Voraussetzung
- Gliederung nimmt an den DLRG-Internetdiensten teil
- Die Gliederung verwendet bereits DLRG-Betriebsfunkgeräte oder möchte zukünftig welche nutzen
- Der Vertrag zur "Auftragsdatenverarbreitung (ADV) Bundesverband - Gliederungen" ist abgeschlossen (im ISC in der App "ISC-Gliederungsdaten", Reiter "Rechtliches").
Grundsätzliches
DLRG-Accounts
Jede Person, die auf die eFGK zugreifen können soll, benötigt einen eigenen persönlichen DLRG-Account, der idealerweise durch die Heimatgliederung bestätigt wurde.
Diesem DLRG-Account kann entsprechend der angedachten Aufgabe/Funktion eine oder mehrere ISC-eFGK-Rollen in der App "ISC-Berechtigungen" zugeordnet werden => Rollenbeschreibungen siehe eFGK - Steckbrief
Derzeit beeinflusst die Anzahl der zugeordneten eFGK-ISC-Rollen (in einer oder in mehreren Gliederungen) die Zeit zwischen Anmeldung und Anzeige des ersten Dashboards. Hier wird es noch entsprechende Optimierungen geben.
Erreichbarkeit von Pflicht-Funktionsmailadressen
Die eFGK nutzt in aller Regel die in der DLRG bereits etablierten Pflicht-Funktionsmailadressen für die Mailkommunikation. Dies sind insbesondere die folgenden (in absteigender Priorität):
- iuk@<gliederung>.dlrg.de
- einsatz@<gliederung>.dlrg.de
- info@<gliederung>.dlrg.de
- vorsitz@<gliederung>.dlrg.de
Sicherstellung der Mailerreichbarkeit
Es liegt in der Verantwortung der Gliederung selbst, das eine Empfang von Mails an diese Pflicht-Funktionsadressen sichergestellt wird und somit Mails aus dem eFGK-System heraus erhalten werden können - dies gilt insbesondere für die hauptsächlich genutzte iuk@<gliederung>.dlrg.de Mailadresse.
Empfehlung Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die eFGK (eFGK-Rolle: eFGK-User)
Wir empfehlen eine formale Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die Aufgabe, eigenständig die Endgeräte der DLRG-Gliederung in der eFGK zu verwalten und die nötigen Prozesse, wie die Antragsstellung bei der Bundesnetzagentur (BNetzA), innerhalb der eFGK im Auftrag der Gliederung durchführen zu dürfen. Sowie diese Berufung durch Vorstandsbeschluss und/oder Geschäftsverteilungsplan zu dokumentieren.
Daten in der App "ISC-Gliederungsdaten"
Die folgenden Daten werden für die Nutzung in der eFGK abgefragt. Entsprechen ist die Aktualität der Daten relevant - nicht nur für die eFGK, auch andere ISC-Apps nutzen diese Daten! Wir empfehlen daher die Prüfung, Anpassung und Ergänzung dieser Daten vor der eFGK Nutzung, da so die manuellen Aufwände in der Stammdatenpflege in der eFGK deutlich reduziert werden - die folgenden Felder sind hierbei für die eFGK von Bedeutung:
Reiter Grunddaten - Abschnitt Grunddaten Gliederung
- Ebene und Name (nicht durch Gliederung direkt änderbar)
- PLZ, Ort
- Geokoordinaten des Gliederungssitzes
- E-Mail-Adresse
Reiter Grunddaten - Grunddaten Geschäftsstelle
- Straße
- PLZ, Ort
- Geokoordinaten der Geschäftsstelle
- Telefon
Reiter Grunddaten - Abweichende Postanschrift
- Name
- Straße
- PLZ, Ort
Lieferadresse Registrierungsaufkleber
Diese Anschrift wird als Standard-Lieferadresse für Registrierungsaufkleber in der eFGK übernommen (Briefpost) - in der eFGK muss eine Postanschrift vorhanden sein, es kann bei Bedarf jedoch eine alternative Postanschrift in der eFGK hinterlegt werden.