Grundsätzliches
DLRG-Accounts
Jede Person, die auf die eFGK zugreifen können soll, benötigt einen eigenen persönlichen DLRG-Account, der idealerweise durch die Heimatgliederung bestätigt wurde.
Diesem DLRG-Account kann entsprechend der angedachten Aufgabe/Funktion eine oder mehrere ISC-eFGK-Rollen in der App "ISC-Berechtigungen" zugeordnet werden => Rollenbeschreibungen siehe DLRG | elektronische Funkgerätekartei (eFGK)
Derzeit beeinflusst die Anzahl der zugeordneten eFGK-ISC-Rollen (in einer oder in mehreren Gliederungen) die Zeit zwischen Anmeldung und Anzeige des ersten Dashboards. Hier wird es noch entsprechende Optimierungen geben.
Erreichbarkeit von Pflicht-Funktionsmailadressen
Die eFGK nutzt in aller Regel die in der DLRG bereits etablierten Pflicht-Funktionsmailadressen für die Mailkommunikation. Dies sind insbesondere die folgenden (in absteigender Priorität):
iuk@<gliederung>.dlrg.de
einsatz@<gliederung>.dlrg.de
info@<gliederung>.dlrg.de
vorsitz@<gliederung>.dlrg.de
Sicherstellung der Mailerreichbarkeit
Es liegt in der Verantwortung der Gliederung selbst, dass der Empfang von Mails an diese Pflicht-Funktionsadressen sichergestellt wird und somit Mails aus dem eFGK-System heraus erhalten werden können - dies gilt insbesondere für die hauptsächlich genutzte iuk@<gliederung>.dlrg.de Mailadresse.
Empfehlung Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die eFGK (eFGK-Rolle: eFGK-User)
Wir empfehlen eine formale Berufung des IuK-Gliederungsbeauftragten für die Aufgabe, eigenständig die Endgeräte der DLRG-Gliederung in der eFGK zu verwalten und die nötigen Prozesse, wie die Antragsstellung bei der Bundesnetzagentur (BNetzA), innerhalb der eFGK im Auftrag der Gliederung durchführen zu dürfen - sowie diese Berufung durch Vorstandsbeschluss und/oder Geschäftsverteilungsplan zu dokumentieren.
Daten in der App "ISC-Gliederungsdaten"
Die folgenden Daten werden für die Nutzung in der eFGK abgefragt. Entsprechend ist die Aktualität der Daten relevant - nicht nur für die eFGK, auch andere ISC-Apps nutzen diese Daten! Wir empfehlen daher die Prüfung, Anpassung und Ergänzung dieser Daten vor der eFGK-Nutzung, da so die manuellen Aufwände in der Stammdatenpflege in der eFGK deutlich reduziert werden - die folgenden Felder sind hierbei für die eFGK von Bedeutung:
Reiter Grunddaten - Abschnitt Grunddaten Gliederung
Ebene und Name (nicht durch Gliederung direkt änderbar)
PLZ, Ort
Geokoordinaten des Gliederungssitzes
E-Mail-Adresse
Reiter Grunddaten - Grunddaten Geschäftsstelle
Straße
PLZ, Ort
Geokoordinaten der Geschäftsstelle
Telefon
Reiter Grunddaten - Abweichende Postanschrift
Name
Straße
PLZ, Ort
Lieferadresse Registrierungsaufkleber
Diese Anschrift wird als Standard-Lieferadresse für Registrierungsaufkleber in der eFGK übernommen (Briefpost). In der eFGK muss eine Postanschrift vorhanden sein, es kann bei Bedarf jedoch eine alternative Postanschrift hinterlegt werden.