briefsymbol den Empfang anfordern.

Dies ist möglich für Postfächer, Weiterleitungen und Mailinglisten. Beachtet, dass bei dem Newsletter-Empfang auf Mailinglisten die Absenderadresse des Newsletters für den Versand an die Mailingliste freigegeben werden muss.

Newsletter Abmeldungen für die Weiterverteilung durch Mailinglisten sind immer durch die entsprechende Gliederung durchzuführen.

Wichtige Infos zu E-Mails

Windows 7 und TLS

Bitte beachtet den Hinweis zur aktuellen TLS-Version in Zusammenhang mit Windows 7, Outlook und sonstigen alten Mailprogrammen auf der E-Mail → POP3/SMTP & IMAP Einstellungen.

Ebenfalls betroffen sind Windows XP, Vista, Windows Phone 8.0, Android < 5.0, OSX 10.6.8 und OSX 10.8.4, Java < 1.8, OpenSSL 0.9.8y

Hintergründe: Heise - ZDNet

Die IT Landschaft der DLRG und die Zuständigkeiten

DLRG IT Landschaft Öffentlich

Zuständigkeit AK-IT

https://hilfe.dlrg.net

Zuständigkeit DLRG | M365

Der Betrieb und Support wird von der Bundesgeschäftsstelle und dem AK IT gemeinsam betreut.
Alle Anfragen bitte immer über die Hilfe-Seite stellen und den Bereich "DLRG | M365" wählen.

https://hilfe.dlrg.net

Zuständigkeit DLRG-Manager

Supportadresse der Landesverbände: mv-support@<landesverband>.dlrg.de

Zuständigkeit Bundesgeschäftsstelle

Die Ansprechpartner sind auf den entsprechenden Seiten veröffentlicht.

Zuständigkeit E-Learning

Die jeweiligen Ansprechpartner sind unter E-Learning zu finden.