Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 7 Nächste Version anzeigen »

Das DLRG-Meldesystem "elektronische Funkgerätekartei (eFGK)" ist eine Anwendung die auf dedizierten Servern betrieben und deren Zugriffsrollen über das Internet Service Center (ISC) verwaltet werden. Die eFGK wird vom Fachbereich IuK des Bundesverbandes fachlich betreut.

elektronische Funkgerätekartei (eFGK)

KategorieFunkgeräteverwaltung
eFGK - Steckbrief

eFGK-User

eFGK-RO

eFGK-LV-Freigabe

eFGK-LV-BtrLtg

eFGK-FB_IuK

eFGK-HA

eFGK-Mat

Webseiten-Einbindung

UNMÖGLICH

Funktionen

In diese - an das ISC angeschlossene und nur mit einem DLRG-Account nutzbare - elektronische Funkgerätekartei (eFGK) muss jede Gliederung ihre DLRG-Betriebsfunkgeräte und -Feststationen, sowie die Änderungen an ihrem Bestand pflegen und über einen sogenannten Auftragssammler in den Workflow geben. Die eFGK ermittelt aus diesen Daten automatisiert, ob ein behördlicher Bundesnetzagentur (BNetzA)-Antrag (Neu/Änderung/Verzicht/Verlängerung) notwendig ist und befüllt die aktuellen behördlichen Antragsformulare, die anschließend über das Referat 2 des Bundesverbandes bei der BNetzA eingereicht werden. Die Frequenzzuteilungen der BNetzA gehen ebenso zurück an das Referat 2 und werden in die eFGK übernommen, um sie der Gliederung selbst und ihren übergeordneten Gliederungen zur Verfügung zu stellen - parallel dazu erhält die Gliederung einen eindeutigen Registrierungscode-Aufkleber per Post, der als Nachweis der Anmeldung auf dem Endgerät anzubringen ist. Die Gliederung sieht dabei immer, in welchem Status sich der Vorgang gerade befindet.

Bei Feststationen und Infrastrukturkomponenten (Repeater) ist zusätzlich der örtlich zuständige Landesverband, in seiner Funktion als verantwortliche Betriebsleitung, involviert und stellt die Einhaltung der rechtlichen und technischen Vorgaben durch seine explizite Freigabe vor einer Antragsstellung bei der BNetzA sicher.

Es wird zusätzlich von Seiten des Bundesverbandes eine freiwillig nutzbare Möglichkeit zur gliederungsinternen Verwaltung von Endgeräten weiterer in der DLRG üblichen Funkdienste in der eFGK bereitgestellt (ohne Behörden Workflows), um allen Gliederungen die Möglichkeit zu geben, ihre gesamte Funktechnik in einer Anwendung zu verwalten.

Die eFGK kann über Apps im Internet Service Center (ISC) aufgerufen werden.

ISC-eFGK-Rollen für die eFGK

Rollen werden wie gewohnt im ISC mittels der App "Berechtigungen" auf der jeweiligen Gliederungsebene vergeben und auch entzogen. Nicht alle Rollen sind auf jeder Gliederungsebene verfügbar.

In der eFGK werden die Rechte pro ISC-eFGK-Rolle zentral zugeordnet - derzeit werden folgende ISC-eFGK-Rollen genutzt:

ISC-eFGK-Rolle

Anwendungsfall

eFGK-User

Verwaltung der eigenen Geräte für die Gliederung, bei der sie vergeben wurde (lesen + schreiben)

Lesender Zugriff auf Geräte, Feststationen der eigenen Untergliederungen

Wahrnehmung der durch den zuständigen LV delegierte Funkbetriebsleitung auf Ebene Bezirk

IuK-Beauftragte auf allen Gliederungsebenen, die Funkgeräte verwalten sollen.

eFGK-RO

Lesender Zugriff auf die Geräteverwaltung für die Gliederung, bei der sie vergeben wurde und lesender Zugriff auf Geräte und Feststationen der eigenen Untergliederungen

Leitung Einsatz,

BGB-Vertreter/in

eFGK-LV-Freigabe

Funktionsrolle Landesverband zur Prüfung und Freigabe von Feststations- und Infrastrukturanträgen der eigenen Untergliederungen.

LV IuK-Beauftragte oder LV Experten/innen die Feststations- und Infrastrukturanträge fachlich bearbeiten können.

eFGK-LV-BtrLtg

Pflege von Funkbetriebshinweisen (Ergänzende Bestimmungen Prüfungsordnung, Ergänzende Bestimmungen Funkdienstanweisung, Kanalnutzungsplanung (Zuweisung Arbeitskanäle), Zuweisung von Funkrufnamen und Delegation der Funkbetriebsleitung an untergeordnete Bezirke

LV IuK-Beauftragte mit der Aufgabe der Funkbetriebsleitung in ihrem Zuständigkeitsbereich.

eFGK-FB_IuK

Funktionsrolle des Fachbereichs IuK des Bundesverbands zum betreiben der eFGK

Mitarbeiter/innen des FB IuK des Bundesverbandes

eFGK-HA

Funktionsrolle zur Verwaltung der Frequenzzuteilungsanträge und Zuordnung von RegistrierungsaufklebernPräsidium - Referat 2 - Team Einsatz

eFGK-Mat

Funktionsrolle für die Materialstelle zur Steuerung der Funkdienstleisterschnittstelle

Ausgewählte Materialstellenmitarbeiter/innen

Einbinden in die Homepage

Eine Einbindung in die Homepage ist nicht möglich.

Nutzung von ISC-Apps & Funktionen

Die eFGK verwendet derzeit über abgestimmte Schnittstellen folgende ISC-APPs und Funktionen:

• DLRG-Account (inkl. der Zugeordneten ISC-eFGK-Rollen pro Gliederung. Ebenso besteht die Möglichkeit für nur durch die Gliederung bestätigte DLRG-Accounts auf die aktuellen Funkbetriebshinweise zuzugreifen)
  • ISC-Berechtigungen (ISC-eFGK-Rollen)
  • ISC-Gliederungsdaten (inkl. ISC-Gliederungsbaum)

Feedback & Hilfe

Erste Adresse für Informationen & Hilfe zu DMR, der DLRG-Betriebsfunkumstellung, Testergebnisse des Fachbereichs und zur eFGK findet ihr unter https://k.dlrg.de/dmr.

Feedback, Ideen und Anregungen können über die in der eFGK enthalte Feedback-Funktion an den Fachbereich IuK geleitet werden.

Fragen zu Frequenzzuteilungen beantwortet das Referat 2 - Team Einsatz.

(Zukünftig soll es auch über Hilfe & Support ebenfalls möglich sein).