Daten in der App "ISC-Gliederungsdaten"
Die folgenden Daten werden für die Nutzung in der eFGK abgefragt. Entsprechend ist die Aktualität der Daten relevant - nicht nur für die eFGK, auch andere ISC-Apps nutzen diese Daten! Wir empfehlen daher die Prüfung, Anpassung und Ergänzung dieser Daten vor der eFGK-Nutzung, da so die manuellen Aufwände in der Stammdatenpflege in der eFGK deutlich reduziert werden - die folgenden Felder sind hierbei für die eFGK von Bedeutung:
Reiter Grunddaten - Abschnitt Grunddaten Gliederung
Ebene und Name (nicht durch Gliederung direkt änderbar)
PLZ, Ort
Geokoordinaten des Gliederungssitzes
E-Mail-Adresse
Reiter Grunddaten - Grunddaten Geschäftsstelle
Straße
PLZ, Ort
Geokoordinaten der Geschäftsstelle
Telefon
Reiter Grunddaten - Abweichende Postanschrift (in der eFGK = Briefpostanschrift !)
Hinweis | ||
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Die eFGK nutzt als Lieferadresse die Angaben zur "abweichenden Postanschrift" aus der Gliederungsdaten-APP des ISC auf dem Reiter "Reiter Grunddaten". Wenn ihr im ISC keine (abweichende) Postanschrift hinterlegt, liegen in der eFGK keine Briefpostanschrift-Daten vor und ihr müsst zwingend in den Stammdaten der eFGK die Briefpost-Daten durch umstellen des Toggles auf "alternative abweichende Lieferanschrift" manuell hinterlegen. Tut ihr dies nicht, ist es nicht möglich euch die nötigen Registrierungsaufkleber zuzusenden! Wir empfehlen daher den Abschnitt "Abweichende Postanschrift" im ISC auch dann auszufüllen, wenn diese Anschrift nicht von Eurer regulären abweicht. Änderungen der Anschrift-Daten im ISC werden automatisiert in die eFGK übernommen. |
Name
Straße
PLZ, Ort
Grundsätzliches
DLRG-Accounts
Jede Person, die auf die eFGK zugreifen können soll, benötigt einen eigenen persönlichen DLRG-Account, der idealerweise durch die Heimatgliederung bestätigt wurde.
Diesem DLRG-Account kann entsprechend der angedachten Aufgabe/Funktion eine oder mehrere ISC-eFGK-Rollen in der App "ISC-Berechtigungen" zugeordnet werden => Rollenbeschreibungen siehe DLRG | elektronische Funkgerätekartei (eFGK)
Info |
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Derzeit beeinflusst die Anzahl der zugeordneten eFGK-ISC-Rollen (in einer oder in mehreren Gliederungen) die Zeit zwischen Anmeldung und Anzeige des ersten Dashboards. Hier wird es noch entsprechende Optimierungen geben. |
Erreichbarkeit von Pflicht-Funktionsmailadressen
Die eFGK nutzt in aller Regel die in der DLRG bereits etablierten Pflicht-Funktionsmailadressen für die Mailkommunikation. Dies sind insbesondere die folgenden (in absteigender Priorität):
iuk@<gliederung>.dlrg.de
einsatz@<gliederung>.dlrg.de
info@<gliederung>.dlrg.de
vorsitz@<gliederung>.dlrg.de
Warnung | ||
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Es liegt in der Verantwortung der Gliederung selbst, dass der Empfang von Mails an diese Pflicht-Funktionsadressen sichergestellt wird und somit Mails aus dem eFGK-System heraus erhalten werden können - dies gilt insbesondere für die hauptsächlich genutzte iuk@<gliederung>.dlrg.de Mailadresse. |
Empfehlung Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die eFGK (eFGK-Rolle: eFGK-User)
Wir empfehlen eine formale Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die Aufgabe, eigenständig die Endgeräte der DLRG-Gliederung in der eFGK zu verwalten und die nötigen Prozesse, wie die Antragsstellung bei der Bundesnetzagentur (BNetzA), innerhalb der eFGK im Auftrag der Gliederung durchführen zu dürfen - sowie diese Berufung durch Vorstandsbeschluss und/oder Geschäftsverteilungsplan zu dokumentieren.