Auf den folgenden Seiten sind Anleitungen der "Endgeräte Verwaltung" aus Gründen der Übersichtlichkeit in verschiedene Anwendungsfälle aufgeteilt.
Die Funktion an sich findet ihr unter EIGENE GLIEDERUNG | ENDGERÄTE:
(mit Schreibrechten) (mit Leserechten)
Empfehlung
Wir empfehlen, die Endgeräte immer in der Gliederung zu verwalten, die sie aktiv nutzt - es gibt bei den Endgeräten die Möglichkeit, einen abweichenden "Geräteeigentümer" zu dokumentieren, wenn das Endgerät z. B. zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird.
Bitte Grundsätzlich beachten!
Zur korrekten Anlage eines Endgerätes wird mindestens benötigt:
Hersteller,
Modell und
Seriennummer
Ausnahme: Die Seriennummer im Anwendungsbereich "DLRG-Betriebsfunk digital" kann noch bis vor der Finalisierung im Bundesverband durch die Gliederung einmalig nachgetragen werden - wenn erst später nachgetragen werden kann, Feld unbedingt leer lassen!
Nutzt grundsätzlich keine Dummy- oder Platzhalter-Seriennummern, ihr könnt diese selbst nicht mehr ändern!
Befindet sich auf dem Gerät keine Seriennummer mehr (fehlt oder nicht mehr lesbar):
Lässt sich das Endgerät programmieren, so kann die Seriennummer mit der Programmiersoftware oder teilweise über das Menü des Endgerätes ausgelesen werden.
Bei Endgeräten, wo dies nicht möglich ist und es auch nicht anderweitig herauszubekommen ist: Erstellt euch eine gliederungsindividuelle Ersatzseriennummer nach dem folgenden Syntax: Abkürzung Gliederungsebene - Kfz-Kennzeichen - 4 stellig fortlaufende Nummer (Beispiel: OGGT0001) und klebt diese auch auf das Endgerät.
U-ID Vergabe für DLRG-Betriebsfunk digital
Die eFGK vergibt die U-ID automatisiert in dem Moment, wo der Auftragssammler in den Workflow gegeben, also abgeschickt wird. Siehe hierzu eFGK - Auftragssammler. Wird der Auftragssammler mit DLRG-Betriebsfunk digital Endgeräten abgeschickt , die noch keine U-ID haben, so wird u.a. auch ein Handzettel mit den Endgeräten und U-IDs bereitgestellt: