Auf den folgenden Seiten sind Anleitungen der "Endgeräte Verwaltung" aus Gründen der Übersichtlichkeit in verschiedene Anwendungsfälle aufgeteilt.

Die Funktion an sich findet ihr unter EIGENE GLIEDERUNG | ENDGERÄTE:

(mit Schreibrechten)         (mit Leserechten)

Wenn ihr Barcodescanner verwendet, um Seriennummern Fehlerfrei in die eFGK zu übertragen, achtet unbedingt darauf, dass bei eurem Scanner die korrekte Sprache eingestellt ist. Ansonsten überträgt der Scanner „Y“ als „Z“ und „Z“ als „Y“!

Bitte vorher z.B. mit einem Textprogramm von der korrekten Übertragung versichern, denn Y und Z kommen oft in den Seriennummern vor und eine falsche Übertragung führt zu Problemen, wenn die Seriennummer noch einmal in die eFGK eingetragen wird.

Wir empfehlen, die Endgeräte immer in der Gliederung zu verwalten, die sie aktiv nutzt - es gibt bei den Endgeräten die Möglichkeit, einen abweichenden "Geräteeigentümer" zu dokumentieren, wenn das Endgerät z. B. zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird.

Zur korrekten Anlage eines DLRG-Betriebsfunk-Endgerätes wird mindestens benötigt:

• Hersteller
  • Modell
  • Seriennummer

Ausnahme: Die Seriennummer im Anwendungsbereich "DLRG-Betriebsfunk digital" kann noch bis vor der Finalisierung im Bundesverband durch die Gliederung einmalig nachgetragen werden - wenn erst später nachgetragen werden kann, Feld unbedingt leer lassen!

Zur korrekten Anlage von Endgeräten anderer Anwendungsbereiche benötigt ihr zusätzlich

• bei UKW-Binnenschifffahrts- und Seefunkgeräten: Die zugehörige Ship-Station-License (auf dieser sind alle anderen Daten enthalten und sie muss auch hochgeladen werden)
  • bei Tetra-BOS Endgeräten: Die Tetra Equipment Identity (TEI)

Nutzt grundsätzlich keine Dummy- oder Platzhalter-Seriennummern - ihr könnt diese selbst nicht mehr ändern!

Befindet sich auf dem Gerät keine Seriennummer mehr (fehlt oder nicht mehr lesbar):

• Lässt sich das Endgerät programmieren, so kann die Seriennummer mit der Programmiersoftware oder teilweise über das Menü des Endgerätes ausgelesen werden.
  • Bei Endgeräten, wo dies nicht möglich ist und es auch nicht anderweitig herauszubekommen ist: Erstellt euch eine gliederungsindividuelle Ersatzseriennummer nach der folgenden Syntax: Abkürzung Gliederungsebene - Kfz-Kennzeichen - 4-stellig fortlaufende Nummer (Beispiel: OGGT0001) und klebt diese auch auf das Endgerät.

U-ID Vergabe für DLRG-Betriebsfunk digital

Die eFGK vergibt die U-ID automatisiert in dem Moment, wo der Auftragssammler in den Workflow gegeben, also abgeschickt wird. Siehe hierzu eFGK - Auftragssammler. Wird der Auftragssammler mit DLRG-Betriebsfunk digital Endgeräten abgeschickt, die noch keine U-ID haben, so wird u. a. auch ein Handzettel mit den Endgeräten und U-IDs bereitgestellt:

Gültig für Gliederungsebene

• Ortsgruppe (und vergleichbar)
  • Bezirk (und vergleichbar)
  • Landesverband
  • Bundesverband

Voraussetzung

• Die Gliederung ist grundsätzlich zur Nutzung der eFGK berechtigt und freigeschaltet.

• Die vorbereitenden Maßnahmen in der App ISC-Gliederungsdaten wurden durchgeführt.
  • Die eFGK-Stammdaten wurden ergänzt.
  • Der Anwender verfügt über die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-User" oder für nur lesenden Zugriff über die eFGK-ISC-Rolle "eFGK-RO".

Hinweise zur allgemeinen Navigation und Bedienelementen sind unter eFGK - Allgemeine Seitenelemente erläutert.